• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Probleme mit Foto

Birgit26

Erdapfel
Registriert
28.07.19
Beiträge
5
Moin Zusammen,

habe ein Problem im Zusammenspiel meines iPhone7 mit iCloud-Fotos.

Grundsätzlich hat die Synchronisierung meiner Bilder und Videos funktioniert, nun meldet mein iPhone dauernd, dass der Speicherplatz im Gerät zu Ende geht. Habe daraufhin die Einstellung in Fotos auf Speicher optimieren geändert. Dies hat auch den gewünschten Effekt gebracht.

Nun habe ich gemerkt, dass bearbeitete Bilder, wo zum Beispiel der Hintergrund auf durchsichtig gestellt ist, nicht mehr durchsichtig sind.

Habe mir nochmals die Einstellungen von Fotos angesehen und habe unabsichtlich die Nutzung von iCloud-Fotos deaktiviert.
Nun muss ich feststellen, dass mir viele Bilder fehlen bzw. innerhalb von Alben z.B. nur noch 2, statt 119 Bilder existieren.

Wie kann ich erreichen, dass die in der iCloud vorhandenen Bilder und Videos auf mein iPhone synchronisiert werden?
Habe Angst, wenn ich iCloud-Fotos wieder aktiviere, der Bestand in der iCloud gelöscht oder geändert wird.

Vielen Dank schon mal.

Birgit
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du musst es wieder aktivieren und lange warten, bis Alles wieder abgeglichen ist.

Du kannst auch noch vorher mal auf icloud.com schauen, ob dort die Bilder alle noch vorhanden sind, was eigentl. sein sollte.
 

Birgit26

Erdapfel
Registriert
28.07.19
Beiträge
5
Hallo Sequoia,

Danke für die Antwort, aber woher weiß das iPhone, dass es sich die Dateien von der iCloud holen muss und nicht davon ausgeht, dass der Bestand auf dem iPhone der richtige ist?

Gruß
Birgit
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es lädt alle Fotos, die auf dem iPhone sind, erst in die Cloud. Anschließend wird abgeglichen, wo welche Fotos sind, und dann in die Mediathek zusammengeführt.
 

Birgit26

Erdapfel
Registriert
28.07.19
Beiträge
5
Hat alles soweit geklappt, außer das von mir erstellte PNG-Dateien, die einen transparenten Hintergrund haben, nachdem sie in der iCloud waren und ich sie wieder öffne, die Transparenz weg ist.
Weiß jemand von Euch, woran das liegt bzw. ob man das umgehen/abschalten kann?

Gruß
Birgit
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Beim Deaktivieren der Cloud kommt eigentlich eine Abfrage, ob du die Bilder auf dem iPhone behalten willst oder nicht. Habe das gerade selbst gemacht. Aber, wie du siehst hat sich ja alles wieder synchronisiert.

Das mit der Transparenz hast du sicher mit einer Drittsoftware gemacht und die Fotomediathek kann mit diesen Attrributen wohl nicht umgehen.
 

Birgit26

Erdapfel
Registriert
28.07.19
Beiträge
5
Hallo Norbert,

ja habe ich mit Photofox gemacht. Dann muss man wohl sagen, dass die iCloud für bearbeitete Bilder nicht das richtige ist, oder?

Gruß
Birgit
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Soweit sie mit Fotos bearbeitet werden schon. Fremdprogramme sollten sich darum selbst kümmern, Pixelmator speichert z.B. separat in iCloud-Drive.