• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Probleme mit Googlemail

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hi. Seid ein paar Wochen hat meine Frau Probleme mit ihrem Emailaccount von Google. Trotz richtiger Einstellungen werden keine Emails mehr abgerufen. Ruft sie diese manuell ab kommen sie dann doch. Ich habe schon den Emailaccount gelöscht unsd wieder neu eingerichtet aber es wurde nicht besser. Sie nutzt aktuell ein iPhone 6s mit iOS 10.3.3 . Jemand eine Idee?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du die Firewall aktiv und testweise mal deaktiviert?

Hast Du LittleSnitch im Einsatz? Mal deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da wir im iOS Forum gerade sind und er von einem iPhone 6s schreibt,
werden Firewall und LittleSnitch wohl weniger auf dem Gerät zu finden sein, oder habe ich gerade einen Denkfehler? oO

Bei mir hapert es auch an der Aktualisierung, selbst wenn ich auf stündliche Abfrage stelle oder kürzer, werden Mails meist erst nach einigen Stunden angezeigt, wobei es sich da jedoch nicht um Google Konten handelt sondern web.de
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast Du die Firewall aktiv und testweise mal deaktiviert?

Hast Du LittleSnitch im Einsatz? Mal deaktiviert?

Ich meine hier geht es um iOS.

Wie wurde das Konto denn konfiguriert? IMAP, gehe ich mal von aus.

Wurde beim Anlegen des Kontos in der Mail App Google ausgewählt? Du könntest mal versuchen das Konto komplett manuell zu konfigurieren, indem du beim Hinzufügen des Accounts "Andere" wählst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Wie wurde das Konto denn konfiguriert? IMAP, gehe ich mal von aus.


Puuhhh....kann ich dir nicht sagen. Kann man das unter iOS irgendwo sehen?

Wurde beim Anlegen des Kontos in der Mail App Google ausgewählt?

Ja.

Du könntest mal versuchen das Konto komplett manuell zu konfigurieren, indem du beim Hinzufügen des Accounts "Andere" wählst.

Werde ich mal testen, danke.

@saw

Danke fürs richtigstellen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Beim manuellen Einrichten scheitere ich daran das ich nicht die benötigten Daten für eintreffende bzw. ausgehende Emails habe.

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Und zwar hab ich mich am Mac über Safari in ihr Gmailkonto eingeloggt. Unter Einstellungen-Weiterleitung ist imap deaktiviert. Muss das so? Im Konto haben wir noch nie was versteht und bis vor ein paar Wochen ging es ja auch noch.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Puuhhh....kann ich dir nicht sagen. Kann man das unter iOS irgendwo sehen?

Das weiss ich jetzt auch nicht. Ich habe den Mail Account über den beschriebenen Weg angelegt mit stündlicher Abholung der Mails. Das funktioniert auch soweit gut, zumindest werden mir neue Mails über den Kennzeichenzähler signalisiert.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Wie gesagt dazu fehlen mir die Daten die dort abgefragt werden bzw. weiß ich nicht was dort einzutragen ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Beim manuellen Einrichten scheitere ich daran das ich nicht die benötigten Daten für eintreffende bzw. ausgehende Emails habe.

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Und zwar hab ich mich am Mac über Safari in ihr Gmailkonto eingeloggt. Unter Einstellungen-Weiterleitung ist imap deaktiviert. Muss das so? Im Konto haben wir noch nie was versteht und bis vor ein paar Wochen ging es ja auch noch.

Eingangsserver ist imap.gmail.com
Ausgangsserver ist smtp.gmail.com

jeweils den Google Benutzernamen und das Googlepasswort eintragen. Falls die 2FA aktiv ist, muss ein App-spezifisches Passwort angelegt werden.

/edit
Ja, unter „Weiterleitung und POP/IMAP“ in den Gmail Einstellungen musst du im Abschnitt „IMAP Zugriff“ IMAP aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ok danke.:) Ich werd es mal aktivieren und dann das Konto nochmal manuell anlegen sowie beobachten. ich meld mich die Tage nochmal.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Tja, ich scheitere weiter am Benutzernamen und am Passwort. Wobei ich beim Passwort sicher bin das es richtig ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Benutzername sollte die Mailadresse sein.

Ob das Passwort passt, kannst auf testen, indem Du Dich auf dem Webfrontend des Providers anmeldest.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Versteh ich jetzt nicht. Egal, habe jetzt automatisch einrichten lassen. Mal schauen....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um zu prüfen ob du das richtige Passwort hast, gehst du im Browser auf gmail.com und versichst dich damit einzuloggen.

Hast du für den Account die Zwei-Faktor-Authetifizierung an?