• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Macbook & Windows Sharing

commodus

Jonagold
Registriert
04.02.09
Beiträge
18
Guten Abend
Ich bin gerade dabei den Datenaustausch per W-Lan zwischen meinem MacBook (OS X Leopard) und meinem PC (Vista 64bit) zu ermöglichen, komme aber einfach nicht weiter.

Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und "sehen" sich im Netzwerk. Auf dem Windows-Rechner sind ein paar Ordner freigegeben und der Mac kann hier prima lesen & schreiben, wie gewünscht (Schreiben war ein klein wenig fummelig wegen der Berechtigungen, aber mit Windows kenn ich mich doch etwas besser aus)

Problematisch wird das Ganze wenn ich von Windows aus auf den Mac zugreifen will. Ich sehe das MacBook unter "Netzwerk" und wenn ich zugreifen will kommt ein Feld zur Anmeldung.
Die Anmeldung klappt aber einfach nicht. Weder mein Benutzername + Passwort noch Kurzname + Passwort.

"File Sharing" ist in den Systemeinstellungen aktiviert, ebenso das Bereitstellen der Dateien usw. über SMB.

Seltsamerweise klappt die Anmeldung als "Gast" sowie "Guest" ohne Passwort, aber dann sehe ich nur den öffentlichen Ordner und nicht meinen iTunes-Ordner, der ebenfalls freigegeben ist.
In den Optionen bei "Benutzer" heißt es Gäste hätten Zugriff auf "freigegebene Ordner" - also alle...

Hab ich irgendwo eine wichtige Einstellung vergessen?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Commodus


P.S: Und da sagt Apple immer das mit dem Netzwerk zwischen Mac und PC wäre "einfach" :p
 

mocco

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
43
Hallo,

Ich kenne das Problem mit dem anmelden am Mac!
In Windows Vista ist die Defaulteinstellung in den Gruppenrichtlinien für die Authentifizierung im Netzwerk: “Sende nur NTLMv2 Antworten." - Und der Samba-Server am Mac versteht das leider noch nicht! Du kannst die Authentifizierungsmethode aber "downgraden"!

Öffnen beim Vista den Registry-Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControl Set\Control\Lsa\

Schlüssel: LMCompatibilityLevel
Den Wer 3 auf die 1 stellen und ggf. Windows rebooten ;)