• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Kabeldeutschland und Edimax Router

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe als Internetanbieter Kabeldeutschland und einen Edimax Router dazu.

Nun habe ich ab und an das Gefühl das die ganze Internetkommunikation "hakt".
Sprich es scheint ab und an Aussetzer zu geben und dann fängt sich das ganze wieder.

Wenn ich auf der KabelD Seite den Speedtest aufrufe wird die Verbindungsgeschwindigkeit erst drastisch langsamer um sich dann wieder auf 15-17MBit zu steigern.


Es gab doch mal Probleme mit den Fritz Routern und der Namensauflösung. Kann das auch hier der Fall sein? Wenn ja, was war die Abhilfe dagegen?


Danke!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kannst Du ganz einfach prüfen, in dem Du mal ohne Router die Probe aufs Exempel machst. Treten dann die beschriebenen Probleme immer noch auf, liegt es nicht am Router.

Noch zwei Hinweise:

1. Die ganze Prüfgeschichte klappt nur, wenn Du zwischen dem Umstecken das Kabelmodem für ein paar Minuten vom Strom nimmst.

2. Edimax ist ein Hersteller aus dem Low-Budget-Bereich. Evtl. könnte die verbaute Hardware mit den hohen Geschwindigkeiten des Anschlusses überfordert sein. Sowas hat man mir in Zusammenhang mit Problemen mit meiner FritzBox 7170 (von 2006) auch mal erklärt.

Es gab doch mal Probleme mit den Fritz Routern und der Namensauflösung. Kann das auch hier der Fall sein? Wenn ja, was war die Abhilfe dagegen?

Hilfe brachten hier Firmware-Updates für die betroffenen Kisten. Es schadet übrigens auch nicht, mal zu schauen, ob es für den Edimax-Router auch was gibt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Auf dem Edimax habe ich die aktuelle Firmware schon draufgespielt. Hat zwar viele Sachen vereinfacht, an diesem Verhalten aber nichts geändert. Edimax ist zwar lowcost, aber ich habe mit denen bis jetzt nur gute Erfahrungen.

Ich dachte da gäbs auch irgendwelche DNS Einstellungen mit denen man die Probleme mit den Fritz Boxen umgehen konnte, denn für die Speedports gibts ja teilweise noch keine Updates.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So, habe nun einige Tests gemacht.

Geschwindigkeit direkt am Modem: 30MBit/sec
Geschwindigkeit über LAN am Router angeschlossen: 30MBit/sec
Geschwindigkeit über WLAN am Router angeschlossen: 15MBit/sec und Hänger

Es scheint also so als gäbe es irgend ein Problem mit der WLAN Verbindung zum Macbook...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast nicht zufällig eine 802.11g-WLAN-Verbindung?

EDIT: Juchuuuu, 8888. Post ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Lt. Netzwerkdienstprogramm 130MBit/sec. Also mehr als ausreichend denke ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hört sich also nach einem n-Funknetzwerk an. Irgendwelche Störquellen in der Umgebung?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nö,

hab auch schon andere Kanäle getestet. Selbst wenn das Macbook direkt neben einer Antenne steht ists dasselbe.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich dachte da gäbs auch irgendwelche DNS Einstellungen mit denen man die Probleme mit den Fritz Boxen umgehen konnte, denn für die Speedports gibts ja teilweise noch keine Updates.

Wenn das Problem nur beim WLAN auftritt, nützen auch keine alternativen DNS-Server.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja ist klar.
War auch nur ne Vermutung vor den ganzen Tests.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Um welche/n Mac/s gehts eigentlich? MacOS X 10.5 und Updates alle drauf?

Wenn 130 Mbit/s angezeigt werden, handelt es sich um eine 802.11n Verbindung, da das aber nach wie vor nur Draft ist, kommts eben zu inkompatibilitäten. Da hilft nur, einen anderen AP ausprobieren...

Die c't hat öfters mal Tests dazu und da steht auch drin, welche Übertragungsraten erreicht werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Macbook 08late, 10.5 inkl. aller Patches

Ich hab jetzt den Router auf 54MBit eingestellt und nun tuts auch.
-> Kann ich eigentlich den Mac auf 54MBit fest einstellen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn der Router im G-Modus ist, arbeitet der Mac auch automatisch im G-Modus ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nun hab ich aber mehr wie ein WLAN Gerät und einige davon können auch Draft-N.
Ich würde also eher das Macbook festnageln als den Router. Denn dann kann auch mein Dell nicht mehr mit Draft-N zum Router...

Ja ich weiss, das sich Geräte immer auf die langsamere gemeinsame Geschwindkeit einigen. Aber wenn der Dell an ist ist das Macbook im Normalfall aus...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da muss ich passen. Freiwillig habe ich noch nie ein Gerät langsamer gemacht.