• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Display, PB G4 1,33Mhz 15"

salossi

Granny Smith
Registriert
13.06.08
Beiträge
12
Hey Leute,

Bei meinem PB G4 15" 1,33GHz iss so langsam einiges im Eimer...
Ein bißchen muß es aber noch durchhalten, da mir gerade einfach die Kohle für ein neues MacBook Pro fehlt...

Ich habe wohl folgende 3 Standardfehler:
Neben dem schlechten Ladebuchsenkontakt und dem defekten unteren RAM-Slot habe ich einen Wackelkontakt im Display, der gerade wirklich nervt...

Das untere Drittel des kompletten Displays spinnt. Es flackert, hat Streifen und der Fehler verschlimmert sich langsam. Momentan funktioniert das Display noch auf der kompletten Fläche, wenn ich es oben links nach hinten drücke, also das Display leicht verwinde. Eindeutig ist das kein Fehler im LVDS-Kabel, denn dieser Effekt ist unabhängig von der Stellung des Monitors. Es ist also wohl tatsächlich ein Problem in der Kontaktierung des Displays. Das LVDS-Kabel hatte ich außerdem an beiden Seiten gelöst und das Display soweit wie es mir möglich erschien zerlegt. Aber der Fehler ist unverändert.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche Displays passen ersatzweise auf dieses PowerBook?? Es gibt ja ne ganze Reihe PB G4 15", sind die Displays allesamt austauschbar??? Oder muß ich bei der Suche nach nem Ersatz auf exakt den gleichen Typen achten?
- Oben am Display gibt es dieses weiße Kunststoffband, wo man auf keinen Fall ranpacken soll... Ich vermute, hier drunter liegt die Kontaktierung des Displays - und vermutlich auch das Problem... Kann man sich da ran traun? Hat schonmal jemand erfolgreich ein Display mit so einem Fehler wiederbelebt??
Hab ja schon ne ziemliche Erfahrung in Elektrotechnik und fisseligen Basteleien, aber eben auch Schiß davor, daß dann irgendwann die Flüssigkristalle auf meinem Tisch herumplantschen :eek:

Und natürlich: Wenn jemand ein passendes Ersatzteil rumfahren hat:
"Kuchen für Otti" war gestern, "Display für Saschi" heist die Devise heute!!!
Also nur her damit ;)

Viele Grüße & Thänx!!!
Sascha
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich habe mein altes PB G4 12" mit Hilfe von Ersatzteilen von http://www.apfelklinik.de eigentlich immer reparieren koennen. (Alles bis auf das stoerrische Logicboard.)

Anleitungen fuer eine DIY Reperatur gibt es unter http://www.ifixit.com/.

Viel Erfolg!
:wx:
 
Zuletzt bearbeitet: