• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit iMac

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Hallo,

seit geraumer Zeit treten bei meinem iMac 24 Zoll (der Weiße) 2.16 GHz Intel Core 2 Duo mit 10.6.8 folgende Probleme auf:

- dünne, horizontale Streifen auf dem Bildschirm, z.B. im Browser-Fester, wenn man das Fenster verschiebt, wird der Streifen mit verschoben
- Beim Wegklicken eines Fenster bleiben Reste des Fenster auf dem Bildschirm, diese kann man z.B. mit dem "Drüberfahren" mit einem anderen Fenster "wegradieren"
- die Icons in der Symbolleiste werden pixelig
- der iMac friert kurz ein, Mouse verschwindet, danach geht es weiter
- grauer Ladebalken erscheint beim Starten

Bisher habe ich versucht:

- Festplattendienstprogramm, auch von DVD gestartet: S.M.A.R.T Überprüft, Zugriffsrechte repariert, Volume repariert
- Hardware-Test: OK
- Programm SMARTReporter: OK
- Speicher auf der Festplatte geschaffen

Die Rechte werden zwar repariert, beim nächsten Durchlauf werden aber diese aber wieder als Fehler festgestellt.

Wie kann ich heraus bekommen, was nun genau beim iMac defekt ist:
Grafik-Chip? -> Totalschaden, oder?
RAM-Baustein?
Festplatte (obwohl vor ca. einem Jahr erneuert)?

Vielen Dank,
Anett
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich halte das Ausschlussverfahren für die weiseste Entscheidung:

Den weißen iMac sollte man doch auch über ein USB Laufwerk (Festplatte) laufen lassen können.
Installiere doch einmal eine clean version von OS X auf einer Externen und beobachte ob Probleme auftreten. So kannst du zumindest die HDD ausschließen (oder findest den Fehler).
Den Ram könntest du überprüfen wenn du 2 Riegel verbaut hast. Dann könntest du das System immer mit einem Riegel testen und sehen ob es so zu den Problemen kommt. Ansonsten wirst du wohl einen Ersatz anschaffen müssen um den Ram zu testen.
Wenn es daran nicht liegt wirst du wohl nicht um einen besuch bei einem Techniker herumkommen.

Einen Grafikdefekt könnte man für ca 100-150€ bei einem der ebay Anbieter reparieren lassen.
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Darf man den iMac mit nur einem Riegel betreiben? Ich habe immer gedacht, beide Steckplätze müssen mit den gleichen Bausteinen belegt sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du sollst den iMac ja auch nicht mit nur einem Modul betreiben, sondern nur testen.
- grauer Ladebalken erscheint beim Starten
Tritt das bei jedem Start oder sehr oft auf? Das deutet nämlich auf einen schwerwiegenden Fehler oder gar das Sterben der Festplatte hin.
Siehe hier.
Ein aktuelles Backup hast du sicher längst gemacht?
Auch wenn das Festplattendienstprogramm sagt: das Volumen ist scheinbar in Ordnung, heißt das nicht, dass tatsächlich kein Fehler vorhanden ist. Leider.
Festplatten sterben langsam. Manchmal.
Salome
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Hallo,

danke für die Antworten. Zu sagen wäre noch, dass die Probleme erst nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten auftreten. Bei Anschauen von Youtube-Videos oder bei Photoshop treten die beschriebenen Probleme besonders heftig auf.

Ich versuche jetzt zunächst die RAM-Theorie.