• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externer Maus

Dimensionsgrenze

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin neu im Forum, ich hoffe das hier ist im richtigen Bereich.

Ich habe eine normale Maus via USB Kabel an mein MBP angeschlossen und damit zwei Probleme, ich hoffe mir kann jemand helfen :)

1.) Wie kann ich der rechten Maustaste der Maus auch den Rechtsklick zuweisen? Wenn ich die rechte Maustaste klicke, dann verschwindet das aktuelle Fenster irgendwie.

2.) Der Mauszeiger "springt" ganz häufig, damit lässt sich so gut wie gar nicht arbeiten. Gibt es eine Einstellung, dass der Zeiger "glatt" läuft? Beim Trackpad ist alles flüssig...


Ist mein erster Mac, ich hoffe jemand kann mir helfen! (Mac Book Pro 13" 2015 mit El Capitan)

Mit freundlichen Grüßen
Dimensionsgrenze
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Rechtsklick: hängt auch von der OS X-Version ab. Bei älteren musste man das noch in den Systemeinstellungen aktivieren, neuere Versionen erkennen das eigentlich selber.
Was ist das genau für eine Maus? Hast Du zum Testen eine andere Maus parat um so einzugrenzen ob es an der Maus oder am Rechner liegt?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Anscheinend Maus kaputt.
Neue Maus kaufen oder Trackpad nutzen (im Gegensatz zu Win-Laptops wird nicht jede Berührung als Klick gedeutet).
 

Dimensionsgrenze

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Hi, ich habe heute mal 3 andere Mäuse probiert und dort tritt immer das gleiche Rechtsklick-Problem auf, es scheint also eine Einstellungssache zu sein, aber ich weiß nicht, wo und welche Einstellung das sein kann. Ich habe heute sogar mal ein Spiel ausprobiert, wo die rechte Maustaste ja klassischerweise immer mit irgendwas belegt ist, aber auch hierbei wird dann aus diesem Fenster raus gezoomt und der Desktop angezeigt. Total merkwürdig. Habe die Mäuse dann auch nochmal an einem Windows-Rechner ausprobiert, dort funktionieren sie. Also welche Einstellung muss ich wo ändern?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du in den Einstellungen - Maus mal geguckt?
 

Dimensionsgrenze

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Ja, aber in den Einstellungen kann man nur die Zeigergeschwindigkeit und Doppelklickgeschwindigkeit und so einstellen, und welche die primäre Taste sein soll, aber nicht welche Funktionen mit den Tasten hinterlegt werden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hm, bei einer einfachen USB Maus soll OS X die rechte Maustaste selber erkennen, daher wohl keine Einstellmöglichkeiten. Mit einer Apple Maus bietet die Systemsteuerung an, Sekundärklick explizit zu aktivieren.

Hattest Du schon immer El Capitan installiert? Vielleicht ist da in dieser Hinsicht irgendwas anderes?
Bin im Augenblick etwas überfragt und hoffe, dass sich noch User melden, die helfen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe mich angesichts des Thread-Titels lange gefragt, oben auch interne Mäuse gibt und wie man die bedient.

Das mit dem "verschwindet das aktuelle Fenster irgendwie" … da muß ja irgendwo irgendetwas eingestellt sein, denke ich mal, denn entweder müsste der Rechner bzw. das Betriebssystem die rechte Taste "normal" interpretieren oder einfach ignorieren. Die Frage ist jetzt, was da genau passiert. Ist das der gleiche Effekt, wie wenn du mit der Maus - ohne eine Taste zur drücken - in die rechte obere Ecke des Bildschirms fährst? Dann rutscht das Fenster aus dem Bild und du hast rechts und oben einen transparenten dunkelgrauen Streifen. Das wäre eventuell ein Hinweis, daß und womit die rechte Taste bereits belegt ist. (Du bekommst das Fenster zurück, wenn du nochmals in die rechte obere Bildschirmecke fährst.)

Ein springender Zeiger könnte eventuell auch von feinen Verschmutzungen an der Mausunterseite herrühren oder auf der Unterlage.
Auch eine hängende Bluetooth-Verbindung kommt in Frage, daß Maus und Rechner zu selten miteinander kommunizieren, oder daß die Batterien/Akkus in der Maus nicht mehr genug Spannung haben. (Den Batteriezustand kannst du anzeigen lassen, wenn du dir das Bluetoothsymbol in der Menüleiste einblenden lässt, über die Systemeinstellungen).
 

Dimensionsgrenze

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
4
Moin, ich habe das Problem mit dem Rechtsklick gelöst!
Dafür musste ich zunächst eine Apple-Maus via Bluetooth verbinden und dort den Rechtsklick auf "Sekundäre Maustaste" legen, dort war irgendwie "Exposé" rein gerutscht. Das Paradoxe ist ja, dass man diese Einstellungen nicht machen kann, wenn man eine USB-Maus anschließt. Die Einstellungen sind erst zugänglich, wenn eine Bluetooth-Maus dran hängt...

Was die Ruckler angeht, ich werde jetzt mal versuchen den Lichtsensor und die Oberfläche gründlich zu reinigen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Grüße
Dimensionsgrenze