• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit der Tastatursteuerung

redvirus

Granny Smith
Hi Leute,

habe folgendes Problem (es ist replizierbar):

Unter OS X Lion (nur wenn neu aufgesetzt und mit neuem User) vergisst das OS manche Systemeinstellungen nach dem Neustart oder nach dem Ausloggen und wieder Einloggen.
So auch die Einstellung "Tastatursteuerung in allen Feldern und Listen".
Also, dass ich z.B. nach dem drücken von Apfel+Eject mit dem Tabulator und der Leertaste zwischen den Optionen switchen kann.
Das ist sehr nervig, da jedes Mal ctrl+F7 gedrückt werden muss um die Einstellung wieder zu aktivieren.

Kann mir da jemand helfen?

Cheers
red

Was hast Du denn für einen Mac? Vielleicht mal Probleme mit der Stromversorgung gehabt? Unter Umständen wurde der SMC zurückgesetzt, der solche Sachen speichert.

Hey! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine MBP 13Zoll aus 2010. Kann schon sein, dass da mal was war, bin nicht sicher.
Soll ich einen Reset machen, oder was kann mir helfen?

Cheers

Ich habe gerade PRAM, VRAM und SMC resetet und es hat sich nichts geändert.

Um es zu präzisieren: die Einstellung in den Systemeinstellungen bleibt gesetzt, aber sie ist nach Neustart oder Logout und Login nicht mehr vorhanden.

Die Kontrollkästchen etc. leuchten in den Dialogen nicht mehr und lassen sich nicht mehr mit der Tastatur steuern nach dem Drücken von ctrl+F7 geht es wieder bis zum nächsten Mal.

Danke im Voraus
red

Ich habe nun Lion 10.7.1 in einer virtuellen Maschine getestet und es verhält sich nach komplett frischer Neuinstallation gleich. Des weiteren viel mir auf, dass ich im Launchpad mit apfel+b das wallpaper ändern kann aber auch diese Einstellung nach einem Neustart verworfen wird.
Das kann doch nicht nur bei mir so sein.

Cheers
Alex