• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit der Familienfreigabe

  • Ersteller Whiskey86
  • Erstellt am

Whiskey86

Gast
Moin moin,

habe meiner Frau ein iPhone zu Weihnachten gekauft (ihr erstes) und wollte nun via Familienfreigabe unsere Handys verknüpfen. Theoretisch funktioniert das auch aber ich wollte jetzt von mir gekaufte Apps auf ihr iPhone laden (jeder halt mit seiner eigenen Apple-ID). Bei ihr soll ich wieder bezahlen, gilt das nur für Apps, die während der bestehenden Familienfreigabe gekauft werden?

Des Weiteren musste ich leider meine Kreditkarte angeben, wo ich doch vorher mit iTunes-Karten und Click&Buy gekauft habe. Solange ich Guthaben habe, wird nichts bei der KK abgebucht oder?

Wäre es möglich, auf ihrem iPhone mit meiner A-ID Apps zu laden und dann einfach mit ihrer ID wieder anzumelden?

Danke für Hilfe.

Jim
 

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Du musst bei ihrem iPhone im AppStore bei Updates ganz nach oben auf Käufe, dann kannst Du von ihren Käufen auf deine umstellen und diese bei ihr kostenlos laden.
 
  • Like
Reaktionen: Whiskey86

Whiskey86

Gast
hey, das ist super, stört mich nur noch die KK -.-
 

chrisja65

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
3
Ich bin auch kein Kreditkartenfreund. Nachdem angekündigt wurde, dass Click&Buy im nächsten Jahr eingestellt wird, das ich bisher als Zahlungsmittel bei Apple für Einkäufe hinterlegt hatte, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Bei mpass.de bin ich fündig geworden. Ist eine virtuelle Prepaid-Kreditkarte. Keine Kosten. Kein Postident-Verfahren notwendig für die Beantragung. Keine Schufa-Abfrage. Gibt eine App für iOS. Funktioniert in der Grundfunktion nur mit Guthabenaufladung durch Überweisung, auch Lastschrift ist möglich, aber das brauche ich nicht.

Ich habe 50 € aufgeladen und die KK-Daten bei Apple hinterlegt. Klappt prima. iTunes-Guthaben kann man trotzdem noch nutzen, vor allem wegen dem möglichen Rabatt. Wie NorbertM sagte wird bei Guthaben erst dieses aufgebraucht und dann die KK belastet.

Vielleicht eine Alternative für dich zu einer echten KK.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Kurze Anmerkung: Nicht alle Inhalte können per ITunes Guthaben bezahlt werden. Bücher und Geschenkguthaben werden wohl trotzdem von der Kreditkarte abgebucht.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Apple-ID-Umstellerei ist nicht nötig, @Whiskey86. Im Zuge der Familienfreigabe sind sämtliche Apps, Musik und Filme aus dem App-Store, die Du je gekauft hast, für Deine Frau erneut und kostenlos aus dem Store ladbar.
Und wenn sie quasi seit Familien-Abo-Einrichtung ihre eigenen Einkäufe startet, bleibt Deine Kreditkarte "verschont", solange sie eigenes Guthaben auf ihrem Account besitzt.
Deine Einkäufe erlangt sie, wenn sie im Store auf "Einkäufe" klickt und dort nicht ihre eigenen, sondern Deine Einkäufe sichtbar macht, anhand des blau unterlegten Namens gut zu erkennen.
Natürlich kannst auch Du selber weiterhin mit Guthaben arbeiten, wenn Dir das lieber ist. So lange dieses vorhanden ist, bleibt die Kreditkarte unangetastet.
Aber wie @mmonse völlig korrekt bemerkte - es gibt Ausnahmen... Warum es die gibt, wird Apple eines Tages mit ins Grab nehmen. Ich meine, Geldwäscheparagraphen stecken dahinter.
 

Whiskey86

Gast
Moin @machmahinda und @mmonse

mir geht es ja nur um Apps und In-App-Käufe.

Habe noch eine Frage bzgl. A.-ID...
Sie hat schon länger ein eigenes iPad, welches jedoch immer mit meiner ID lief. wenn ich nun meine ID ausloggen und ihre einlogge, bleibt dann alles wie es ist oder verschwinden einige Apps etc.?

Gruß Jim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Die Apps bleiben. Nur bei künftigen Updates wird die alte Apple-ID eingegeben werden müssen.
Besser wäre: runter damit und über die Freigabe neu laden, dann ist dieser Zustand bereinigt.
 

noneshallpass

Golden Delicious
Registriert
22.12.15
Beiträge
9
In-App-Käufe sind von der Familienfreigabe ausgenommen und können nicht geteilt werden, müssen also für jede Apple ID einzeln gekauft werden. Dasselbe gilt für Hörbücher, Klingeltöne und ein paar verienzelte Apps. Welche Apps das sind steht ganz unten auf der Seite der App in AppStore unter "Familienfreigabe". Manche Apps kann man gar nicht teilen, manch kann man nur teilen ,wenn man sie nach einem bestimmten Datum gekauft hat und manche sind auch uneingeschränkt teilbar. Zum Bezahlen mit Guthaben/Kreditkarte wäre noch wichtig anzumerken, dass Guthaben immer, also auch in der Familienfreigabe, accountgebunden ist.Deine Frau kann also nicht mit Guthaben in deinem Account kaufen sondern braucht in ihrem eigenen Account Guthaben. Wenn sie Was kauft ohne Guthaben im Account, dann wird über die Kreditkarte abgerechnet.
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Das mit den In-App-Käufen ist echt ärgerlich. Ich kaufe für die Kinder (bis 6 Jahre) gerne Lernspiele. Diese gibt es leider so gut wie nie also Kaufversion, sondern nur als "Gratis" Spiele mit In-App-Käufen.