• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit MacBook Pro

f5pro

Gast
Hallo !

vor ca. 2 Monaten bekam ich mein neues MacBook Pro. Ich muss dazu sagen, dass es meine Erster Mac ist, und ich zuvor nur auf Dosen gearbeitet habe. Ich habe jedoch nur Probleme mit meinen MacBook Pro.

- Es Piepst ... das so oft beschreibene Geräusch....
- Jetzt geht es nicht mehr im Akkubetrieb, der Akku ist voll, wenn jetzt der Netzstecker gezogen wird, geht es einfach aus, und lässt sich im Akkubetrieb auch nicht starten.

Dies sind die Hardwarefehler. Was mich jedoch an der ganzen Sache noch mehr stört, ich die Verkaufsmasche von Appel, wie sie diese Laptops an die Leute bringen. Ich als Umsteiger war von den Werbebotschaften von Appel, dass es 4 Mal schneller ist als ein PowerBook überzeugt. Was jedoch nicht auf der Appelseite stand, war dass es derzeit noch keine Software gibt, die unter dem Neuen System die schnelligkeit bringt wie es angekündigt war.

Von der Geschwindigkeit des MacBook Pro bin ich absolut enttäuscht. Bin nur froh, dass ich mir die ganze Software wie Adope Creativ Suite etc. noch nicht gekauft habe. Habe es vorher zum Testen von einen Kollegen installiert.

Photoshop (CS1) ist nicht zu verwenden! Da ist mein PIII 700 MHZ Laptop wesentlich schneller !:mad: OK ich habe nur 512 MB Arbeitsspeicher, aber ich gebe nicht mal auf Verdacht nochmal 600 € für 2GB Speicher aus, und stelle dann fest, dass es auch nicht den Speed bringt wie angekündigt.

Ich fühle mich von Appel getäuscht und betrogen! Weiter stört mich, dass Appel nur 1 Jahr garantie gibt ! Meines Wissen muss ein Hersteller 2 Jahre HERSTELLERGARANTIE nach BGB geben ! (Eine Einschränkung ist zwar möglich, aber nur zwischen 2 Firmen!) Diesbezüglich werde ich bei Appel auch nocheinmal Nachhacken.


Ich werde probieren vom Kaufvertrag zurückzutreten, notfalls were ich hierzu auch meinen Anwalt einschalten.

Ansonsten ist es ja ein schönes Notebook, aber für 2700 € kann man mehr erwarten!

Was habt ihr für Probleme ?? ***DANKE***

Grüße Andy
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
f5pro schrieb:
- Es Piepst ... das so oft beschreibene Geräusch....
- Jetzt geht es nicht mehr im Akkubetrieb, der Akku ist voll, wenn jetzt der Netzstecker gezogen wird, geht es einfach aus, und lässt sich im Akkubetrieb auch nicht starten.
...dann lasse Apple oder deinen Händler nachbessern.

f5pro schrieb:
Was mich jedoch an der ganzen Sache noch mehr stört, ich die Verkaufsmasche von Appel, wie sie diese Laptops an die Leute bringen. Ich als Umsteiger war von den Werbebotschaften von Appel, dass es 4 Mal schneller ist als ein PowerBook überzeugt. Was jedoch nicht auf der Appelseite stand, war dass es derzeit noch keine Software gibt, die unter dem Neuen System die schnelligkeit bringt wie es angekündigt war.
Was mich an Porsche stört, ist die Masche, wie sie ihre Autos an die Leute bringen. Ich war von den Werbebotschaften absolut überzeugt. Mein Verkäufer verschwieg mir jedoch, dass ich in dem Cayman keine Schrankwände transportieren kann. Absolut enttäuschend!
Pardon: Diese Fakten waren seit Erscheinen der Intel-Rechner bekannt und darüber hättest du dich auch vor einem Kauf schlau machen können. Bei einer Investition von immerhin 2.700 Euro finde ich soetwas selbstverständlich. Und was überhaupt kann Apple dafür, dass Adobe bis jetzt noch keine Intel-optimierte Version ausliefert?

f5pro schrieb:
Meines Wissen muss ein Hersteller 2 Jahre HERSTELLERGARANTIE nach BGB geben ! (Eine Einschränkung ist zwar möglich, aber nur zwischen 2 Firmen!) Diesbezüglich werde ich bei Appel auch nocheinmal Nachhacken.
Garantie? Ich denke eher, du meinst Gewährleistung?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich kann dir sagen: kauf_mehr_speicher! rosetta ist speicherhungrig, da wundert es mich nicht, dass cs1 lahm ist. nochwas: 512 mb speicher sind fuer photoshop schon extrem knapp bemessen, ich wuerde meinen, das minimum liegt bei 1,5gb ram, und auch das ist knapp bemessen. kauf leiber 2 gb, wegen rosetta. ab diesem zeitpunkt wird dir dein mbp richtig gut gefallen!
 

manumatic

Gast
hallo

auch ich bin umsteiger von Windows (danke für diesen ausdruck!) auf mac. habe jetzt zwei wochen mein mbp 2.0. und ich darf sagen das bis jetzt alles total nach plan läuft, zwar wird das teil beim akkuladen ordentlich warm, aber nicht so, das ich mit einem wohnungsbrand rechnen muss. das fliepen habe ich auch, jedoch nur wenn ich auf akku laufe und auch nur sehr leise.

zur leistung: brauche das teil für gewisse simulationen (ansys und fluent) und bei mir sind ganz glar die zwei giga ram das problem, das war aber von anfang an klar.

in diesem sinne: schade das ich erst mit 25 lenzen den umstieg gemacht habe.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
f5pro schrieb:
Ich fühle mich von Appel getäuscht und betrogen! Weiter stört mich, dass Appel nur 1 Jahr garantie gibt !

umfassendere information VOR dem kauf hätte dich vor diesen "enttäuschungen", das problem mit dem akku mal aussen vorgelassen, bewahrt.

das apple nur 1 jahr garantie gibt ist schon lange bekannt.
das die aussage 4x schneller nur für ub-apps gild steht sogar auf der homepage.
das rosetta ordentlich speicher benötigt ist auch klar.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich wäre dafür vor dem Kauf einen Test einzuführen. Also den Kunden testen, ob er wirklich versteht was er kauft...
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hi f5pro,

Unterschied Garantie / Gewährleistung:
http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Es gibt - laut Gesetz - 1 Jahr Garantie und ein weiteres Jahr Gewährleistung. D.h. im zweiten Jahr musst Du - sofern ein Problem auftritt - nachweisen, dass die Ursache des Problems schon während der Garantiezeit bestanden hat. Und das dürfte meines Erachtens relativ schwer werden.

Andere Hersteller (Samsung, LG) bieten von sich aus eine 3 jährige Garantie. Dahingehend gebe ich Dir recht, dass das ziehmlich kundenunfreundlich von Apple ist. Persönlich habe ich die - wohlgemerkt kostenpflichtige - Apple Garantieverlängerung auf 3 Jahre dazugekauft.

Was die Geschwindigkeit angeht kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Kauf die 2 GB Speicher und es wird wesentlich besser werden. Auch glaube ich, dass die Softwareumstellung (eben auf Universal) relativ schnell gehen wird. Bin schon gespannt wann Adobe die CS3 Versionen rausbringt. Hoffentlich - entgegen allen Gerüchten - noch 2006.

In diesem Sinne

Caesar
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also an UB fehlen ja nur die Pro-Sachen wie Photoshop usw. Bis auf Maple habe ich auf meinem MBP alles als Intel-Version installiert.
 

f5pro

Gast
Hi Leute !

danke für die Zahlreichen Antworten... ich denke ich probiers mal mit 2 GB Speicher ... dann schaut die Welt schon ganz anders aus! Eigentlich ist es ja ein schönes Book, und die Umstellung von Windows auf Mac ist bis jetzt eigentlich gut gelaufen... ehrlichgesagt bin ich von OS X begeistert ...

schönen Tag noch ! und Danke !#

cu f5Pro
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie anders das auf einmal klingt ... ;|
 

TamTam

Gast
Also bevor ich mir die 2700-Euro-Kiste kaufe, geh ich in einen Apple-Laden und teste dort. Und was ich gemacht habe bevor ich überhaupt von Windows auf Mac umgestiegen bin, ich habe mich fast 1 Jahr lang durch Apple-Foren gelesen und blöde gefragt. Somit hat man bestimmt noch genug Fragen an den Apple-Shop-Mitarbeiter.
Mit 512MB RAM war 10.3. Panther ganz gut zu bedienen aber allein für Tiger würde ich mind. 1GB und für Rosetta wohl eher zu 2GB tendieren und bei den paar Euros sollte es wohl auch nicht mehr hängen, wenn man ein MacBookPro kauft, oder? Zumal ich dann noch extra Garantie mitkaufen würde, gerade weil es das erste Modell der Baureihe ist. Bis ich mir ein MBP kaufe, wird wohl noch 1 Jahr vergehen, dann sind die Kinderkrankheiten auch raus.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mit 2 GB läuft PS CS2 bei auf meinem iMac Core Duo 20" absolut brauchbar. Ich hatte den Mac mit 1 GB bestellt und gleich noch einen 2 GB-Riegel bei DSP geordert, welcher etwas später eintraf. Der Unterschied zwischen 1 GB und 2 GB war auch schon deutlich spürbar, mit 512 MB dürfte das System beim Einsatz dicker Rosetta-Brocken nur noch swappen.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
f5pro schrieb:
Hallo !
- Jetzt geht es nicht mehr im Akkubetrieb, der Akku ist voll, wenn jetzt der Netzstecker gezogen wird, geht es einfach aus, und lässt sich im Akkubetrieb auch nicht starten.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Liegt an einem defekten Akku. Der wurde beim Händler ohne Problem getauscht, seitdem gehts wieder.

cu Jürgen
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
- Das Apple seine Computer mit min. RAM ausliefert ist ja hinlänglich bekannt. Strategie dahinter ist das Anwenderverhalten. Für Internet, Mail und Unterhaltung reichen zumeist 512MB. Sobald es jedoch in die Professionels geht (Photoshopping etc.) heißt es "drauflegen". (Apple möchte ja auch gerne an deinem Job verdienen..:).
- Der Vergleich mit dem "Porsche" hinkt mächtig... denn: Ich kaufe einen Porsche mit Porschemaschine und keinen Porsche mit einem Käfermotor, um mir dann sagen lassen zu müßen: Wenn Sie einen Porschemotor wollen hätten Sie das vorher sagen sollen... kostet aber dann nochmal xxxe mehr. (und bitte meine lieben Macianer: 600e sind kein "bisschen mehr").
- Das Apple schlampig mit seinen frischen Corekomponenten (Made in Malaysia) umgegangen ist... Die "billigsten" Hersteller von Computerbauteilen machen das Rennen (reZitat eines sowjetischen Astronauten)! Das gilt direkt für die Batterien. Zur Zeit ist es noch "russisches Roulette" ob man ein einwandfrei funktionierendes MBP bekommt.
- Das Apple im nachhinein eingesteht das für Rosetta (was ein Name... war das nicht dieses dreirädrige Nachkriegsgefährt von VW?) ein Gros an Apps. nicht verfügbar ist halte ich gelinde gesagt für "unprofessionell". Gerade in den gewerblichen Bereichen kann dieses verheerend sein. Von OS9 auf OS X war es das gleiche Drama.
- Sich vorher zu informieren ist ein Muß! Affektives Verhalten ist immer ein teures Vergnügen gewesen und Apple macht da keine Ausnahme. Der Köder ist vom Feinsten aber der Haken ist nun mal Das was er Ist und dient einem anderen Zweck. ;)

siehe dazu auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Lufthaken
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Das Problem an jedem Computer-Kauf ist, dass höchst unterschiedliche Anwender mit höchst unterschiedlichen Ansprüchen höchst unterschiedliche Software laufen lassen wollen. Das gilt umso mehr für einen Laptop mit seinen eingeschränkten Nachrüstmöglichkeiten und seiner komplizierteren Technik. Hinzu kommt, dass immer mehr User Laptops auch als Desktop benutzen wollen und gleiche Leistung erwarten.

Apple kriegt mit seinen Macs und OS X dieses Problem ganz gut in den Griff. Die RAM-Politik kann man auch anders sehen: Der Anwender wird davor bewahrt, sich eine überdimensionierte Kiste aufschwatzen zu lassen. Je nach Software und Anwendungen wird halt mehr Speicher benötigt und lässt sich dementsprechend nachrüsten. Für mich reichen z.B. 1,25 GB bei meinem Powerbook G4 für 99% aller Anwendungen voll und ganz aus, meist würde auch wesentlich weniger reichen. Anonsten muss man sich halt etwas gedulden - was ist das schon im Vergleich zu Windows, das nach zwei Jahren so langsam läuft, dass man zu format:\c greifen muss...:(

Die Umstellprobleme auf Intel (die v.a. die Perfomance betreffen, sonst gibt es ja kaum welche) jucken mich derzeit noch wenig, habe nur PPC-CPUs. Dafür gibt es vielleicht in ein paar Jahren die neuesten Programme nur noch für Intel. Na ja. Jedenfalls bin und bleibe ich mit einem Mac IMMER besser bedient als mit einer Windows-Kiste - das gilt auch, wenn ich die höheren Preise mit einbeziehe.

Im Übrigen lassen sich das MBP und ein Auto insofern vergleichen, dass es mit hypermeganeuen Autos der Oberklasse immer Kinderkrankheiten gibt, z.B. mit der Elektronik. Und Oberklassefahrer sind zudem wesentlich anspruchsvoller als Skoda-Fahrer. Und ob Mercedes bei Macken weniger knickrig als Apple ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Gruß

H.
 

civi

Gast
ZENcom schrieb:
- Das Apple seine Computer mit min. RAM ausliefert ist ja hinlänglich bekannt. Strategie dahinter ist das Anwenderverhalten.

Strategie dahinter sind die Schwankungen bei den RAM-Preisen.
 

davidbusch

Gast
Hört doch bitte endlich auf Garantie und Gewährleistung durcheinander zu werfen...!

NIEMAND muss in Deutschland eine Garantie geben...! Das ist eine rein freiwillige Leistung. Nur Gewährleistung muss ein Händler/Hersteller bei neuen Sachen 2 Jahre lang leisten. In den ersten 6 Monaten wird dabei vermutet, dass ein Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag.

Aber trotzdem: Es wäre dem Apfel angemessen, zwei Jahre Garantie zu geben...!
 

Chris2k

Roter Delicious
Registriert
01.04.06
Beiträge
94
Dann kauft doch lieber bei Gravis an. Die bieten die selben Sachen für erheblich weniger Kohle an, allerdings auch nur Europaweit und nicht Weltweit wie die AppleCare Protection, aber für 99,90 € beim MPB, dürfte man doch meckern. Zudem man ja bei Apple 400 und irgendwas Euro bezahlt.