• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit HUAWEI Modem.

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
n`abend liebe Community...

Ich habe mir schon vor 4-5 Monaten das HUAWEI E270 (Das eckige) Modem von A1 gekauft. Damals noch um 22€ im Monat. Damals noch für Windows. 2 Monate später beschloss ich mir eine MBP zuzulegen. Doch wie allgemein bekannt ist, ist nur das HUAWEI E220 (Das runde) auch für Mac OS.X kompatibel. Also habe ich gestern mit einem Bekannten getauscht, der hatte ein rundes und kein Verlustgeschäft. Denn das neue kostet bei erstanmeldung 49€ und das alte nichts. Eigentlich kompletter Schwachsinn das alte Modem kompatibel zu machen und das neue nicht.
Na auf jeden Fall habe ich mir die Software heruntergeladen, bin den Installationshinweisen gefolgt und habe auch die spätere Konfiguration gemacht. Also in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Doch ich bekomme es nicht zum laufen. Ich hoffe nun auf die Österreicher unter euch die das selbe Modem nutzen.
(Ich möchte darauf verzichten BootCamp zu installieren.)

Danke schon im Vorhinein
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Startet denn überhaupt die Software für das Modem oder läuft sie sich tot?

Apple hat mit den letzten Updates auch Updates implementiert, die zumindst meine Vodafone Software, die das Modem anspricht, nicht mag. Man muss ein paar Dinge aus dem System entfernen, dann klappte es auch wieder mit meinem E220 und der Vodafone Software.

Folgende Dateien müssen gelöscht werden

/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVerizon.kext


Für die letzten beiden muss man auf die betroffene Extension einen rechten Mausclick machen, und dann “Paket-Inhalt” anzeiggen wählen. Um die Files zu löschen braucht man Admin-Rechte. Wichtig - sollte die Software-Aktualisierung mal wieder vorschlagen das WWAN-Update zu installieren, sollte man dieses Update tunlichst meiden!



Carsten
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Die Software startet, ohne probleme. nur etwas in den einstellungen passt nicht...

er schreibt er konnte nicht mit dem ppp server verbunden werden

db
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Danke für deine Hilfe. Das Problem hat sich nach einem Telefonat mit A1 erledigt.

db