• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Fotos auf dem MacBook seit umstieg auf iPhone 8

FenrisKTM

Golden Delicious
Registriert
28.07.15
Beiträge
6
Hallo Apfelfreunde,

ich habe ein nerviges Problem mit meinen Fotos seit neuestem.
Ich habe dazu auch schon Google bemüht, aber nichts gefunden, vielleicht auch nur nicht nach den richtigen Begriffen gesucht.

Es geht um folgendes, ich habe ein MacBook Air 2014 und hatte bis vor kurzem ein iPhone SE. Die Fotoübertragung hat mit iCloud einwandfrei funktioniert, es gab nie Probleme. Seit neuestem bin ich auf ein iPhone 8 umgestiegen und habe dieses mit den Einstellungen von SE eingerichtet, also ist alles gleich geblieben. Es lädt die Fotos auch weiterhin in die Cloud und ich kann sie mit meinem MacBook sofort ansehen, aber wenn ich die Fotos irgendwo hochladen will geht es nicht. Die mit dem iPhone 8 gemachten Fotos werden grau angezeigt und ich kann diese nicht zum Upload auswählen. Erst wenn ich diese in Fotos bearbeite, werden sie schwarz und ich kann diese auswählen. Ein Beispiel findet ihr im Anhang.
Es ist ziemlich nervig, erst jedes Foto in Fotos zu öffnen, zu Bearbeiten und zu speichern, bevor ich es in Safari hochladen kann.

Kennt jemand das Problem, bzw gibt es dafür schon eine Lösung?

Danke an alle vorab!

Bildschirmfoto 2020-05-27 um 08.13.35.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist auf einem der Geräte für die Fotos die Option "Speicher optimieren" angewählt?

Wenn ja, werden die Bilder dann nur bei Bedarf aus der Cloud nachgeladen und liegen entsprechend nicht bereits vollständig auf dem Gerät vor.

Falls die Option nicht aktiviert sein sollte, kannst du auf dem jeweiligen Gerät mal eine Diashow mit allen allen Bildern erstellen und einmal durchlaufen lassen. Das sollte die App dazu zwingen alle Bilder einmal herunterzuladen. Empfiehtl sich natürlich das nicht gerade unterwegs zu machen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FenrisKTM

Golden Delicious
Registriert
28.07.15
Beiträge
6
Hallo doc_holleday,

Ist auf einem der Geräte für die Fotos die Option "Speicher optimieren" angewählt?

Auf dem iPad und iPhone ja, auf dem MacBook ist die Option "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert, so will ich es ja auch.

Wenn ja, werden die Bilder dann nur bei Bedarf aus der Cloud nachgeladen und liegen entsprechend nicht bereits vollständig auf dem Gerät vor.

Falls die Option nicht aktiviert sein sollte, kannst du auf dem jeweiligen Gerät mal eine Diashow mit allen allen Bildern erstellen und einmal durchlaufen lassen. Das sollte die App dazu zwingen alle Bilder einmal herunterzuladen. Empfiehtl sich natürlich das nicht gerade unterwegs zu machen... ;)

Ich habe mir jetzt heute mal den ganzen Tag Gedanken gemacht und rumgespielt, die Cloud aktiviert, deaktiviert, Neustart, Cache gelöscht in Safari, ... weis nicht, was ich sonst noch machen hätte können. Mir ist dabei folgendes aufgefallen, die Fotos vom iPad (Mini 4) kann ich in Safari hochladen, ohne diese vorher auf dem MacBook zu bearbeiten. Die Fotos vom iPhone kann ich selbst dann nicht hochladen, wenn ich diese per Diashow angeguckt habe oder jedes einzelne angeschaut habe. Ich muss diese tatsächlich erst zuschneiden oder drehen um sie hochzuladen. Was kann die Ursache dafür sein?

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Edit:
die Einstellungen meiner Geräte
E34FF21D-F00D-4560-91CA-197BE592D8BA.png 281561FF-FB65-4A00-8D75-1663758839D4.png 5F91D212-C3EA-41F7-B4D0-323D8347A8DF_4_5005_c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie sehen denn die Einstellungen für die Kamera-Aufnahmen je Gerät aus? Also iPad vs iPhone.

Nimmt das iPhone nur in HEIC auf, aber das iPad in JPEG und ggf. zusätzlich HEIC?

Ich finde die Einstellung selbst gerade nicht, aber die müsste irgendwas mit „maximaler Kompatibilität“ heißen.
 
  • Like
Reaktionen: FenrisKTM

FenrisKTM

Golden Delicious
Registriert
28.07.15
Beiträge
6
Wie sehen denn die Einstellungen für die Kamera-Aufnahmen je Gerät aus? Also iPad vs iPhone.

Nimmt das iPhone nur in HEIC auf, aber das iPad in JPEG und ggf. zusätzlich HEIC?

Ich finde die Einstellung selbst gerade nicht, aber die müsste irgendwas mit „maximaler Kompatibilität“ heißen.


Ach das ist mir selbst garnicht aufgefallen, stimmt, die Fotos des iPad sind in .jpeg und und des iPhone in .HEIC 😅.. das wird's sein. Damit kommt wohl der Browser nicht klar. Jetzt stell ich mir nur grad die Frage, warum es dann doch geht, sobald ich das Bild bearbeitet habe? 🤔
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Weil dann eine Kopie des Bildes angelegt wird. Die Option zum unbearbeiteten Original zurückzugehen bleibt ja erhalten (soweit ich weiß). Die Kopie wird dann offensichtlich in einem Format angelegt, das kompatibel mit den Webseiten ist, auf die du sie hochladen willst.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen