• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Lexmark C530dn und PDFs

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Hallo!

Bin seit heute neuer Besitzer eines Lexmark C530dn und habe schon die ersten Probleme: Beim Drucken von PDFs wird z.T. kein Text gedruckt, sondern nur die enthaltenen Bilder/Grafiken.

Im User Guide finde ich dann den Hinweis, dass dies bei fremdsprachigen PDFs auftreten kann, wenn die entsprechenden Schriftarten nicht erkannt werden. Als Lösungsvorschlag wird mir dort geraten, die PDF im Acrobat Reader als Bild drucken zu lassen.

Da ich Vorschau nutze, und nur ungern den Acrobat Reader installieren will, frage ich mich, ob ich auch in Vorschau die Einstellung "Drucken als Bild" treffen kann.

Gibt es außer dieser, wie ich finde recht uneleganten Lösung, nicht noch andere Wege, dieses Problem zu beseitigen? Und wie kann es überhaupt sein, dass ein Drucker solche, meiner Meinung nach 08/15-Schriften nicht kennt?

Bin für Aufklärung dankbar! ;)

EDIT:
So, habe jetzt gemerkt, dass ich aus der PDF-Datei erst eine PS-Datei machen, und diese dann an den Drucker schicken muss, um einen korrekten Ausdruck zu erhalten. Damit bekomme ich den ganzen Spaß zwar schon mal ausgedruckt, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob (und falls ja, warum) Vorschau das nicht selber kann. Das kann doch nicht die ultimative Lösung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
So, bin also nun im regen Austausch mit dem Lexmark Support. Gerade kam eine Mail rein mit folgenden Anweisungen:

Bitte kopieren Sie das Tool cleanup.sh auf den Schreibtisch.
Öffnen Sie unter Dienstprogramme das Terminal und tippen Sie bitte SU ein.
Jetzt werden Sie nach dem Administrator Passwort gefragt, geben Sie das
Passwort ein.
Nun geben Sie bitte den befehl cleanup.sh ein.
Dieses Programm löscht alle Einträge die Lexmark betreffen. Wenn das
Programm beendet ist gelangen Sie automatisch auf Ihren Desktop. Nun
Installieren Sie den Drucker bitte mit dem Treiber von der Lexmark
Homepage.

Leider werde ich daraus nicht so ganz schlau. Habe jetzt erstmal eine Datei namens cleanup.sh im Netz gesucht und gefunden (ist das eine Standard-Datei, oder gibt's da mehrere Varianten?).

Mit dem nächsten Schritt fangen aber schon die Probleme an:
Wenn ich im Terminal "SU" eingebe, passiert nix, außer der Meldung:
-bash: SU: command not found

Muss ich noch andere Eingaben machen, außer den beschriebenen?

Wäre toll, wenn mir einer hier helfen könnte, bevor ich wieder ein teures Telefonat mit Lexmark führen muss.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Nach mehreren Telefonaten mit Lexmark- und Apple-Support wird mir nun also von Seiten Lexmarks geraten, von 10.5.6 wieder auf 10.5.5 zu wechseln. Ansonsten könnte man da auch nix machen.

Damit hat sich das Thema erledigt...