• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der Installation von os lion

n3lucian

Erdapfel
Registriert
02.02.20
Beiträge
3
Hallo alle mieinander ^^
Ich habe vor einigen Tagen ein altes MacBook Pro (late 2011)von einer Freundin bekommen, weil sie es seit Jahren nicht benutzt hat und ich mich mal mit Mac OS auseinander setzten wollte.
Als ich dann von Mac OS 10.7 lion auf sierra updaten wollte, ist mir anscheinend ein Fehler unterlaufen, da ich nicht mehr normal booten konnte.
Das habe ich getan:
Ich habe das normale, von apple zur verfügung gestellte, update benutzt und bin der installation gefolgt
Als das Macbook neu gestartet ist und ich zwischen der normalen festplatte und dem update wählen konnte, bin ich auf das update gegangen, habe dort allerdings keine installation gestartet sondern wollte wieder zurück in den homescreeen, weil ich vergessen habe vorher ein backup zu erstellen und dies nachholen wollte.
Ich konnte dann die normale Festplatte nicht mehr als Startmedium auswählen und kann jetzt nach einem Neustart nur die Recovery HD für den Bootvorgang auswählen...
Habe dann versucht über die Recovery Mac OS X neu zu installieren, habe die Festplatte als Mac OS Extended (Journaled) formatiert und die Installation gestartet. Diese wurde allerdings schnell von der Fehlermeldung "für die installation von mac os x notwendige zusätzliche komponenten konnte nicht geladen werden" unterbrochen.
Als nächstes habe ich es mit der internet recovery ,über ethernet, versucht und da wurden mir während der Istallation, für die zeitangabe, nur sehr hohe negative zahlen angegeben und nach ca. einer minute wurde mir die selbe fehlermeldung angezeigt, wie beim ersten versuch :/
Ich habe versucht mir über windows, mit Transmac, einen bootfähigen USB stick mit sierra zu erstellen, dieser wird vom macbook allerdings nicht erkannt.
Zugriff auf die damals mitgelieferte CD habe ich auch nicht, weil diese anscheinend vor ein paar jahren verloren wurde. Einen boot stick mit einem anderen Mac zu erstellen, dürfte auch schwer werden, weil keiner meiner näheren bekannten einen Mac besitzt.
Ich habe die letzten Tage gefühlt das halbe Intertnet nach einer Lösung durchsucht und ich komme absolut nicht weiter.
Sollte ich mir eine neue CD auf ebay kaufen oder versuchen irgendwie an einen, auf einem Mac erstellten, bootstick zu kommen?
Ich hoffe ich konnte genug Informationen zum Problem geben^^
Bin für jede hilfe dankbar ^^
Und sry für die kaum vorhandene Großschreibung, sowie Rechschreibfehler.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Als nächstes habe ich es mit der internet recovery ,über ethernet, versucht und da wurden mir während der Istallation, für die zeitangabe, nur sehr hohe negative zahlen angegeben und nach ca. einer minute wurde mir die selbe fehlermeldung angezeigt, wie beim ersten versuch :/

Hmm PRAM zurücksetzen (direkt nach Start CMD+ALT (links) P und R gedrückt halten) .... wenn es dann immernoch nicht geht brauchst du nen USB installer weil dem mac vermutlich Firmware für die macOS Version fehlt die er versucht zu installieren.

Hendrik
 

n3lucian

Erdapfel
Registriert
02.02.20
Beiträge
3
Hmm PRAM zurücksetzen (direkt nach Start CMD+ALT (links) P und R gedrückt halten) .... wenn es dann immernoch nicht geht brauchst du nen USB installer weil dem mac vermutlich Firmware für die macOS Version fehlt die er versucht zu installieren.

Hendrik
Danke für die schnelle Antwort^^
Ich führe grade eine hardware analyse durch die noch ein wenig dauert, werde es aber dann mal probieren :)
Habe übrigens jemanden gefunden, der mit mir die tage einen stick erstellt.
Ist es einen Versuch wert alles von der festplatte zu löschen, auch die recovery, damit er eine neue übers Internet zieht oder ist das zu riskant?
 

n3lucian

Erdapfel
Registriert
02.02.20
Beiträge
3
Dann werde ich das mal als nächstes versuchen, danke^^
Nach dem Hardwaretest kann ich jetzt auch erst mal ausschließen, dass es sich um einen defekt auf der festplatte handelt.
Habe den PRAM zurückgesetzt, aber leider besteht das problem weiterhin.
Ich werde die Tage einen Boot Stick über einen Mac erstellen und mich dann noch mal melden^^
 
Zuletzt bearbeitet: