• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit der Kalender App / iPhone inklusive weiterer Geräte

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo zusammen, eigentlich kann ich selber nicht so wirklich sagen, in welche Sparte ich mein Anliegen packe.

Ich habe unterschiedliche Macs (Laptop, iPhone, iPad etc.). Meine Kalender-Termine speichere ich zu 99% übers iPhone. Mir fiel auf, dass die Daten trotz Cloud nicht auf den anderen Geräten ankommen. Und umgedreht sehe ich keine Geburtstage, obwohl auch die Kontakte über die Cloud mit den Geburtsdaten gespeichert sind. Auf dem Desktop-Rechner sind die Geburtstage hingegen als Kalendertermine hinterlegt, die anderen Termine vom iPhone wieder nicht.
Ich verstehe absolut nicht, wieso das nicht sauber synchronisiert.

Der große Ärger kommt allerdings. Bei Problemen mit der Cloud kannte ich eigentlich den Kniff, dass man sie einmal löst und wieder verbindet. Prompt sind nun fast alle Termine gelöscht und auch über die Cloud nicht wiederherstellbar.

Hat jemand eine Fallback-Idee für die verlorenen Daten? Oder auch generell die Lösung, dass es auf allen zusammen funktioniert? Auch durch den Versuch gibt es immer noch keine gemeinsame Verknüpfung aller Geräte.

Kann den Schaden eine fremde ics-Datei angerichtet haben? Das aktuellste Update vom iOS aufm iPhone?

Der Geburtstags-Kalender innerhalb des Kalenders (am Geschenke-Icon erkennbar) erscheint aufm iPhone nicht.

Hoffe mal, ich habs nicht verwirrend erklärt.

Danke schon mal.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Was heißt „trotz Cloud“? Hast du die jeweiligen Konten auf allen Geräten?

Datenabgleich aktiv?

Das Abmelden sollte keine Kalender-Einträge löschen. Ebenfalls kein Update eines deiner verschiedenen OS.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was sagt denn der Kalender auf der Website von icloud.com?

Dort kannst du übrigens die Kalender auch wiederherstellen.

2024-01-08_12h03_12.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo, danke für die Rückmeldungen.

Die Cloud und der Account ist auf allen jeweiligen Geräten verbunden. Manche Geräte werden seltener genutzt und sind somit nicht dauern online. Aber irgendwas hat den Abgleich von jeher gestört, da die Kalender nicht auf dem selben Stand waren.

Das mit icloud.com habe ich bereits probiert. Dort gab es Daten, um verschieden Zeiten wiederherzustellen. Das habe ich ausprobiert, hat aber leider nicht den Erfolg gebracht. Irgendwie sind die auch die Farben gefühlt insgesamt durcheinander. (Privat in
Auf einem Gerät habe ich nun eine ältere Version gefunden, die zumindest ein paar der alten Einträge noch hat. Hier habe ich erst mal die Online-Verbindung gekappt, dass die Version nicht verloren geht.

Da das alles jedoch nicht so recht funktioniert, ist mir auch unklar, wie ich diese Daten sichern kann und am besten den ganzen Kalender zurücksetze und diese Daten wieder implentiere. Gibt es denn die Möglichkeit, dass man zusammen mehrere Termine als Datei (ics?) speichert und dann eben zu einem neu aufgelegten Kalender importiert?

Das wäre dann zumindest so eine Mittellösung und die Hoffnung, dass der Kalender in Zukunft dann echt mal richtig in der iCloud und auf allen Geräten funktioniert.

Hier hab ich mal das Problem mit den Geburtstagen als Screenshot. Einmal normaler Rechner mit "Geburtstagen" und einmal Handy ohne. Und irgendwie ist unklar, wie ich die Geburstage da reinbekomme (bitte vernachlässigt die Geburtstage in der iCloud oben, das ist händisch angelegt und läuft nicht über die Kontakte automatisiert).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-09 um 17.24.50.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 17.24.50.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6607.jpg
    IMG_6607.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo, leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich wollte den Kalender neu aufsetzen. Alles sortieren und nur noch wenige einzelne Kalender haben. Trotzdem ist mir sehr wichtig, dass ich die Geburtstage angezeigt bekomme. Wäre wenig sinnvoll, wenn es die Funktion über die Kontakte gibt und nicht daraus einen eigenen Termin erstelle. Wie in meinen Screenshots oben zu sehen ist, kommt aber der Geburtstagsbereich auf dem iPhone nicht vor. Und ich habe nochmal eine Menge rumprobiert und den vorhandenen Geburtstagskalender (Bereich icloud) gelöscht. Trotzdem erscheint der Geburstagskalender nicht. Ich habe auch bestehende Geburstagsdaten mal kurz verändert oder neue aufgemacht, damit der Bug verschwinden könnte. Nichts. App gelöscht und wieder installiert etc. etc. Bin langsam ziemlich ratlos. Ich will das System nutzen und nicht auf Google etc. zurückgreifen. Aber so ist der Kalender nicht vollständig für mich. Hoffe mal, dass vielleicht doch jemand einen Rat hat. Danke.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Also die Kalender unter "ANDERE" sind ja lokale Kalender, die nicht synchronisiert werden. Warum da im rechten Screenshot zwei Mal Siri-Vorschläge steht, kann ich dir jedoch nicht beantworten. Sind denn auf dem Gerät in den Kontakten bei dir die Geburtstage eingetragen? Normalerweise sollte iOS dann auch automatisch über die Kontakte einen entsprechenden lokalen Kalender "Geburtstage" anlegen. Sprich, der Geburtstagskalender wird indirekt über die Kontakte mit anderen Geräten synchron gehalten.