1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit .htaccess-Datei und Leopards Apache

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von dertex, 10.01.08.

  1. dertex

    dertex Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    192
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem und bin nun wirklich ratlos, nachdem ich schon tief im Internet gewühlt und trotzdem nichts passendes gefunden habe:

    Mit iWeb habe ich eine Webseite gestaltet und im Verzeichnis Websites meines Benutzerordners abgelegt. Sofern der Apache von Mac OS X 10.5 in den Systemeinstellungen unter Sharing aktiviert wurde, kann ich auch problemlos auf die Webseite zugreifen. Dank dyndns ist das auch nicht aufs lokale Netzwerk beschränkt.
    Da nun aber nicht jeder einfach auf meine Webseite zugreifen kann, habe ich eine .htaccess-Datei erstellt:

    "AuthType Digest
    AuthName "WEBSITE"
    AuthUserFile /Users/Username/Sites/.htusers

    Require valid-user"

    Mithilfe von dem Kommandozeilenprogramm "htpasswd" habe ich dann auch mittels:
    "htpasswd -c /Users/Username/Sites/.htusers account" einen Nuterzaccount angelegt inkl. dazugehörigen Passwort.

    Danach habe ich unter "/etc/apache2/users/" die Username.conf bearbeitet und darin "AllowOverride" von "None" auf "All" abgeändert, damit die .htaccess-Datei im Verzeichnis Websites aktzeptiert wird.

    Nun erscheint auch der Anmeldedialog in dessen Text auch der AuthName "WEBSITE" wiederzufinden ist.
    Leider schlägt aber die Anmeldung immer fehl.

    Ein Prüfung der Passwortdatei ergab, dass beim erstellen wohl immer ein Fehler passiert.

    Ich habe mehrfach die gleiche Datei mit gleichem Username und Passwort erstellt. Dennoch war der generierte Hash-Wert immer anders. Wie kann das sein?
    Auch wenn ich auf MD5 umstelle (nur zu Testzwecken) ist er immer anders.
    Ist das normal?

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß
    dertex
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit welchem Browser hast Du das getestet? Funktioniert es probeweise mit Basic Authentication?
    Gruß Pepi
     
  3. dertex

    dertex Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    192
    Ich habs mit Safari und Firefox getestet. Mit Basic besteht das gleiche Problem.
    Außerdem passt Safari für Basic und Digest jeweils verschiedene (passende) Informationstexte an.

    Bin echt ratlos.

    Gruß
    dertex
     

Diese Seite empfehlen