• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit interner Tastatur

h0mer

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
16
Hallo,
ich hab seit einem Neustart gestern Abend massive Probleme mit meiner Tastatur. Es fiel mir auf, als das MacBook nach dem Neustart im "Sicherer Systemstart"-Modus bootete, ohne, dass ich eine Tastaste gedrückt hatte. Beim Login konnte ich mein Passwort nicht eingeben, da manche Tasten nicht mehr ansprechbar sind.
Nach dem Login über eine externe Tastatur habe ich jetzt im System das gleiche Problem: die Tasten funktionieren nicht, die die funktionieren werden dargestellt, als würde gleichzeitig SHIFT gedrückt werden (das erklärt zumindest den sicheren Systemstart - um so zu starten muss SHIFT gehalten werden).

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Ich hatte die Tastatur gestern mit etwas Wasser gereinigt und danach noch benutzt, sodass ich eine Beschädigung hier eher ausschließen würde.
 

h0mer

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
16
Eine komische Sache ist mir gerade noch aufgefallen: wenn ich zum Beispiel das Dashboard über die interne Tastatur auslöse (F4), dann ist die Animation unglaublich langsam, aber nicht ruckelnd. Über die externe ausgelöst läuft sie schnell wie immer. Ideen?


Nachtrag: auch Systemanimationen wie das Minimieren von Fenstern sind so unglaublich langsam. Aber nur, wenn ich kurz zuvor die interne Tastatur benutzt habe.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Konnte man mit Shift nicht auch diese Slow Motion-Animationen auslösen?
Prüfe mal, ob bei dir nun ein Text, denn du eintippst, Standardmäßig groß geschrieben wird.
 

h0mer

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
16
Ja, Du hast recht. Mit Shift auf der externen Tastatur sind die Animationen auch sehr langsam. Und ja, der Text wird standardmäßig großgeschrieben auf der Internen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte? Ich hatte die Tastatur gestern mit etwas Wasser gereinigt und danach noch benutzt, sodass ich eine Beschädigung hier eher ausschließen würde.

Meiner Meinung nach liegt es sehr wohl daran, dass deine Tastatur nicht mehr richtig funktioniert. Ansonsten wäre es schon ein sehr merkwürdiger Zufall, dass sich deine Tastatur nach der Reinigung so verhält, als wäre sie mit zuviel Wasser in Berührung gekommen. Dass du die Tastatur direkt danach noch verwenden konntest, schließt das meiner Meinung nach nicht aus. Du wirst vermutlich an einer Reparatur nicht herum kommen.
 

h0mer

Granny Smith
Registriert
23.02.09
Beiträge
16
Du wirst vermutlich an einer Reparatur nicht herum kommen.
Ja, das befürchte ich mittlerweile auch. Ein Vertragshändler in meine Nähe schätzte die Reparatur für das Modell auf 400-500 Euro, was den Gebrauchtpreis deutlich übersteigen dürfte.
Insofern kommt nur Selbstreparatur in Frage.