[10.11 El Capitan] Probleme mit El Capitan-Installation: Partition ließ sich nicht löschen, nun bootet er nicht mehr..

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe mit Gparted die Recovery-Partition von OS X und die zweite Partition auf der internen SSD des MacBook Pro gelöscht, /dev/sda1 (EFI Partition) und /dev/sda2 (mit bisher bootfähigem OS X 10.11.4) sind noch vorhanden.

Am Ende der SSD sind nun also 46.x GB, die laut Gparted "nicht zugeteilt" sind.

Beim anschließenden Neustart konnte offenbar keine bootfähige Partition mehr gefunden werden. :(
(Blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen)

Wie kann ich das reparieren?

-----

Vorgeschichte:

ich habe ein gebrauchtes MacBook Pro 13" gekauft, der Vorbesitzer hatte OS X 10.11.3 installiert.

Ich wollte zur Sicherheit eine komplett frische Installation aufsetzen und habe das Problem, dass keine System DVD mit dabei war.

Da es mir nicht gelungen ist, einen bootfähigen USB-Stick zu machen (das Booten dauerte ewig und wurde auch nach Stunden nicht abgeschlossen), hatte ich folgenden Idee:

Zweite Partition auf der internen SSD erstellen
Vorhandenes (vorinstalliertes) OS X per Carbon Copy Cloner auf die 2. Partition klonen
1. Partition löschen
dann saubere Neuinstallation von OS 10.11.4 auf die erste Partition.

Soweit hat alles geklappt.
Dann wollte ich aber die zweite Partition wieder entfernen und die erste wieder auf die komplette Größe der SSD (128 GB) vergrößern.

Das hat mit Festplatten-Dienstprogramm nicht geklappt - ich konnte die zweite PArtition nicht löschen und die erste nicht vergrößern.
Im Internet las ich von der GParted Live CD, mit der ein anderer Nutzer das Problem behoben hatte.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
p.s. zur Information:
ich habe hier noch ein MacBook Mid 2007 mit OS 10.7 stehen udn einige FireWire-400-Festplatte (nur noch kein Kabel, mit dem ich diese an das neue MacBook Pro anschließen könnte).

1. von einer Firewire-Platte mit OS 10.7 aus müsste ich das zerschossene MacBook ja booten können, oder?
Ein Disk Image der OS 10.11 Partition wäre vorhanden, das könnte ich dann ja wieder aufspielen.

2. könnte ich das MacBook Pro auch im FireWire TargetDisk Mode an das alte MacBook dranhängen?
Falls ja: kann ich mit dem Festplattendienstprogramm aus OS 10.7 oder Carbon Copy Cloner unter OS 10.7 auch Partitionen für El Capitan klonen/wiederherstellen, oder sind da aufgrund der verschiedenen OS X Versionen Probleme zu erwarten?
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
die Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Ich habe einen USB 3.0 Stick gekauft, auf den konnte ich dann ein Image der sauberen Installation von El Capitan klonen,
und dann konnte ich auch von ihm booten und mit Festplattendienstprogramm die Partitionen reparieren und zusammenführen.