1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Display, PB G4 1,33Mhz 15"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von salossi, 06.08.09.

  1. salossi

    salossi Granny Smith

    Dabei seit:
    13.06.08
    Beiträge:
    12
    Hey Leute,

    Bei meinem PB G4 15" 1,33GHz iss so langsam einiges im Eimer...
    Ein bißchen muß es aber noch durchhalten, da mir gerade einfach die Kohle für ein neues MacBook Pro fehlt...

    Ich habe wohl folgende 3 Standardfehler:
    Neben dem schlechten Ladebuchsenkontakt und dem defekten unteren RAM-Slot habe ich einen Wackelkontakt im Display, der gerade wirklich nervt...

    Das untere Drittel des kompletten Displays spinnt. Es flackert, hat Streifen und der Fehler verschlimmert sich langsam. Momentan funktioniert das Display noch auf der kompletten Fläche, wenn ich es oben links nach hinten drücke, also das Display leicht verwinde. Eindeutig ist das kein Fehler im LVDS-Kabel, denn dieser Effekt ist unabhängig von der Stellung des Monitors. Es ist also wohl tatsächlich ein Problem in der Kontaktierung des Displays. Das LVDS-Kabel hatte ich außerdem an beiden Seiten gelöst und das Display soweit wie es mir möglich erschien zerlegt. Aber der Fehler ist unverändert.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Welche Displays passen ersatzweise auf dieses PowerBook?? Es gibt ja ne ganze Reihe PB G4 15", sind die Displays allesamt austauschbar??? Oder muß ich bei der Suche nach nem Ersatz auf exakt den gleichen Typen achten?
    - Oben am Display gibt es dieses weiße Kunststoffband, wo man auf keinen Fall ranpacken soll... Ich vermute, hier drunter liegt die Kontaktierung des Displays - und vermutlich auch das Problem... Kann man sich da ran traun? Hat schonmal jemand erfolgreich ein Display mit so einem Fehler wiederbelebt??
    Hab ja schon ne ziemliche Erfahrung in Elektrotechnik und fisseligen Basteleien, aber eben auch Schiß davor, daß dann irgendwann die Flüssigkristalle auf meinem Tisch herumplantschen :eek:

    Und natürlich: Wenn jemand ein passendes Ersatzteil rumfahren hat:
    "Kuchen für Otti" war gestern, "Display für Saschi" heist die Devise heute!!!
    Also nur her damit ;)

    Viele Grüße & Thänx!!!
    Sascha
     
  2. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Ich habe mein altes PB G4 12" mit Hilfe von Ersatzteilen von http://www.apfelklinik.de eigentlich immer reparieren koennen. (Alles bis auf das stoerrische Logicboard.)

    Anleitungen fuer eine DIY Reperatur gibt es unter http://www.ifixit.com/.

    Viel Erfolg!
    :wx:
     
    #2 Warp-x, 06.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.09

Diese Seite empfehlen