• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Firewall

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal etwas mit WaterRoof herumgespielt um die in Leopard integrierte IPFW-Firewall zusätzlich zur Leopard Firewall zu konfigurieren...
Ich hatte dann zwischenzeitlich Probleme mit meinem Netzwerk (SMB-Shares tauchten in Leopard nicht mehr auf) und habe das Startup-Script für IPFW mit WaterRoof wieder deinstalliert...
Meine Leopard-FW steht momentan auf "Nachfragen".
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass iPhoto meldet, dass Port 8770 blockiert sei und bei iTunes wird bei jedem Start nachgefragt, ob es ins Internet darf oder nicht, dies bejahe ich und trotzdem wird beim nächsten Start wieder nachgefragt...

Hat jemand eine Idee, wie ich IPFW und die Leopard Firewall auf standart-Einstellungen zurücksetzen kann, oder einfach nur mein Problem beheben?

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, ich habe IPFW dann auch noch mal konfiguriert und alle möglichen Ports freigegeben, ohne Resultate....

Nun ja, also ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter...

Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir überlege Leopard komplett neu zu installieren und nur die wichtigen Daten wieder zu importieren und dann von anfang an die Firewall vernünftig zu konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
So. Ich habe nachdem ich tatsächlich keine Lösung gefunden habe einfach die Leoprad-DVD eingelegt und das System neu aufgesetzt. Genial... Ich war echt beeindruckt, wie einfach es geh das System neu aufzuspielen und dabei ALLE Einstellungen und Programme zu erhalten.
Jetzt funktioniert tatsächlich alles! Ich weiß nicht woran es lag, aber jetzt läuft alles. Ich habe die Applicatin Firewall deaktiviert und betreibe jetzt einfach ein fein konfigurierte IPFW.
Wen es interessiert das Programm NoobProof ist extrem simpel und kann die IPFW-Firewall komfortabel und einfach verwalten...

Für alle die mit einem ähnlichen Gedanken spielen: Es gab bei mir nichts was nach der Neuinstallation nicht lief, selbst die alten TimeMachine-Backups blieben erhalten!