• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit interner SSD nach versuchter Splitting der Partitur / MacBook Pro 2012

derlange203

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
4
Moin Moin, liebe Apfelfreunde,

seit gestern habe ich mit meinem 2012er MacBook Pro ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ok - ich bin der totale Stümper bei allem, was über absolute Basics beim Einrichten, Pflegen und Instandhalten von Hard-& Software hinausgeht, aber normalerweise bin ich immer alleine mithilfe von Internet & Co. klargekommen.
Jetzt ist es jedoch anders:
Ich habe gestern versucht, meine SSD zu splitten, um Catalina einrichten zu können. Die Splittung scheint funktioniert zu haben, jedoch:
1. Die zweite Partitur ist nicht frei - der gesamte Speicher wird als voll angegeben. Darüber hinaus wird der Speicherplatz immer noch mit 512GB anstatt mit 256GB angegeben.
2. Ich kann nicht auf diese Partitur zugreifen oder diese rückgängig machen.
3. Der von mir bei der Partitionierung angegebene Name wird nicht angegeben.
Bildschirmfoto 2020-01-05 um 14.44.04.png

4. Wenn ich auf die erste Partitur zugreifen will, wird diese ebenfalls mit ca. 512GB angegeben, zeigt mir jedoch an, dass noch ca. 86GB frei sein sollen.
Auch auf diese Partitur kann ich nicht zugreifen. Bildschirmfoto 2020-01-05 um 14.51.41.png

Wenn ich jetzt die Abfrage über mein MacBook mache, bekomme ich folgende Informationen:
Bildschirmfoto 2020-01-05 um 14.54.40.png

Hier kann man sehen, dass das System "glaubt", nur über eine 255GB grosse FP zu verfügen, gibt aber die SSD mit 512GB und die Größe des verwendeten Speichers korrekt an!

Ich würde nun gerne
a. entweder alles rückgängig machen und auf die Installation von Catalina verzichten
oder
b. alles so hinbekommen, dass Catalina auf der korrekt erkannten 2ten Partitur mit APFS funktioniert.

Bitte seid so gnädig, einem total überfordertem Apfelliebhaber aus dem Mist zu helfen, den er sich selber eingebrockt hat.

Herzlichen Dank an alle.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok - ich bin der totale Stümper bei allem, was über absolute Basics beim Einrichten, Pflegen und Instandhalten von Hard-& Software hinausgeht

Schlechte Voraussetzungen, wenn man dann sowas macht xD ... was wolltest denn eigentlich mit dem Zweck erreichen? Zwei macOS auf einem System? Steige da nicht ganz durch...

Aber Versuch macht klug. Wichtig ist halt, immer ein BackUp zu haben - gerade wenn man sich nicht so sicher ist. Wenn Du ein Backup hast ist alles ja nicht so schlimm. Dann heißt es eben wieder Neustart.

Die zweite Partitur ist nicht frei

Wenn Du was mit Partituren machen willst, solltest Du klassische Konzerte besuchen...

Ich würde nun gerne

Dann blende mal oben bei Darstellung alle Laufwerke ein. Währe das erste Element aus und lösche die SSD. Dann solltest Du wieder eine Partition haben. Danach kannst Du das System übers Internet wieder herstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

derlange203

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
4
Schlechte Voraussetzungen, wenn man dann sowas macht xD ... was wolltest denn eigentlich mit dem Zweck erreichen? Zwei macOS auf einem System? Steige da nicht ganz durch...

Aber Versuch macht klug. Wichtig ist halt, immer ein BackUp zu haben - gerade wenn man sich nicht so sicher ist. Wenn Du ein Backup hast ist alles ja nicht so schlimm. Dann heißt es eben wieder Neustart.



Wenn Du was mit Partituren machen willst, solltest Du klassische Konzerte besuchen...



Dann blende mal oben bei Darstellung alle Laufwerke ein. Währe das erste Element aus und lösche die SSD. Dann solltest Du wieder eine Partition haben. Danach kannst Du das System übers Internet wieder herstellen.


Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Und natürlich meine ich Partitionen - die Verwechslung lässt erkennen, dass es sich bei mir um jemanden handelt, der viel mit Musik arbeitet.

Was ich damit wollte? Ich habe versucht, Catalina einzurichten, was scheiterte, weil meine SSD nicht auf APFS ausgelegt war. Um das machen zu können wurde empfohlen, bei einer ausreichend grossen FP zwei Partitionen einzurichten, wobei eine dann mit APFS läuft.

Aber gut - ich habe versucht, meine Laufwerke über Darstellung einzublenden - diese Option wird nur leider nicht angeboten.
Bildschirmfoto 2020-01-05 um 16.41.26.png

Auch im Drop-Down gibt es keinerlei Optionen hierfür.

Was mir ja schon helfen würde, wäre eine Bereinigung der zweiten Partition. Hierfür müsste ich den System-Speicher löschen.
Wo kann ich dass machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

derlange203

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
4
Dann blende mal oben bei Darstellung alle Laufwerke ein. Währe das erste Element aus und lösche die SSD. Dann solltest Du wieder eine Partition haben. Danach kannst Du das System übers Internet wieder herstellen.
[/QUOTE]

Ich habe nun die richtige Darstellung aller Laufwerke im Festplattendienstprogramm abgefragt.
Leider kann ich auch da die entsprechende Partition aktivieren oder ändern.

Was ist das Problem? Wieso kann nicht auf die FP zugegriffen werden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Du auf das oberste Laufwerk gehst - also das eigentliche Laufwerk - oberste Ebene - kannst Du kein LÖSCHEN machen?
 

derlange203

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
4
Wenn Du auf das oberste Laufwerk gehst - also das eigentliche Laufwerk - oberste Ebene - kannst Du kein LÖSCHEN machen?

Ich kann weder auf der ersten noch auf der zweiten Partition etwas machen. Ich kann nur „Erste Hilfe“ und „Partitionieren“ nutzen, und auch das nur eingeschränkt.
Du kannst das übrigens oben in den Screenshots sehen.