• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit externem Monitor

langer112

Fießers Erstling
Registriert
23.12.07
Beiträge
126
Hallo,

ich habe ein Powerbook G4 12" und nen HP LCD 20" Widescreen. Der Monitor wird auch direkt erkannt und ich kann ihn auch betreiben. Jedoch nur als erweiterter Screen. Wenn ich die Bildschirmsyncronisation einschalte, kann ich leider nicht die richtige Auflösung am externen Monitor einstellen. Die Auflösung ist nur für 4:3 Format und nicht für Widescreen. Die Auflösung für Widescreen geht demnach aber wenn ich den Monitor als Bildschirmerweiterung einsetze. Da ich aber um Programme, etc nicht immer auf dem Bildschirm des PowerBooks schauen möchte und dann in auf den anderen Bildschirm ziehen möchte, meine Frage an euch, gibt es ne Lösung? Oder kann ich irgendwie auf dem erweiterten Bildschirm das Dock zusätzlich darstellen lassen?

Thx
Mike
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
KLapp das PowerBook mal zu und steck dann den bildschirm an
 

langer112

Fießers Erstling
Registriert
23.12.07
Beiträge
126
mmh dann geht mein book in den ruhezustand...
Kann man das abstellen?
 

langer112

Fießers Erstling
Registriert
23.12.07
Beiträge
126
jetzt mach mir keine angst! Ich hab das die ganze zeit so gemacht... und bisher immer gefunzt.. wie gesagt nur mit der auflösung nicht.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
wer weis dazu mehr: Monitor Hotplug?

Ich entferne oder verbinde auch hin und wieder mein MBP C2D mit meinem 30" im Ruhezustand. Allerding leider oft mit irgendwelchen Fehlern - vorhin musste ich Not-Neustarten. Ein Freund verbindet ständig sein MBP CD im Ruhezustand ohne Probleme.

Gibt es da irgendwelche Tricks?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Da ich mein MBP auch mitm 30er nutze, muss ich auch ab und an die Verbindung trennen.
Selbige ist definitv Hot-Plug fähig.
Ich habe noch nie irgendwas ausgestellt, oder in den Ruhezustand versetzt.
Einfach im laufenden Betrieb anstecken, oder auch abziehen. Zumindest mein Book (2,4GHz Pondarosa, Tiger) merkt das sofort, ob der Monitor dran ist oder nicht und stellt dann automatisch das gewünschte ein.

Geht völlig problemlos.
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Ich ziehe täglich den DVI Stecker aus meinem MBP, auch wenn es eingeschaltet ist.
Bisher gabs noch keine Probleme...
Könnte es welche geben ?
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Steck den Monitor an
starte dein Mac
Monitor einstellen
Mac zuklappen
wenn er im Ruhezustand ist...kurz warten und dann deine Maus betätigen so das dein Mac wieder angeht
danach sollte alles auf dem Monitor funzen
kannst dann auch den Mac ruhig aufklappen, der Bildschirm vom Mac bleibt schwarz
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Ahja, da war noch was...
Monitoreinstellungen-> das machst du so
Systemeinstellungen-> Monitore-> Anordnen
da siehst du dann die beiden Monitore, du musst dann die Menueleiste von dem einen screen zu dem anderen screen rüberschieben
dann hast du deine komplette Arbeitsfläche auf dem externen
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Cool. Danke fuer die Tips. Ich benutze mein Macbook nun auch mit nem externen TFT als primär. Das Macbook ist zugeklappt. Eine Frage habe ich allerdings. Macht das dem TFT vom Macbook nichts? Temperaturmässig meine ich? Ist diese funktionsweise von Apple supported?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn Apple das nicht wollen würde, würd es sicher nicht gehen ;).

Nein mal im Ernst, das ist überhaupt kein Problem, machen eine Menge User so.

Wenn dein Book allerdings mal über Stunden was rechnen muss, sollte man es in Erwägung ziehen, es aufzuklappen (der Monitor bleibt ja weiterhin abgeschaltet), damit es besser atmen kann.
Ist zwar keine Pflicht, aber ich wollte auch nicht aufm Mount Everest Hochleistungssport machen.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Eine sehr geile Funktion. Mag meinen PC jetzt gar nicht mehr :)
Schade das es keine Dockingstations für die Macbooks gibt.
 

langer112

Fießers Erstling
Registriert
23.12.07
Beiträge
126
HEHE wow danke für die guten Antworten... werds gleich heute Mittag mal ausprobieren!

THX nochmal an Alle!

Gruß
Mike :)
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Nochmal eine Frage nebenbei...
Gibt es eine Tastencombo für den command key auf einer normalen USB Tastatur?
 

langer112

Fießers Erstling
Registriert
23.12.07
Beiträge
126
hehe danke !!! HAt bestens geklappt! WOW supi Service hier!

Thx nochmal an Alle!
Mike
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Da ich mein MBP auch mitm 30er nutze, muss ich auch ab und an die Verbindung trennen.
Selbige ist definitv Hot-Plug fähig.
Ich habe noch nie irgendwas ausgestellt, oder in den Ruhezustand versetzt.
Einfach im laufenden Betrieb anstecken, oder auch abziehen. Zumindest mein Book (2,4GHz Pondarosa, Tiger) merkt das sofort, ob der Monitor dran ist oder nicht und stellt dann automatisch das gewünschte ein.

Geht völlig problemlos.

und

Ich ziehe täglich den DVI Stecker aus meinem MBP, auch wenn es eingeschaltet ist.
Bisher gabs noch keine Probleme...
Könnte es welche geben ?

Diese Aktion gibt bei mir jedesmal Totalabsturz :x.

• Habe allerdings noch kein Pondarosa, ob´s daran liegt?
• Mit VMware Fusion wird´s auch nicht zusammenhängen oder?
Ich mache die Trennung immer im Ruhezustand, traue mich nicht im laufenden Betrieb ein Hotplug zu machen.
• Wo steht das denn schriftlich (mit Brief und Siegel), dass das gehen soll? Meine Garantie für Monitor ist sowieso schon abgelaufen. In der Cinema Display Anleitung steht definitiv: erst nach der Verbindung den Computer starten.

Nervt halt extrem, immer alles beim Standortwechsel runterfahren zu müssen, insb. mit VMware Fusion und Dose usw., freue mich über Tips und Erfahrungen, die mir helfen schneller den Platz zu wechseln.

Georg
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
oder....

..Monitor anklemmen....Startknopf am MacBook drücken und sofort zuklappen....fertig