• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externen Geräten - mounten?

Zisi_metal

Golden Delicious
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
Hallo

Über meine "Nabelschnur" (verlängertes USB-Kabel) habe ich zweierlei Geräte wahlweise in den G5 gesteckt. Zum einen einen Stick, zum anderen einen Drucker.

Abgesehen davon, dass der Rechner in letzter Zeit eh rumspinnt, habe ich manchmal das Problem, dass beide Peripherie-Geräte nicht erkannt werden.

Durch rumrütteln am Stecker und Stecker ziehen - wieder einstecken (gaaanz vorsichtig immer) kann ich einen Kabelbruch oder defekten Steckplatz eigentlich ausschließen.

Gibt es bei OS X noch ein mounten über Apfel-Menü?o_O

Danke und Gruß!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was passiert denn beim direkten Anstecken ohne Verlängerungskabel?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Zunächst solltest Du andere USB-Ports (und, falls vorhanden, ruhig auch mal einen anderen Computer) ausprobieren, um erstmal sicher zu sein, dass es nicht an den Geräten liegt.

Welche über USB angeschlossenen Geräte vom System erkannt werden, siehst Du im System Profiler. Falls der Stick dort erkannt, jedoch nicht im Finder gemountet wird, könnte eine Formatierung mit dem Festplattendienstprogramm helfen. Beim Drucker: den neuesten Treiber von der Herstellerseite laden und installieren.

Software-seitig könnte eine Reparatur der Zugriffsrechte und das Drüberbügeln des neuesten Combo-Updates helfen.

Darüber hinaus ist auch ein Hardware-Defekt denkbar. Wenn ich mich recht entsinne, prüft der Apple Hardware-Test (auf Deiner Installations-DVD) auch die USB-Anschlüsse.