• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit externer usb festplatte

freundraimund

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
schönen abend -

die Suche habe ich erfolglos bemüht, deshalb kurz folgendes:

Meine externe usb-festplatte läuft hörbar, sobald ich sie einstecke.
Leider taucht sie im Finder und im Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr auf. Die Platte habe ich neu formatieren lassen (auf einer Win-Dose) mit FAT32.

Was kann ich tun?

Danke im voraus für Eure Hilfe
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie Du es beschreibst sind keinerlei Daten auf der Platte. Also versuche noch Mal sie mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren.

Ich hatte schon mehrere Disks mit von Windows formatiertem FAT32 die erst dann richtig funktionierten.
 

KayHH

Gast
Hat sie ein eigenes Netzteil. Wenn nicht, bekommt sie evtl. nicht genug Strom.


KayHH
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei den vermaledeiten USB-Platten ist es eben so, dass vor allem die mit einem Oxford-Chip am Mac garantiert laufen. Mit anderen Chips kann es Unverträglichkeiten geben. Deshalb habe ich eine Firewire-Disk an meinem Mac.

Versuche doch mal von der Installations-DVD zu booten. Ich hatte auch schon Fälle in denen eine an USB hängende Platte erst dann sichtbar wurde.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das auch noch. Hierzu habe ich letzthin einige Posts geschrieben die Dir das Blut in den Adern gerinnen lassen dürften. Ich suche mal.
 

KayHH

Gast
Dann probier mal einen anderen USB-Anschluss. KayHH
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hab's gefunden.

... Die externen Festplatten können beim Einschalten beispielsweise so viel Strom ziehen, dass dadurch in seltenen Fällen das Notebook Schaden nimmt. "YX" rät daher, sich auch für die 2,5-Zoller eine externe Stromversorgung zu besorgen - auch wenn sie meist nicht im Preis inbegriffen ist. ...
 

freundraimund

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
...die Platte ist vor einiger Zeit am sowohl am Macbook als auch am iMac ganz normal gelaufen, jetzt ist sie weder am einen noch am anderen Rechner zu sehen.

Ein Netzteil dazu soll daran was ändern?
 

freundraimund

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
35
die Platte war früher sowohl am iMac als auch am macbook sichtbar, heute ist sie auf beiden nicht mehr sichtbar.

Daran soll ein extra Netztteil etwas ändern?