• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der Time Machine

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hallo liebe Leute, habe folgendes Problem:

Ich möchte meine neue externe Festplatte von Time Machine sichern lassen.
Auf der Platte sind knapp 300 gb Daten.
Auf meiner Time Machine Platte sind noch 350 gb frei.

Starte ich das Backup kommt folgende Fehlermeldung:

"Dieses Backup ist zu groß für das Backup-Volume.
Es werden 357,8 gb benötigt, aber nur 356,3 gb sind verfügbar"

Warum braucht Time Machine 357 gb Speicherplatz,
obwohl ich weniger als 300 gb sichern möchte?

Klar könnte ich jetzt ein paar Dateien runter schaufeln, um den benötigten Platz zu bekommen,
aber dann wäre die Backup-Platte ja komplett voll.

Vielen Dank schon mal! MFG Gitte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich vermute mal, daß es daran liegt, daß Daten ja immer komplette Sektoren auf der Platte belegen. Wenn du eine Datei mit 1 Byte speicherst, brauchst du auf der Platte dennoch einen ganzen Sektor (vermutlich 1024 kB), genau wie wenn die Datei 1024 kB groß ist. Die 300 GB Daten sind die nackte Menge.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Danke für die Antwort, leuchtet mir aber nicht ein.
Warum sollte das nur für die eine externe Platte zutreffen, nicht aber für die andere?
Oder soll das heissen, dass auf der neuen Platte eigentlich 350 gb belegt sind, mir aber nur 300 angezeigt werden? Das glaub ich eher weniger.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Nachtrag:
Ich löschte einige Dateien, um den benötigten Platz zu schaffen.
Danach startete ich das Backup.
Als der Backupprozess abgeschlossen war, waren noch ca. 60 gb frei.
Es wurden also ziemlich genau 300 gb gesichert.

Fazit:
Keine Ahnung, warum Time Machine anfangs nicht sichern wollte...