• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit externer HD und PB

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
hallo, ich habe hier mal einkleines Problem.
Mein PB erkennt nur manchmal meine externe HD, sie ist in einem Usb Gehäuse. Wie gesagt, manchmal taucht sie dann auf meinem Schreibtisch auf, manchmal nicht, obwohl die LED rot und grün leuchtet. Die HD ist aus meinem alten iBook. Hat da jemand eine Idee?

Itschus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kannst Du einen Zusammenhang feststellen ob das auftritt wenn Du Dein PB vom Akku oder vom Netzteil betreibst? Oft haben Externe Gehäuse per USB einfach zu wenig Saft für die Festplatte. FireWire ist da einfach besser, USB ist für Massenspeicher einfach nicht geeignet, weil es nie dafür konzipiert war. Mim Gehäuse wohl an der falschen Stelle gegeizt.
Gruß Pepi
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
es geht eher, wenn der Rechner im Akkubtrieb läuft, komisch oder?
ja, das mit dem Usb-Gehäuse war dann echt nicht so richtig intelligent, ich schau mal nach Firewire.
itschus
 

Col. Sheppard

Gast
Ich denke das Problem ist der Controller im Gehäuse. Habe mir damals auch so ein billig-ebay-teil (allerdings FireWire) geholt und ich durfte das Gerät mehrmals ein- und ausschalten bis die Festplatte da war. Was auch noch Ursache sein könnte ist die Festplatte. Läuft die richtig an? Gibt es eigenartige Geräusche?

@pepi: Stromproblem glaub ich nicht, das ist doch nur eine Notebook-HD, die Stromversorgung vom USB reicht dafür! (glaube es gibt noch die möglichkeit über zwei USB Ports zu gehen, wobei einer als Stromquelle dient. Wie gesagt, denke aber nicht das es daran liegt)
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
Es gibt keine eigenartige Geräusche, sie läuft "normal" an. Heute ist auch wieder alles in Ordnung. Danke aber für die Tipps und Ideen.

itschus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Col. Sheppard schrieb:
Stromproblem glaub ich nicht, das ist doch nur eine Notebook-HD, die Stromversorgung vom USB reicht dafür!
USB 1.1 Anschlüsse sind dafür in fast allen Fällen stark unterversorgt. Auch an USB 2.0 Anschlüssen herrscht meßtechnisch nicht immer das was lt. Spezifikation da sein sollte. Notebooks underpowern Anschlüsse im Akkubetrieb auch gerne mal. Die Verwendete Bridge benötigt ebenfalls noch Energie. Insgesamt kann das durchaus genügen, daß eine solche Pocket HD über USB nicht anläuft. Bei "billigen" HD Gehäusen saugen die auch mal mehr Saft als sie dürften der dann bei knapp bemessenen Interfaces nicht vorhanden ist.

Evt. hilft es auch alle anderen USB Geräte zum Starten der HD zu trennen.

Insgesamt isses alles Nervig, FireWire hilft.
Gruß Pepi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich tipp auch auf den Controller. Hatte selber mal eine billige USB-2.0-Platte, die manchmal 5 Minuten gebraucht hat, bevor sie gemountet war, manchmal aber auch sofort da war, und manchmal garnicht gemountet wurde... Und immer haben die Lämpchen lustig geblinkt (daher der Name "Blinkenlights", haha).