• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] Probleme mit lokalen Snapshots und Time Machine

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Moin... Ich hab leider ein kleines Problem... Wie der Titel schon preisgibt ;) Vor kurzem habe ich Lion auf einer neuen Platte installiert und dann aus meinem TM Backup die Daten mit dem Migrationsassistenten zurück geholt... Soweit so gut... Time Machine erstellt nun auch fleissig lokale Sapshots unter /Volumes/MobileBackups/. Wenn ich nun meine TM Festplatte anschliesse, erstellt er die Backups da UND zusätzlich einen lokalen Snapshot. Egal wie lange sie angeschlossen bleibt. Immer das selbe Verhalten. Ich ging davon aus, das die lokalen Snapshots auf die TM Platte verschoben werden sobald ich sie anschliesse... Ist das ein Fehler bei mir oder liege ich falsch? Gruß, toberkel
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also soweit ich das nachvollziehen kann, werden lokale Schnappschüsse und die externe Festplatte von Time Machine unterschiedlich oder sogar unabhängig voneinander gehandhabt. Lokale Schnappschüsse speichern laufend Änderungen am System. Immer wenn du dann eine externe Festplatte anschliesst werden nicht die lokalen Schnappschüsse einfach nur rübergeschoben, sondern Time Machine vergleicht das letzte Backup AUF (!) der externen Festplatte mit dem aktuellen Zustand des Systems und kopiert die Unterschiede. Zum Teil kann das natürlich mit den lokalen Schnappschüssen übereinstimmen, muss aber nicht.

Beispielsweise kannst du eine Datei gelöscht haben, während keine externe Festplatte angeschlossen war, diese befindet sich dann nur in den lokalen Schnappschüssen. Wird dann eine externe Festplatte angeschlossen wird diese gelöschte Datei dann aber nicht aus den lokalen Schnappschüssen geholt und auf die externe Festplatte kopiert, sondern Time Machine guckt sich den aktuellen Zustand des Systems an im Vergleich zum letzten Backup auf der externen Festplatte und kopiert dann nur diese Änderungen.

Wenn ich falsch liege, so bitte ich darum, mich zu korrigieren. :)
 

toberkel

Braeburn
Registriert
14.03.08
Beiträge
44
Moin,

wow! Danke für die ausführliche Antwort! :)

Hmm, evtl hab ich es auch falsch verstanden das die lokalen Backups beim anschliessen der TM Platte drauf kopiert werden. Ich finde dazu leider kaum was eindeutiges im Web...

Gruß, toberkel
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, die Dokumentation von Apple bzgl. Time Machine beschränkt sich leider auf "Ein Klick und alles läuft automatisch.". Deshalb gibt es nur die Methode "testen und beobachten". xD

Aber ich bin mir da auch nicht hundert Prozent sicher, es wird noch jemand etwas Genaueres posten, da bin ich mir sicher. :)