• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit LaTex > multibib

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich sitze grad an meiner Magisterarbeit und bin inhaltlich fertig und will nur noch das Literaturverzeichnis einfügen. Das muss aber unterteilt sein in Literatur, Quellen, Karten.
Ich benutze TexShop, die aktuelle MacTex-Distr. und BibDesk. Die BibDesk Datenbank liegt im gleichen Verzeichnis.
In meiner Präambel steht:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{tipa}
\usepackage{multicol}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{setspace}
\pagestyle{headings}
\usepackage{longtable}
\usepackage{accents}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{multibib}
\newcites{lit}{LiteraturverzeichnisLaTex}
\newcites{que}{Quellenverzeichnis}
Dann benutze ich die Befehle \citelit und \citeque und die zwei Datenbankeinträge LiteraturverzeichnisLaTex.bib und Quellenverzeichnis.bib, die beide im gleichen Ordner wie die .tex Datei liegen. Einbinden will ich das ganze mit:
%\bibliographystylelit{plain}
\bibliography{lit}{LiteraturverzeichnisLaTex}

\renewcommand{\refname}{Quellenverzeichnis}
\bibliography{que}{Quellenverzeichnis}
Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
The style file: plain.bst
Illegal, another \bibstyle command---line 16 of file sonderzeichen.aux
: \bibstyle
: {plain}
I'm skipping whatever remains of this command
Illegal, another \bibdata command---line 300 of file sonderzeichen.aux
: \bibdata
: {que}
I'm skipping whatever remains of this command

Daher nun meine Fragen wie ich das ganze in den Griff bekomme und wo der Fehler liegt?
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

kurz gesagt RTFM ;)

Code:
%\bibliographystylelit{plain}
\bibliography{lit}{LiteraturverzeichnisLaTex}

\renewcommand{\refname}{Quellenverzeichnis}
\bibliography{que}{Quellenverzeichnis}

Das ist (nach meinem kurzen Studium der Doku multibib.pdf falsch. Das Beispiel darin ist vllt. etwas irreführend, weil da nur ein zusätzliches Literaturverzeichnis definiert wird, und das "normale" auch benutzt wird.

Du hingegen legst ja zwei zusätzliche ("lit" und "que") Verzeichnisse an, das "normale" benutzt du gar nicht.

Ungetestet solltest du deine Verzeichnisse also so einbinden:
Code:
\bibliographystylelit{plain}
\bibliographylit{LiteraturverzeichnisLaTex}

\renewcommand{\refname}{Quellenverzeichnis}
\bibliographystyleque{plain}
\bibliographyque{Quellenverzeichnis}

Ich muss dazusagen, dass ich bisher multibib noch nicht verwendet habe und allein aufgrund der multibib.pdf antworte. :)

HTH & viele Grüße, phueghy
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Danke für den Tipp, aber leider funktioniert das so auch nicht... Das Hauptproblem ist, dass das zweite .bib-File nicht eingebunden wird.
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

kannst du mal Fehlermeldungen posten? Ein Minimalbeispiel mit 2 Testeinträgen tut bei mir einwandfrei.

Eine Idee ist mir gerade noch gekommen: Wie rufst du Bibtex auf? Für multibib musst du laut Doku in deinem Fall folgendes tun:

Code:
latex mydoc 
bibtex lit
bibtex que 
latex mydoc 
latex mydoc

Wenn du eine IDE wie TexShop benutzt fehlt vermutlich der 2. und/oder 3. Schritt (oder ist TexShop intelligent genug um multibib zu erkennen? Vermutlich aber nicht).

Du solltest also Bibtex mal von Hand aufrufen und schauen ob es dann funktioniert. Ansonsten poste bitte mal ein (lauffähiges) Minimalbeispiel inklusive der auftretenden Fehlermeldungen.

Viele Grüße, phueghy

EDIT: Hier nochmal ein Beispiel was bei mir mit der von Hand durchgeführten Kompilierung funktioniert:
Code:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{multibib}
\newcites{foo}{Verzeichnis 1}
\newcites{bar}{Verzeichnis 2}
\begin{document}
Dies ist ein Test aus \citefoo{eintrag1} und einer aus \citebar{eintrag2}.
\bibliographystylefoo{plain}
\bibliographyfoo{lit1}
\bibliographystylebar{plain}
\bibliographybar{lit2}
\end{document}
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Na prima! Das klappt! Tausendfachen Dank! Nach über einem halben Jahr täglich 8-13 h Arbeit und das noch als (zu Anfang) LaTex Neuling hinterlassen halt scheuklappenartige Betriebsblindheit. Auf die Idee, die .bib-Files im Terminal mal einzeln zu setzten bin ich gar nicht gekommen. Genau das aber hat alles so gebracht, wie ich es wollte. @phueghy: Falls du mal ein Familiennamengutachten brauchst, dann sag mir bescheid. Ich studier nämlich Onomastik (Namenkunde) und hab da auch meine inzwischn 230-seitige Magisterarbeit geschrieben.