• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit iPhone 3G

jakin91

Golden Delicious
Hey Leute, habe folgendes Problem.
Habe mir von einer bekannten meiner Schwester ein iPhone 3G, 16Gb, in schwarz, also Übergangshandy, geliehen.

Am Anfang lief es noch normal, hat aber meine Sim-Karte (t-mobile) nicht akzeptiert.
Habe dann noch eine Wiederherstellung gemacht, weil dort alte Dateien drauf waren, die mich nichts angehen.
Danach aber wollte er eine Aktivierung über iTunes. An iTunes angeschlossen, kam die Meldung "Aktivierung zur Zeit nicht möglich" und "Keine Sim-Karte eingelegt" obwohl halt eine drin war.
Bei T-mobile angerufen ob es an der Sim liegt. Sollte dann die IMEI auf deren Seite angeben um zu entsperren, die IMEI ist denen aber nicht bekannt. Bei Apple angerufen und mit denen eine neue Wiederherstellung gemacht, trotzdem kam die Meldung mit der Aktivierung, Apple war ratlos.

Also, das Handy hat bis vor 2 Wochen noch funktioniert, mit O2. Meine T-mobile Karte funktioniert auch in anderen Handys einwandfrei. Kombiniere ich das aber, macht das Handy gar nichts mehr, außer Notruf und meine T-mobile Karte wird nicht erkannt. Testweise eine O2 Karte genommen, auch nicht mehr erkannt.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Ist die neueste Version von iTunes auf einem Mac, kann es daran liegen?
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem. Du könntest dein IPhone aufschrauben und dir die Kontakte und den Führungsmechanismus mal ansehen, oder die Karte immer wieder raus und reinstecken und sehen ob es zufällig funktioniert...

Am Anfang lief es noch normal, hat aber meine Sim-Karte (t-mobile) nicht akzeptiert.

@jakin91,
ich verstehe den Inhalt des Zitates so, dass das iPhone von Anfang an Deine T-Mobile-SIM-Karte nicht erkannt hat. - Ist das so?

Deine SIM-Karte von T-Online. Ist das eine "normale" SIM, eine Micro-SIM im Adapter oder eine Nano-SIM im Adapter?

Falls Micro- oder Nano-SIM im Adapter. - Sind das orig. Ausführungen, oder wurden die mechanisch durch "Stanzer" oder Schere selbst bearbeitet.

Ja genau, das ist eine Nano-Sim im Adapter und kam so von t-mobile, also nicht gestanzt

@jakin91,
Du hast unter anderem geschrieben, dass Du zu Testzwecken eine SIM-Karte von o² genommen hast. War das auch eine die per Adapter betrieben wurde?

Ne nicht mit Adapter, das war so eine die alle drei Möglichkeiten hat, weißt du wie ich meine?

Ne nicht mit Adapter, das war so eine die alle drei Möglichkeiten hat, weißt du wie ich meine?

@jakin91,

ja, solche Multi-SIMs kenne ich. Also wenn auch diese nicht erkannt wird, dann scheint "Turkey1976" mit seiner Vermutung richtig zu liegen. Unter Umständen sind die Kontakte verflust oder oxidiert. Im ersteren Fall hilft "Pressluft" oder starkes pusten in den SIM-Kartenschacht. Im Zweiten entweder wie bereits beschrieben mit einer alten SIM-Karte durch ständiges rein- und rausstecken (...aber vorsicht mit dem SIM-Kartenhalter, der ist aus Plastik), oder mit ganz feinem Sandpapier (durch einen Plastik- oder Pappstreifen verstärkt) vorsichtig über die Kontakte rubbeln.

Öffnen des Gehäuses wäre natürlich auch eine Option, aber dafür sollte man das passende Werkzeug und auch ein wneig Erfahrung haben. Und natürlich das Einverständnis des Eigentümers. Denn Du hast Dir das iPhone ja nur geliehen.

Hat die SIM eine PIN? Wenn ja bitte mal rausnehmen mit einem anderen Handy.

Ok ich versuche es mal mit dem reinigen der Kontakte.

Ja die Sim hat eine Pin, aber das habe ich auch schon versucht mit dem ausstellen der Pin-Eingabe, hat nichts bewirkt.

Also die Kontakte habe ich gesäubert, die sind ok.
Habe nochmals im Wartungsmodus eine Wiederherstellung gemacht.
Jetzt kann ich das Telefon nicht mal mehr aus machen, geht immer wieder von alleine an und ist nicht an einer Stromquelle angeschlossen oder so...

Also die Kontakte habe ich gesäubert, die sind ok.

@jakin91,
...leicht macht Du es einem nicht. Warum auch immer läßt Du Infos einfach weg und meldest "neue" Probleme. Dabei weiß ich nicht, ob unsere bisherigen Bemühungen überhaupt etwas gebracht haben. wie z. Bsp. : ...wurde nach der Reinigung des iPhones die SIM-Karte erkannt? Man könnte es vermuten weil Du "...die sind ok" geschrieben hast. Bitte eindeutige Aussagen schreiben und gestellte Fragen beantworten. :p

....wenn das iPhone immer wieder von alleine angeht könnte es sein, dass es noch mitten in einem Prozess steckt. Die Gefahr besteht, dass Deine Möglichkeiten bald erschöpft sind. Und dann hilft nur noch ein Profi.

Achso ja sorry, nein also mit "ok" meinte ich das sie sauber sind, die Sim wird allerdings nicht erkannt, keine von den beiden.

Ja das andere Problem habe ich gerade erst festgestellt, gestern war das noch nicht.

Mit dem Problem der Sim-Karte kann ich dir leider nicht helfen, aber ich hatte ebenfalls einmal das Problem, dass sich mein iPhone nicht mehr ausschalten ließ.
Dieses Problem konnte ich jedoch beheben, indem in den Dock unten mit ein bisschen Alkohol und einem Pinsel gereinigt habe.