• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Gnumeric

multi89

Granny Smith
Registriert
24.10.07
Beiträge
17
Hallo an alle,
und zwar habe ich ein kleines Problem mit Gnumeric. Ich hab es ganz normal über fink istalliert (gnumeric 1.8.1-4). Bei der Installation hat eigentlich alles in allem geklappt. Das Programm lässt sich auch über das Terminal in einem X11-Fenster starten.
Wenn ich dann jedoch Diagramme erzeugen möchte stürzt mit das Programm immer einfach ab. Je nach dem welche Grafik ein einfüge bekomme ich dann immer andere Fehlermeldungen im Terminal, wie z.B.:

-Bus error

-Segmentation fault

-(gnumeric:23556): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

(gnumeric:23556): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
gnumeric(23556,0xa0361540) malloc: *** error for object 0x3: pointer being freed was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
Bus error


Leider bin hinsichtlich der ganzen Thematik nicht so versiert, dass ich die Fehlermeldungen irgendwie genauer interpretieren könnte.

Dass es falsch installiert worden ist schließe ich aus, da ich das Problem jetzt schon das 3. mal habe.

Hier sind noch ein paar infos zu meinem mac und den Programmen:
Mac OS X 10.6.6, Macbook 2.16 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Arbeitsspeicher.
X11 (XQuartz 2.3.6 (xorg-server 1.4.2-apple56)) wurde normal über die Installations-CD intalliert.
xCode ist die Version 3.2.5.
fink hat die Version 0.29.20.

Bei der Installation von Gnumeric wurde noch allerhand andere Pakete mit installiert.

Ich hoffe mir kann hier jemand im Forum bei der Fehlersuche und Behebung helfen.

MfG Multi
 
Zuletzt bearbeitet:

multi89

Granny Smith
Registriert
24.10.07
Beiträge
17
Problem gelöst. Ist wohl ein bug in der version.. Bei der neueren (in fink jedoch unstable) Fassung (1.10.12) läuft alles so weit