• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit externer Festplatte

  • Ersteller Moonace
  • Erstellt am

Moonace

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues G4 Powerbook gekaoft. Ich habe jetzt noch einige
Dateien auf meiner externen USB2.0-Festplatte (40GB/FAT32/1 Part.). (Ich bin vor kurzen auf Mac umgestiegen.)
Ich habe jetzt folgendes Problem, wenn ich größere Datein kopieren oder öffnen
will kommt nur der Strandball (er arbeitet was) aber passieren tut nichts. Hingegen
bei kleinen Darteien kopiert er ganz normal. Laut Festplattendiagnoseprogramm ist
die Platte i.O. .
(Ich habe da so ne Vermutung das die Platte nur mit USB1.1 läuft.)
Kennt einer von euch dieses Problem. Ich brauche die Daten dringend.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Moonace
 

mreisbaerxxl

Gast
ich hab genau dasselebe problem und schon alles mögliche probiert.
hab inzwischen auch öfters dieses problem in mac foren gesehen. ich hoffe apple behebt dies mit 10.4.3...o_O
 

Moonace

Gast
Komisch mit meinem USB2.0-Stick(1GB) funzt es. Auch größere Dateien.
Ich hoffe ein erfaherenes Forum-Mitglied kann uns vielleicht ein parr Tips geben.
Falls noch weitere Fragen dazu sind bitte melden.Ich beantworte sie besten Wissens umgehend.
 

he29

Golden Delicious
Registriert
21.02.05
Beiträge
7
Moonace schrieb:
(Ich habe da so ne Vermutung das die Platte nur mit USB1.1 läuft.)

Nö.....selbst wenn es so wäre ist die 2.0 Schnittstelle abwärtskompatibel.

Ist das eine 3,5" oder 2,5" Festplatte?

Für eine normale 3,5er reicht der Strom vom USB nicht aus.---->Netzteil an das HDD-Gehäuse

Wenn es daran nicht liegt kann es sein das der Chipsatz des Gehäuses wohl der falsche ist.

Hast du deinen PC noch?---->Daten per Netzwerk kopieren.

Alternativ: zu einem Bekannten mit Brenner gehen und die Daten auf eine CD/DVD brennen
 

mackerziege

Gast
guck, ob's für die platte ein firmwareupdate gibt.
 

Moonace

Gast
was gibts denn für gehause die mac kompatibel sind?
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Hat die Platte ein externes Netzteil oder gar keins?

Wenn sie den Strom nur über USB bekommt, dann kann sie in manchen Fällen nicht funktionieren, die Controller sind nicht immer die saubersten. (oft auf Laptops der fall, egal ob Apple oder X86)

Abhilfe wäre ein externer aktiver USB-Hub oder ein sogenanntes Y-Kabel, das an 2 USB-Ports angeschlossen wird.
 

mreisbaerxxl

Gast
also meine externe festplatte hat eine eigen stromversorgung und an meinem windows laptop funktioniert die des problemlos. der controller des exteren gehäuses is ven genesys...ich weis die gelten als buggy, aber unter windows läuft alles problemlos.