1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

probleme mit ext. festplatte trotz macfuse etc..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von froud, 05.06.08.

  1. froud

    froud Gast

    guten tag liebe leut,

    hoffe mir kann jmd helfen..
    bin seit einigen wochen stolzer besitzer eines macbooks..
    habe zusätzlich noch einen pc (windows xp) und eine externe festplatte (samsung 200G)
    Nu' isses ja so, dass mac schleppi ntfs nur lesen aber nicht schreiben kann.
    deswegen habe ich macfuse und ntfs-3g installiert.
    schreiben funktioniert jetzt.
    nur lesen geht auf dem mac nurnoch teilweise. manche dateinen kann ich runter ziehen, manche nicht (natürlich die wichtigen). habe unter windows versucht die ordner frei zu geben (schreibgeschützt häkchen entfernen), aber das ist ja eh so'ne sache unter windows, die nicht wirklich funktioniert.. ich weiss auch nicht ob's wirklich damit zu tun hat..

    was habe ich falsch gemacht?
    oder was kann ich tun damit es funktioniert?

    irgendjemand'ne idee?
    wäre über input dankbar.


    gruss, froud
     
  2. froud

    froud Gast

    och..
    hat denn wirklich niemand einen rat parat?

    gruss, froud
     
  3. McMike

    McMike Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.08
    Beiträge:
    76
    liegt's an der Platte?

    Hallo Froud,

    ich hab genau Dein Thema gesucht, weil ich exakt das gleiche Problem habe. Der einzige Unterschied: ich hab eine SAMSUNG 400er Platte!

    Hast Du dafür schon eine Lösung?

    ciao, Mike
     
  4. thobe04

    thobe04 Carola

    Dabei seit:
    08.09.06
    Beiträge:
    114
    hallo...

    die einfachste lösung wäre einfach daten irgendwo auf einen anderem medium oder rechner von der externen fetspklatte rüber kopieren und die platte auf fat32 formatieren...dann die daten wieder rüber...dann ist das problem bestimmt gelöst...

    gruß thobe...
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Vorausgesetzt natürlich, das Problem liegt an NTFS.
    In den Foren tauchen ja öfter Probleme auf, daß Windows-Dateien nicht ent-schützt werden können oder sonstwie nicht standardgemäß benutzt werden können.
     

Diese Seite empfehlen