• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[SE] Probleme mit iMessage

ekag

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
3
Hallo. Damit ich dem Problem nicht lange hinterher rennen muss, wende ich mich an euch, an die Profis. Im Forum habe ich auf die Schnelle nichts vergleichbares gefunden.

Die Vorgeschichte
In unserer Firma haben wir vor kurzem die restlichen Android Geräte durch iPhones ersetzt. Damit ich nicht jedes Gerät einzeln einrichten muss, habe ich ein Gerät vorkonfiguriert, dieses mit iTunes gesichert und anschliessend auf allen anderen iPhones wiederhergestellt. Natürlich habe ich vor der Sicherung die Apple ID entfernt und beim Wiederherstellen eine Andere hinzugefügt. Trotzdem hat mich das iPhone nach dem Wiederherstellen immer wieder nach Benutzername und Passwort der vorher entfernten Apple ID gefragt. (möglicherweise ein wichtiger Punkt ;)) Sobald ich die Daten eingegeben habe, war das Gerät zufrieden und ich konnte die andere Apple ID einrichten.

Das Problem
Alles schien perfekt zu sein, bis heute ein Mitarbeiter zu mir kam und erzählt, wenn er eine SMS via iMessage an Person X sendet, erhaltet er von Person Y seine eigene SMS zurück. Und das geht so weiter. Anscheinend erhalten beim Senden von einer Nachricht mehrere Personen die gleiche SMS.

Mögliche Lösung
Ich sah sofort rot. Diese hübschen iPhones kapieren nicht, dass es verschiedene / einzelne Personen sind. Dies, weil ich bei jedem dieser iPhones die erste Apple ID bestätigt habe. Also müsste ich wohl alle iPhones nochmals einsammeln, zurücksetzen und als eigens Gerät mit der eigenen Apple ID einrichten. Aber das wäre so elend viel Aufwand, dass ich verzweifelt nach einer anderen / einfacheren Lösung suche.

Und hier seid ihr gefragt. Was soll / kann ich tun? :eek:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ekag Willkommennim Forum

Zum einrichten von einem iPhone braucht es gar keine AppleID.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Es gibt doch für Unternehmen eine Software auf dem Mac zum verwalten von iOS Geräten oder?
Kenne mich damit nicht aus aber ich meine da kann dann aus der Ferne alles draufgeschoben werden und die Besitzer können ihre eigene Apple ID verwenden. Das müsste über Profile funktionieren aber, wie gesagt, kenne ich mich nicht wirklich damit aus, habe das nur mal am Rande mitgelesen.

Deine Lösung ist meiner Meinung nach absolut nicht optimal und ich kann mir vorstellen, dass es noch zu weiteren Problemen durch die ursprüngliche Apple ID kommt.
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
82
Google doch mal Apple DEP -> könnte für die Zukunft interessant sein
 

ekag

Erdapfel
Registriert
15.09.17
Beiträge
3
Google doch mal Apple DEP -> könnte für die Zukunft interessant sein

Kenn ich bereits. Du meinst wohl über MDM. Aber dafür benötigen wir eine DEP Händler ID und die haben wir bisher von unserem Händler noch nicht bekommen.

Eine andere Lösung gibt es nicht?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Keine andere Lösung ist wirklich sinnvoll.
MDM funktioniert übrigens auch ohne DEP, allerdings muss man die Geräte dann beim ersten Setup manuell in die MDM-Lösung einbinden.

Ob du MDM wirklich brauchst hängt davon ab, was du im Vorhinein konfigurieren möchtest und ob du auch zukünftig oft an der Konfiguration etwas ändern möchtest. Wenn eine eigene Infrastruktur dafür nicht zweckmäßig ist, gibt es auch Online-Lösungen.

Durch das Aufspielen des selben Backups auf mehrere Geräte, hast du nun an mehren Punkten im System überall die selbe AppleID eingetragen (iMessage, Appstore, Facetime,...).
Die könnte man zwar im Nachhinein manuell entfernen, aber zB. bei Apps wird dann bei Updates die AppleID benötigt, mit der diese gekauft bzw. geladen wurden.