• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit .htaccess-Datei und Leopards Apache

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bin nun wirklich ratlos, nachdem ich schon tief im Internet gewühlt und trotzdem nichts passendes gefunden habe:

Mit iWeb habe ich eine Webseite gestaltet und im Verzeichnis Websites meines Benutzerordners abgelegt. Sofern der Apache von Mac OS X 10.5 in den Systemeinstellungen unter Sharing aktiviert wurde, kann ich auch problemlos auf die Webseite zugreifen. Dank dyndns ist das auch nicht aufs lokale Netzwerk beschränkt.
Da nun aber nicht jeder einfach auf meine Webseite zugreifen kann, habe ich eine .htaccess-Datei erstellt:

"AuthType Digest
AuthName "WEBSITE"
AuthUserFile /Users/Username/Sites/.htusers

Require valid-user"

Mithilfe von dem Kommandozeilenprogramm "htpasswd" habe ich dann auch mittels:
"htpasswd -c /Users/Username/Sites/.htusers account" einen Nuterzaccount angelegt inkl. dazugehörigen Passwort.

Danach habe ich unter "/etc/apache2/users/" die Username.conf bearbeitet und darin "AllowOverride" von "None" auf "All" abgeändert, damit die .htaccess-Datei im Verzeichnis Websites aktzeptiert wird.

Nun erscheint auch der Anmeldedialog in dessen Text auch der AuthName "WEBSITE" wiederzufinden ist.
Leider schlägt aber die Anmeldung immer fehl.

Ein Prüfung der Passwortdatei ergab, dass beim erstellen wohl immer ein Fehler passiert.

Ich habe mehrfach die gleiche Datei mit gleichem Username und Passwort erstellt. Dennoch war der generierte Hash-Wert immer anders. Wie kann das sein?
Auch wenn ich auf MD5 umstelle (nur zu Testzwecken) ist er immer anders.
Ist das normal?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?


Gruß
dertex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit welchem Browser hast Du das getestet? Funktioniert es probeweise mit Basic Authentication?
Gruß Pepi
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Ich habs mit Safari und Firefox getestet. Mit Basic besteht das gleiche Problem.
Außerdem passt Safari für Basic und Digest jeweils verschiedene (passende) Informationstexte an.

Bin echt ratlos.

Gruß
dertex