• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Probleme mit iMessage: Private Handynummer durch Dual SIM auf Firmenhandy?

Amsel

Jamba
Registriert
10.01.10
Beiträge
56
Hallo,

ich habe ein Problem mit iMessage. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine Geräte-Konstellation gar nicht so ungewöhnlich ist.

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein iPhone XR erhalten, möchte aber im Büro nicht mit zwei Handy herumlaufen. Daher habe ich eine E-SIM bestellt, um auf beiden Geräten für Anrufe erreichbar zu sein.

Da meine private Nummer nun in beiden Geräten "aktiv" ist, führt dies zu Problemen mit iMessage. Wenn die Nummer auf einem der beiden Geräte aktiviert ist, wird sie auf dem anderen Gerät deaktiviert. Das ist total nervig und leider habe ich hierfür bislang keine Lösung.

Untitled Diagram-2.png



Frage:
Gibt es hierfür einen Workaround?

Der technische Apple Support war nicht hilfreich und sagt mir, dass es an den beiden SIM-Karten mit der gleichen Nummer liegt. Komischerweise ging diese Kombination aber mindestens drei Wochen gut, daher kann ich diese Aussage nicht einfach so akzeptieren und sehe es als technischen Bug, der behoben werden sollte (oder eine Abfrage: Wenn gleiche Apple ID, dann muss bereits aktivierte Nummer nicht nochmal aktiviert werden...). Zumal mir am Anfang sogar mitgeteilt wurde, dass man bei iMessage nur über eine Nummer erreichbar sei kann, was ich mit einem Support Artikel über iOS13 und Dual Sim widerlegen musste. Das hat dann den Eindruck über die generelle Kompetenz etwas getrübt...

Hätte ich zwei Single-SIM Geräte, wäre es auch kein Problem mit beiden Nummern über iMessage erreichbar zu sein. Allerdings hätte ich gerne auch die Anrufe auf beiden Geräten...

Ich überlege schon, mein privates Gerät zu verkaufen. Dies verursacht dann allerdings wieder andere Probleme (z.B. WhatsApp unterstützt keine zwei Nummern, nicht mein Eigentum etc.)

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)