• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Dock

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Guten Abend zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsch ich noch.
Habe seit einer Stunde ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand weiter helfen kann.
Wenn ich bei meinem MacBook Alu (early 2009, Snow Leo) z.B. den Systemprofiler geöffnet habe, das Icon im Dock erscheint und ich es wieder aus diesen nach Beendigung des Programms entfernen will,friert mir das Dock ein. Das passiert aber nur mit den Icons der Programme die sich nicht sowieso schon im Dock befinden. Habs schon mit Neustart probiert, hilft aber nichts. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem. Gruß Mobi
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Spiel doch mal ein Comboupdate drüber, das hat schon bei vielen solcher Probleme geholfen!

Gruß,
74er

EDIT: LINK
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn ich bei meinem MacBook Alu (early 2009, Snow Leo) z.B. den Systemprofiler geöffnet habe, das Icon im Dock erscheint und ich es wieder aus diesen nach Beendigung des Programms entfernen will,friert mir das Dock ein.

Ein wenig offtopic: sobald du das Programm schließt (entweder per CMD+Q od. über die Menuleiste "Programmname/Programm beenden") verschwindet automatisch das Symbol aus dem Dock, sofern es nicht dort abgelegt wurde. Soll heissen, dass du lediglich das Fenster schließt, aber nicht das Programm an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hab ich das vielleicht falsch verstanden: Nach Beenden des eigentlichen Programms verschwindet das Icon im Dock nicht von alleine, oder? Hast du es über "Menü-XXX beenden" beendet oder cmd-Q gedrückt? Nur durch klicken auf den roten "Bobbel" wird ein Programm in der Regel nicht beendet(zu sehen an dem blauen Punkt unter dem Programmicon im Dock). Wirklich beenden funktioniert (in den meisten Fällen) nur mittels "Menü-XXX beenden" bzw. cmd-Q.

Gruß,
74er
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Riecht definitiv nach Verständnismangel ;) "Schließen" (Rotes Kreuz) ist ungleich "Beenden" (CMD+Q).
 

Onkel Mobi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
107
Hallo nochmal. Habe das Comboupdate runtergeladen und jetzt funktioniert die Sache wieder. Hierfür herzlichen Dank an 74er. Achso. Ihr meint das die angesprochenen Icons nicht schon beim schliessen des Fensters aus den Dock verschwinden sondern erst nach der kompletten Beendigung des Programms. Da hab ich wohl was verpeilt.
Hab halt bis jetzt halt erst immer die Fenster geschlossen und dann das jeweilige Icon aus dem Dock entfernt. Naja Ex-Windows-User halt. Dann wünsch ich noch nen schönen Abend und nochmal vielen Dank an alle.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nicht der Rede wert, das ist mir damals auch passiert,

Gruß,

74er