• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externer Festplatte...

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
heyho!

seit gestern hab ich irgendwie probleme mit meiner externen festplatte.
wollte heute morgen wie immer n backup machen und hab dann gesehen, dass sie weder im finder, noch aufm schreibtisch angezeigt wird.
dafür wird sie im festplatten-dienstprogramm ganz normal angezeigt und auch mit lesen/schreiben aktiv. aktivieren kann man sie nicht mehr, der button ist grau hinterlegt.
auswerfen kann man sie auch nicht, weil er mir dann sagt, dass ich alle programme schließen soll, die auf der platte laufen und nochmal probieren (was gar nicht der fall ist).

so. 2 std wieder der gleiche versuch, e voilá! platte wieder da. alles wunderbar.
jetzt wieder n versuch und wieder is die weg.

also die platte arbeitet ganz normal, nur dass das lämpchen unruhig blinkt. normalerweise ist das beim start rot und wenns verbunden ist, blau. und jetzt wechselt das zwischen rot und blau.

hat da jemand mal mit erfahrungen gemacht und kann mir n rat geben? ich verzweifel langsam ein bisschen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klingt nach schwächelnder Stromversorgung.
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
dacht ich auch woran kann das liegen? hab die ganz normal an der steckdosenleiste wie immer.

es ist eigentlich sowieso alles wie immer. die steht immer am selben platz, wird nie weggepackt oder bewegt, steht fest eingekeilt im regal..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass deine Platte im Todeskampf liegt? Wenn du Wichtiges drauf hast, sichere die Daten für alle Fälle.
Wie ist sie angeschlossen: Benutze mal einen anderen Port.
Kannst du die Platte mit dem FDP überprüfen / reparieren?
salome
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
ich würd die sachen gerne sichern, wenn ich darauf zugreifen könnte... :/
hab schon alle ports ausprobiert und im fdp kann damit eigentlich nix machen. nicht mal wiederherstellen, der zeigt mir die da aber an wie immer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte angezeigt wird, solltest du sie markieren können und dann auf reapieren drücken.
Kannst du sie auswefen, abschalten, abhängen, wieder anstecken und einschalten?
salome
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
wenn ich die platte lösche, werden dann auch alle daten auf der platte gelöscht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was sonst soll gelöscht werden, als die Daten? Oder brennt sie?
salome
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
ne ne. ganz normale externe festplatte halt. ich hab grad mal geschaut bei den sicherheitsoptionen. da steht an erster stelle daten löschen, die aber mit programmen wiederhergestellt werden können.
hm ich bin so unschlüssig und hab echt angst, dass dann alles weg ist..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hattest im anderen Thread geschrieben, das die Platte plötzlich wieder anlief, vielleicht klappt das ja nochmal, dann aber neben der Freude das sie läuft, alles sichern und der Platte dann nicht mehr vertrauen, sondern eine neue kaufen, zwar kann eine Platte wieder auf den Weg der Tugend zurückgebracht werden( manchmal), aber meist, so wie in deinem Fall scheint da etwas sehr im Argen zu liegen und Vertrauen würde ich dieser Platte nicht mehr.
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
jaja genau, die hat ja wieder geklappt und jetzt wieder nicht T_T ja ich glaub, ich hab mich zu sehr gefreut das stimmt.
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
so... jetzt muss ich leider nochmal das thema aufwärmen, das lässt mir einfach keine ruhe.
ich hatte das glück, dass die platte vorhin wieder angezeigt wurde, hab natürlich sofort alles gesichert und ist auch fertig geworden. dann hab ich die platte über das fdp überprüfen lassen und am ende kommt folgende fehlermeldung:

"ungültiger indexschlüssel.
time machine backup muss repariert werden.
fehler: überprüfen oder reparieren des dateisystems ist fehlgeschlagen."

und nu? :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Platte platt machen, neu formatieren, wieder überprüfen. Wenn die Daten gesichert sind, hast du ja alle Möglichkeiten.
salome
 

Brody

Alkmene
Registriert
28.11.09
Beiträge
31
jo stimmt. alles klar, werd ich dann mal machen wenn ich wieder das glück habe, dass der imac die platte findet.

vielen dank für eure hilfe :)