• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Hörbüchern auf dem iPod Nano

Ninchen

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
14
Hallo,

ich hoffe einer von euch kennt das Problem und kann mir helfen.
Ich habe die Hörbücher in AAC konvertiert und auch in m4b umbenannt. In iTunes habe ich auch keinerlei Probleme. Dort steht alles an der richtigen Stelle und die Hörbücher tauchen auch nicht mehr im Musikordner auf.

Wenn ich die Hörbücher allerdings auf meinen Nano ziehe, habe ich folgende Probleme:

1. Die Hörbücher erscheinen nicht nur unter der Rubrik Hörbücher (wenigstens das
tun sie ja), sondern ebenfalls immer noch im Musikteil. Ich dachte, dass sie dort
dann weg sein müssten?!?

2. In der Rubrik Hörbücher werden nur die Titel aufgelistet. Kann man das irgendwie
ändern? Da bei mir viele Hörbücher aus mehreren Titeln bestehen, ist das
unpraktisch, da man so nie weiß, wo die eine Folge anfängt und wieder zu Ende
ist. Wenn man allerdings unter Musik hineingeht, dann kann man sich das Album
ja aussuchen und dann werden auch nur diese Titel abgespielt und der iPod stoppt
danach. Was unter Hörbücher übrigens auch nicht funktioniert, da hier einmal
Hörbücher nonstop abgespielt werden würden :mad: Was auch nicht im Sinne
des Erfinders sein kann.

Ich hoffe einfach mal, dass man hier noch irgendwas einstellen kann, was ich einfach noch nicht entdeckt habe.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! ;)

Ninchen
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
du hast noch gar keine hörbücher :)

einfach nur wandeln und umbenennen macht eine sammlung von mp3's noch nicht zu einem hörbuch.

am besten du benutzt mal die suche, oder schaust dich bei apfelplusz mal um. alternativ audiobook builder oder dougs scripts oder google oder die suchfunktion dieses forums.
 

Ninchen

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
14
Und warum funktioniert es dann in iTunes perfekt, wenn ich angeblich keine Hörbücher habe? Was ist es denn sonst?
Habe übrigens die Suchfunktion zuvor ausfürlichst genutzt und mehr stand an Anweisung nicht da.
Ich schau mich jetzt mal auf der anderen Seite um, aber um mehr Infos wär ich echt dankbar!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
und du bist dir sicher, dass du den schritt "join together" nicht übersprungen hast?

ich schau mal grad nach dem aktuellen tool von doug...hier

ich könnte mir vorstellen, dass auch Hörbuch von apfelplusz das chaptertool benötigt...das steht dann aber bestimmt in einer readme.

und: besteht dein hörbuch aus mehr als einer datei pro cd...ist es noch kein hörbuch, sondern nur die tracks im aac format.
 

Ninchen

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
14
Hatte ich bei einigen Sachen extra weggelassen, da die Titel immer ganz nett benannt waren, und die somit weg gewesen wären, womit ich aber auch leben kann, wenn es nicht anders geht. Aber somit sind die Hörbücher im iPod immer noch unter Musik und Hörbücher zu finden.

Aber davon mal ganz abgesehen, gibt es eine Möglichkeit, dass der iPod nach einem Hörbuch in der Rubrik Hörbücher aufhört? Ich schlafe nämlich gerne damit ein und es wäre nicht unbedingt toll, wenn er 8 Stunden später, beim Aufwachen, immer noch spielt.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
die titel tauchen dann später als bezeichner für die sprungmarken auf.

ich schaue heute abend mal bei meinem ipod nach, mir ist das noch nicht aufgefallen.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der seinen ipod zur hand hat.
 

Ninchen

Granny Smith
Registriert
10.09.06
Beiträge
14
Danke für den Tip mit den Sprungmarken. Das funktioniert einwandfrei.

Aber es wär toll, wenn du bei dir noch einmal nachschaust, ob deine Hörbücher auch in einem durch abgespielt werden und ob sie auch noch in Musik auftauchen. Interessanterweise tun sie das nicht, wenn ich den iPod an dem macbook angeschlossen habe und dort mir die musik und hörbuchdateien anschaue. Dort ist alles einwandfrei getrennt.
Wunder der Technik...

Lg, Ninchen
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also unter "Titel" tauchen die bei mir auch auf.

jetzt lasse ich mal den letzten teil eines buchs ablaufen...ja, er startet das nächste. lässt sich aber über eine playlist lösen. einfach mal die mittlere taste kurz gedrückt halten und dann die playliste "on the go" suchen.