• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit der Privatfreigabe - Airplay funktioniert aber !?!

Mikken

Erdapfel
Registriert
15.07.11
Beiträge
3
Hallo,

habe ein Problem mit meinem ATV2 und weiß keinen Rat. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bevor ich umgezogen bin hatte ich nie ein Problem mit Apple Produkten und war sehr zufrieden. Nach meinem Umzug habe ich einfach das Problem, dass ich mein ATV2 nicht richtig konfiguriert bekomme.

Ins Netz komme ich ohne Probleme. Kann auch Videos und Musik von meinem iMac auf den ATV2 streamen (airplay). Kann aber den Computer mittels Privatfreigabe nicht vom ATV2 erreichen. Komischerweise ging es den ersten Tag nach dem Umzug, jedoch konnte ich Kauffilme von itunes nicht anschauen. Ich wurde immer aufgefordert, meine apple Id einzugeben. Nach dem zurücksetzen funktioniert das alles nicht mehr.

Ich habe einen neuen Router W 723v und hatte auch schon vermutet, dass es an den TCP port liegt. Hatte dann alle relevanten freigeschaltet. Da ich die Privatfreigabe mit iphone und ipad hinbekomme, glaube ich nicht, dass es am Router liegt. Hatte die WEP2 Verschlüsselung auch schon auf WEP umgestellt, weil ich gelesen hatte, dass das ATV2 damit Probleme hat.

Also wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Danke
Hat jemand eine Idee?
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Hi

Ich habe ein vergleichbares Problem...

Und zwar ein aTV2 ist ganz normal per Ethernet angeschlossen das Gerät läuft Fehler frei und findest auch immer seine Privatfreigabe.

Mein zweites aTV2 ist per WLAN angebunden und ist nur am rum zicken...
Alle Anwednungen die über das Internet gehen also YouTube usw. funktionieren nur die Privatfreigabe geht nur in einem von 10 versuchen das die Musik gestreamt werden kann. Jedesmal tritt der fehler auf wenn das aTV2 aus dem Standby aufgeweckt wird und scheint dann wohl immer Stunden zu brauchen um die Privatfreigabe wiederzufinden.

Ich vermute zur Zeit das dass WLAN-Modul und die Privatfreigabe nicht so recht miteinander Vertragen da es ja bei meinem anderen aTV2 was per Ethernet angebunden ist keine Probleme gibt.

Ich werd jetzt dem nächst mal Versuchen das ich an das zweite aTV2 auch ein Kabel hinbekomme um zu Testen ob es wirklich an dem WLAN liegt was in den aTV2s verbaut ist.

Gruß
Christian
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Privatfreigabe in iTunes deaktivieren und wieder neu aktivieren. Hatte bei mir geholfen.
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Hi,

Ja aber das ist keine Dauer Lösung dann kann ich das jeden Tag machen :(
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hast du mal geschaut, ob das Problem nur in Verbindung mit dem AT auftritt, oder ob du von mac zu mac oder mac zu pc das selbe Problem hast?
Den Router kannst du ja ausschliessen, wenn du dein iMac und den AT über einen normalen Switch verbindest. Benutzt du eine Wifi oder LAN Verbindung zu den Teilnehmern?
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Das Problem ist nur mit dem aTV alles andere funktioniert...
 

Twiddle

Erdapfel
Registriert
04.05.05
Beiträge
3
Hallo Mikken,

ich habe genau dasselbe Problem mit dem Router Speedport W723V. Irgendwie erhält das ATV keine Systemzeit mehr vom Router. ntp port tcp/udp123 ist freigeschaltet. Mir sind jetzt auch die Ideen ausgegangen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Also diese Speedportgeräte haben scheinbar generell Probleme. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht möglich war mehrere Wifi Verbindungen her zu stellen. Versuch das ganze mal mit einer Fritz Box vielleicht behebt dies das Problem schon.

Aber wie gesagt generell Kupfer vor Wifi wenn möglich.
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Ich tendiere auch immer wenn möglich zu Kupfer Verbindug das ganze WLAN krams funktioniert eh nie richtig...
 

Mave110

Alkmene
Registriert
05.08.08
Beiträge
34
ich hab genau das selbe problem... ständig verlieren meine beiden apple TVs mal die verbindung uns ich muss das itunes kennwort neu eingeben oder aber die privatfreigabe ist angebl. nicht verfügbar. wenige sekunden später dann wohl!

vor meinem umzug lief alles problemlos mit dem w700v!

habt ihr eine lösung für das problem gefunden :(
 

fritz89

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
20
Speedport W723V + iTunes Privatfreigabe

Hallo,

ich benutze ein Speedport W723V Router und habe verschiedene Apple Geräte wie imac, macBook, ATV2 ....

Leider funktioniert aktuell keine Privatfreigabe mehr. Ich hatte vorher eine Easybox 802 mit der alles ohne Problem ging. Ich habe schon bei allen Rechnern die Privatfreigabe deaktiviert und aktiviert.

Kann mir jemand helfen? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen beim Router machen? Google spuckt leider auch nichts aus.



Mfg

fritz89
 

Mikken

Erdapfel
Registriert
15.07.11
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

konnte das Problem lösen. Es hatte etwas mit der Signalqualität des Wlans zu tun.
ATV hatte mir als Signalstärke 2 Balken angezeigt, was ich noch für ausreichend hielt, jedoch ist das zum Router eine Distanz von 10m und zwei Bädern dazwischen.
Ich habe nun folgendes gemacht. Ich habe per Lan by Strom, also einen TP link adapter das LAN bis in den Raum vergrößert und einen switch dort dran gehangen. Daran habe ich den Airport Express als bridge konfiguriert und damit einen hotspot erstellt.
Ab diesem Moment funktionierte die privatfreigabe wieder.

Der Nachteil der Erweiterung über das Stromnetz ist, dass dieses irgendwie große Datenmengen nicht verarbeiten kann, d.h. beim schauen eines HD Films hängt sich das Netzwerk auf und ich muss einen Adapter kurz vom Netz hängen (aus der Steckdose nehmen) und wieder reinstecken.

Unschön!!! aber man ist ja genügsam ;)