1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

probleme mit imac

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von moonstars, 15.01.08.

  1. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Hallo zusammen

    Habe mit meinem Imac (2GHz G5, 1.5GB Ram, OS 10.4.11) seit ein paar Tagen verschiedene Probleme:

    - Aus CAD Programm (Vectorworks) kann kein pdf mehr geschrieben werden, während dies aus anderen Programmen möglich ist (Word, etc)
    - Schriftanzeige im Indesign, Vectorworks, gezackt, auch im Ausdruck
    - extrem langsames Kopieren von der Netzwerkfestplatte auf Workstation

    habe schon verschiedenes versucht:
    - Drucker neu installiert
    - CAD Programm neu installiert
    - Acrobat Professional neu installiert
    - Hardware Test gemacht
    - mit Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte repariert, Festplatte überprüft
    - P Ram gezapt

    Was kann da los sein? Habe nichts neues installiert als das Problem aufgetreten ist, allerdings seit längerer Zeit eine unmotivierte Lüfterbeschleunigung meist nachmittags und ohne ausserordentliche Belastung. (> doch ein Hardwareschaden, der nicht feststellbar ist mit den beschriebenen Möglichkeiten?)

    Bevor ich zur Radikalkur (Computer neu aufsetzen) greife, wollte ich euch fragen ob einer eine Idee hat.
     
    #1 moonstars, 15.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.08
  2. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    haalloo, ist meine frage so diffus oder interessierts keinen?
     
    #2 moonstars, 15.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.08
  3. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    oder bin ich im falschen forum? habe gedacht wenn die probleme so umfangreich sind, dann wirds wohl eher an der maschine liegen als an den programmen, deshalb habe ich die frage hier gestellt.
     
  4. Hanjoerg

    Hanjoerg Carola

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    112
    Möglich?

    Vermutlich liegst Du nicht ganz falsch mit Deiner Vermutung. Hatte erst kürzlich ähnliche Bucks,hervorgerufen durch einen Lüfterdefekt an meiner ATI 9800. Der reparierende Fachhändler erklärte mir dann, dass der Defekt am Lüfter der Grafikkarte sogar tief ins System gehe und dort Schäden, oder zumindest Unregelmäßigkeiten, verursachen kann. Ich weiß zwar, dass Deine Grafikkarte keinen Lüfter hat, aber vielleicht sind die von Dir beschriebenen "Lüfterunregelmäßigkeiten" (evtl. verbunden mit einem Graka-Defekt) schuld an den aufgetretenen Fehlern. Trotzdem würde ich es, bevor ich den Mac zum Fachhändler gebe, erst mit einer Neuinstallation versuchen. Ich arbeite seit 1991 mit Apple und habe viele Pferde....

    Gruß Jürgen
     
  5. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    Hey Jürgen

    Danke für deine Antwort. Habe mich grad ein wenig einsam gefühlt, als so lange überhaupt kein Echo kam...
    Werde die Radikalkur versuchen, dann wahrscheinlich "Fachbeistand" suchen.
     
  6. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    habe nun die radikalkur gemacht. neu aufgesetzt. alles neu installiert.
    die schriften waren offfenbar nicht richtig installiert, diese funktionnieren jetzt.

    und mal die prozessorleistung auf minimum gesetzt um das lüftergeräusch zu minimieren.

    mal sehen was weiter passiert (gestern kam noch ein festplattengeräusch dazu...)
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... warum machste denn keinen Hardware-Test mal? o_O
     
  8. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    du, schon gemacht (siehe oben) hat aber nichts zu tage gebracht.
     
  9. moonstars

    moonstars Jamba

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    55
    jetzt beginnts wieder: nachdem anfänglich alles funktionniert hat, spukt nun plötzlich wieder das pdf schreiben im CAD Programm (Vectorworks 11).
     

Diese Seite empfehlen