1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der Bildschirmauflösung 1680x1050 nach Update auf OS 10.5.7

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ernesto999, 14.05.09.

  1. ernesto999

    ernesto999 Granny Smith

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    15
    Liebe Gemeinde
    Seit dem gestrigen Update auf 10.5.7 habe ich Probleme mit der Bildschirmauflösung.
    Mein Samsung SyncMaster T220HD hat eine native Auflösung von 1680 x 1050, diese war unter der vorangegangene OS 10 Version problemlos möglich.

    Nach dem Update gestern war jedoch die Auflösung auf 1024 x 768 eingestellt, nicht schön.
    Umstellen der Auflösung auf die 1680 x 1050 unter den Systemeinstellungen ist nicht mehr möglich, da dort diese Auflösung nicht mehr angeboten wird.
    Dort finden sich lediglich : 640x480, 640x480(gedehnt),720x480,720x576,800x600,800x600(gedehnt),1024x576,1024x768,1024x768 (gedehnt), 1280x720,1280x960,1344x756,1344x1008,1600x900,1920x1080 (interlaced).

    Also die 1680x1050 nicht. Als Monitor wird in der Titelzeile lediglich ein Syncmaster angezeigt.
    Hat jemand einen Tip für mich wie ich das lästige Problem beheben kann ?


    Gruss aus Berlin
    Michael

    Uppss - ich hab den Sammelthread übersehen und nun kriege ich das Posting nicht verschoben - sorry!
     
  2. mxpx

    mxpx Erdapfel

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1
    Hey, genau das selbe ist mir gerade passiert! Manchmal nimmt es Apple zu genau glaub ich...Hast du deinen Bildschirm zufällig mit einem DVI to HDMI Kabel angeschlossen? Das könnte nämlich der Grund sein, da er jetzt den Monitor als TV erkennen zu scheint. Man hat auch keinerlei Optionen außer den Overscan zu deaktivieren , was das Bild nur kleiner macht. Ich wüsste nicht wie man das umgehn könnte. Vll in den Displayeinstellungen im System die Auflösungen ändern. Sweit ich informiert bin ist das in irgend einer boot.com.apple.plist aufgelitet?! Bitte korregiert micht wenn ich Falsch liege. Ich versuche auf jedenfall weiter zu recherchieren, da es sicherlich eine Lösung geben MUSS.
     
  3. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Man kann die Bildschirmauflösung mit einem Extra Tool manuell auf den gewünschten Wert stellen.

    Wie das Programm heißt, weiß ich nicht mehr genau, aber es wurde sicher hier im Forum schon mal verlinkt, oder google hilft da auch weiter ;)
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    "SwitchResX"
     

Diese Seite empfehlen