• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Fritz!box 2110

Ichbinanders

Jonagold
Guten Tag,

ich habe seit heute ein paar probleme mit meinem DSL-Modem(Router) fritz!box 2110.
Ich benutze die box nur als DSL-Modem und nicht als Router. Als router fungiert mein AirPort Extreme.
Ich wollte heute einige einstellungen an der Fritzbox testen, aber ich konnte das Webinterface nicht aufrufen.
Weder über http://fritz.box/ noch über die interne IP (192.168.178.1). Ich kann nur auf die box zugreifen wenn ich beim Airport von PPPoE auf DHCP umschalte.

Kann ich irgendwas machen um auf die Box zuzugreifen ohne den Airport umstellen zu müssen? Auf dauer ist das ziemlich nervig.

grütze,
Ichbinanders

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Du verwendest die Fritzbox schon als Router.
Das Gerät routet zwischen der Internet-Verbindung und Deinem
lokalen Netz. Du kannst natürlich intern noch ein anderes Gerät
betreiben, welches als Default Gateway für die Endgeräte dient.

Entscheidend ist die Frage, ob Du intern mehrere IP-Netze verwendest.
Wenn Du nur ein IP-Netz hast, dann benötigst Du bei der AirPort Extrem
die Routing-Funktion eigentlich gar nicht.

Warum hast Du bei der AirPort PPPOE aktiviert? Das bedeutet, dass du
eigentlich das Internet auf dem Gerät terminierst. Das tust Du ja nicht.
Das macht ja die Fritz!Box.

Da ich die Airport Extreme nicht genau kenne, kann ich Dir im Detail leider
nicht weiterhelfen.

Ichbinanders

Jonagold
Guten Tag,

ich wollte nur kurz anmerken das sich mein Thema sowiso erledigt hat, da mein Airport aus irgendwelchen gründen den geist aufgegeben hat (er war ein älteres modell). Ich benutze jetzt eine andere Fritz!Box für alles und somit hat sich die frage selbst ausradiert. Danke trotzdem für die antwort.

Ichbinanders