• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

probleme mit exif und aperture

UweZ

Golden Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin MBP Umsteiger und habe es bisher nicht bereut ;) jedoch hänge ich seit Tagen an einem Problem mit exifdaten... Ich habe eine laufendes System zur Verwaltung meiner Fotos. Dabei benutze ich Exif+IPTC Daten um diese zu Verwalten und auch Online zu stellen. Einer der wichtigen Kompenenten ist exiftool, da ich hier Zugriff auf die Herstellerdaten (z.b. seriennummer) habe.
Google und diverse foren habe mir zwar den Grund des Problem näher gebracht aber bisher keine Alternative :(

Alle Fotos, die ich mit Aperture2 bearbeite sind für exiftool nicht mehr brauchbar, da die Exif/iptc daten scheinbar in die "resource fork" geschrieben werden und diese nicht von exiftool gelesen werden.
Andere Tools (z.b. imagemagick) liefern mir zwar standard exif/iptc, aber nicht Hersteller Details wie z.b. die Seriennummer. Diese brauche ich aber leider.
Alternativ habe ich probiert die exif/iptc daten in aperture zu exportieren um diese dann mit dem eigentlichen Foto in die Datenbank zu schreiben. Aber hier scheitere ich am Export (anwenderproblem?) und bekomme nur basic daten.

Hat jemand eine Idee wie :
- exifdaten von "resource fork" ins "bild" moven kann
- aperture2 die metadaten nicht ins resource fork schreibt?
- aperture2 die metadaten in ein einfaches file exportiert (exif+iptc)
- alternative zu exiftool (metdaten incl. vendor details aus resource fork)
- alternative zu aperture2, wo ich die metadaten entsprechende im bild handeln kann?

andere Ideen sind natürlich auch willkommen ;)

Danke,
Uwe
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Klingt nach einem Anwendungsfall für GraphicConverter
der kann sehr flexibel auf deinen Anwendungsfall zugeschnitten werden und diesen dann im batch abarbeiten. Der Support läuft über eine Yahoo-Gruppe (was ich persönlich furchtbar finde), aber der Support ist wiederum erstklassig.

Viel Glück
P
 

UweZ

Golden Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
8
Hallo Prion,

ich werde mir den GraphicConverter mal genauer anschauen und hoffen, dass ich das was umschreiben kann.
Danke für die einsame Antwort ;)

Uwe