• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit der Darstellung von Word Dateien

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein MacBook Pro Retina.

Momentan nehme ich an einer online Weiterbildung teil und habe das Problem, dass Dokumente verschiedener Dozenten, die mit einem Windows Rechner arbeiten und Microsoft office verwenden, bei mir nicht korrekt dargestellt werden. Das ist für das Lernen sehr unvorteilhaft. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich es hin bekomme, dass meine Dateien korrekt angezeigt werden.

Anbei ein Bild, wie Dateien dargestellt werden.

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

MfG,
decan

Bildschirmfoto 2013-07-09 um 23.16.14.jpg
Bildschirmfoto 2013-07-09 um 23.16.48.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde Dir auch unter Windows immer empfehlen MS Office zu nutzen, wenn Du mit selbigen Dateien arbeiten willst bzw. musst. OpenOffice ist zwar kompatibel, aber nie zu 100%. Je komplexer die MS Office Dateien sind, desto schwieriger wird es.
Hol Dir MS Office für Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, der TE ist offensichtlich Schüler, MS Office für Mac liegt ja nicht gerade auf der Straße und man muss es nur aufheben.
In der Sache hast du recht, aber einfach "holen" geht leider nicht.
Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lass dir die Dokumente als PDF-Dateien geben. Das sollten doch selbst Dozenten der Wirtschaftswissenschaften mittlerweile schaffen.
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo.

Danke für eure Antworten.

Ja, ich mache neben dem Job eine Weiterbildung. Da ist das Gehalt leider geringer, als die monatlichen Fixkosten. Daher hatte ich gehofft, dass ich mit Open Office auskomme und vielleicht nur eine Einstellung vorgenommen werden muss, damit alles korrekt angezeigt wird.

Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem mit DOC Dateien hat(te) und es kostengünstig/kostenlos lösen konnte?

MfG
decan
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

an Leuten, die das gleiche Problem haben, besteht kein Mangel.

Zur Verdeutlichung der Problematik, schau dir mal diesen Test an.

Die letzte Aktualisierung fand zwar 2010 statt, im Wesentlichen hat sich
daran aber nichts geändert.

Office für Mac 2011 Home & Student und Office 365 Home Premium sind für
ca. 90 € zu haben.

Da du an einer Weiterbildung teilnimmst, könntest du deinen Arbeitgeber
fragen, ob er die Kosten übernimmt / sich daran beteiligt.
In diesem Zusammenhang kann ich mir auch vorstellen, dass das Finanzamt,
die Kosten als Werbungskosten anerkennt.

bezierkurve hat allerdings Recht, deine "online Dozenten" sollten sich einmal
mit Sinn und Zweck des PDF-Formats beschäftigen.

Gruß
m8_nx
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wenn's nicht die neuste Version sein muss, kann man sich Office 2008 oder 2011 bei ebay schon für 'kleine' Summen ersteigern...

Ansonsten auch immer am das Thema 'Schriften' denken, häufig führt – gerade bei Word – auch dies zu leichten oder auch weniger leichten Verstimmungen. (Heißt: die verwendeten Schriften sind nicht überall vorhanden und werden nicht oder nur schlecht ersetzt...)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Welche OpenOffice-Version verwendest du denn? Bei LibreOffice wurde die Kompatibilität von der Version 3.X auf 4.0 deutlich besser. Zzt. ist die Version 4.04 aktuell.
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe Open Office in der Version 3.4.1

Die Schriftarten hatte ich auch schon mal im gesamten Dokument geändert. Dies hatte leider zur Folgen, dass bestimmte Positionen von Formeln,... komplett verschoben waren.

Leider sehen sich unsere Dozenten nicht im Stande, auf "Einzelschicksale" einzugehen. So war die Formulierung.

Gibt es denn Grundeinstellungen, die ich ändern könnte oder hat jemand einen Tipp, in welchem Programm sich diese Dateien einwandfrei öffnen lassen? Ich kann die Datei gern zur Verfügung stellen, falls jemand zum Beispiel dieses Paket hat.

Bildschirmfoto 2013-07-12 um 11.45.59.jpg

Das ist doch eine Office Version für Mac, oder? Also das Gegenstück zu Microsoft Office nur eben für Mac? Wenn es damit funktioniert, würde ich es kaufen. Ist immer noch preiswerter, als MS Office MAC.

Leider habe ich nirgends gesehen, dass man Software ausprobieren kann, bevor man sie kauft. Oder geht das doch irgendwie/irgendwo?

Wer die falsch dargestellte Datei einmal haben möchte, um sie z. B. bei sich auf einer Bundle for MS Office Version zu testen, der möge mir bitte eine PM mit Mailadresse schreiben. Dann schicke ich diese gern einmal zu.

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen.

MfG,
decan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Welche OpenOffice-Version verwendest du denn? Bei LibreOffice wurde die Kompatibilität von der Version 3.X auf 4.0 deutlich besser. Zzt. ist die Version 4.04 aktuell.

OpenOffice wird nicht weiter aktualisiert. Wenn es gratis sein soll, dann LibreOffice.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das ist doch eine Office Version für Mac, oder? Also das Gegenstück zu Microsoft Office nur eben für Mac? Wenn es damit funktioniert, würde ich es kaufen. Ist immer noch preiswerter, als MS Office MAC.

Lieber decan,

das von Dir gezeigte ist keine Office-Version, das sind Vorlagen für die Office-Programme. Das löst Dein Problem nicht, sondern wäre verschwendetes Geld.

Die größte Chance, die Dateien einwandfrei zu öffnen, bietet MS Office, von Problemen zwischen der Windows- und der Mac-Version mal abgesehen.

Gruß,
Marc
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Lieber declan,

Noch ein Strohhalm, der vielleicht hilft: Stellt die Vorschau-App die Dateien denn richtig dar? Dann kannst Du ja vielleicht damit arbeiten (wenn ich es recht verstehe, genügt es ja, wenn Du die Dokumente lesen kannst, oder musst Du sie bearbeiten?), oder Dir ein pdf "drucken" und damit weitermachen.

Gruß,
Marc
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Leider sehen sich unsere Dozenten nicht im Stande, auf "Einzelschicksale" einzugehen. So war die Formulierung.

Womit sich deine Dozenten - noch bevor du dein Zeugnis/Zertifikat in den Händen hältst - selbst ein lupenreines
Armutszeugnis ausgestellt haben, welches ihnen die Qualifikation eines Dozenten, im Allgemeinen und die
eines "Online-Dozenten", im Speziellen, abspricht.

Zur Zeit kannst du Office 365 Home Premium für einen Monat gratis testen (danach, bei Gefallen 10,00 $ pro Monat).

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Kursteilnehmer (so bekannt) oder jemanden aus deinem persönlichen Umfeld
(mit passenden Voraussetzungen) zu bitten, für dich die Dokumente in PDF zu konvertieren.

Gruß
m8_nx
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Hallo an alle,

ich bin leider erst heute wieder online. Den Tip mit der Vorschau Darstellung hatte ich bereits probiert, da die Dateien, als das MacBook noch "jungfräulich" war, in der Vorschau geöffnet wurden. Leider gab es auch hier Darstellungsprobleme.

Der Tipp mit LibreOffice war der Entscheidende, denn,... ES FUNKTIONIERT!!! :)

Vielen Dank für eure Hilfe, nun kann ich in diesem Bereich stressfrei arbeiten.

MfG
decan.
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Guten Morgen,
Dazu meine eigene Erfahrung: Doc-Datei mit uralter Office 97er Version auf XP-Rechner erstellt. Einwandfreie Darstellung mit WORD 2007 / 2010 auf Win-Rechner. Auf Mac mit Mac-Office 2011 fehlt das einzige Bild in der Kopfzeile. Lässt sich auch nicht mehr einfügen ohne das die Kopfzeile zerstört wird. Microsft sollte heute lieber Saft produzieren anstelle das Office Paket verschlimmbessern - meine Meinung.
Momentan versuche ich für private Schreiben verschiedene Alternativen. Beruflich muss ich leider Word 2010 verwenden.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Auch dir den Ratschlag, versuche mal LibreOffice 4. Evtl. hilft es. Gerade bei Kopf- und Fußzeilen hat die Kompatibilität zur Version 3 zugenommen. Und mit alten Dateien kann LibreOffice eigentlich ganz passabel umgehen.
 

decan

Alkmene
Registriert
09.07.13
Beiträge
34
Guten Morgen.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Ich habe die LibreOffice Version 4.0.4.2 und es funktioniert (bisher) alles sehr gut.

MfG