• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Probleme mit der Aktualisierung der iPhoto Mediathek

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Hallo,
ich hab mir ein neues Macbook zugelegt und daher auch von Leopard auf Lion gewechselt. Die Daten des alten Pc´s hab ich mit Time Maschine integriert. Jetzt wollte ich einfach nur iPhoto öffnen, um auf meine alten Fotos zuzugreifen. Beim Öffnen wird allerdings "Die Mediathek muss aktualisiert werden, damit sie zu dieser Version von iPhoto kompatibel ist" angezeigt. Dies könne bei großen Dateien bis zu einer Stunde dauern. Ich hab iPhoto dann einfach mal laufen lassen für ca. 6 Std, aber es hat sich nichts geändert bis auf dass das Regenbogenrädchen angezeigt wurde ;). Habt ihr irgendeine Idee wie ich dennoch an meine alten Fotos ran komme bzw. das Programm wieder starten kann?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hm, wieviele Photos hast du denn? Eventuell kann es wirklich so lange dauern, bis die Mediathek konvertiert ist.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ist es vielleicht möglich, die Mediathek in kleinere Happen zu zerlegen und die einzeln zu konvertieren? Vielleicht geht das schneller und der Mac "hängt sich nicht auf". Ist nur eine Frage.

Viele Grüße
sin
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Ich kann es leider schlecht überschlagen wieviele Fotos es sind aber ich denke mehr als 500 sollten es nicht sein. Es würde mich wundern, wenn das aktualisieren deshalb so lange dauern sollte.
Ob man die Mediathek einzeln zerlegen kann weiß ich leider nicht bzw. wenn ich iPhoto öffne, wird nur gemeldet, dass die Mediathek aktualisiert werden muss. Dabei hab ich dann nur die Möglichkeit zu konvertieren oder das Programm zu beenden.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Rund 500 Fotos sollten wirklich nicht das Problem sein.
Nur zur Info: Schau mal unter deinem Benutzer im Ordner Bilder. Dort sollte die iPhoto Library liegen. Mit Click und I (Information) wird dir angezeigt, wie groß sie wirklich ist.

Sonst kann ich nur auf die Apple Support Seite verweisen und dir empfehlen, beim Start von iPhoto mal Alt und CMD gedrückt zu halten. Danach die Library auswählen, wieder mit gedrückter Alt und CMD Taste.

Viel Erfolg
sin
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ob man die Mediathek einzeln zerlegen kann weiß ich leider nicht bzw. wenn ich iPhoto öffne, wird nur gemeldet, dass die Mediathek aktualisiert werden muss. Dabei hab ich dann nur die Möglichkeit zu konvertieren oder das Programm zu beenden.
Die Aufteilung auf mehrere Libraries müsste im alten iPhoto erfolgen. Das klappt mit dem neuen nicht, weil das erst konvertieren will bevor es irgendwas mit der Library macht.
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Die Aufteilung auf mehrere Libraries müsste im alten iPhoto erfolgen. Das klappt mit dem neuen nicht, weil das erst konvertieren will bevor es irgendwas mit der Library macht.

Das Problem darin ist ja nur, dass ich das alte iPhoto ja nicht mehr habe. Also gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit die Library mit dem alten iPhoto zu öffnen oder?
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Ich hab grad nochmal nachgeschaut. Sind doch wohl mehr als 500 Bilder ;) Ich komm so auf 11 GB. Da hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt, was die Anzahl der Bilder auf meinem PC betrifft. Ist es dann normal, dass es so lange dauert mit der Aktualisierung der Library?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Also bei 11GB ist die Zeit zwar immer noch (zu) lang, aber nicht mehr ganz so übertrieben wie bei 500 Bildern ;) Ich würde es mal über Nacht laufen lassen und gucken, ob er's dann schafft.
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Okay werd ich dann mal ausprobieren. Danke für eure Hilfe!
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Hab leider noch keine Zeit gehabt, dass am Wochenende zu erledigen, aber heute wird es gemacht...
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Ich hab es nochmal ausprobiert. Das Problem ist nur, dass er sich nach kurzer Zeit schon aufhängt und das bunte Rad anzeigt. Arbeitet bzw. aktualisiert er die Mediathek dann noch weiter oder ist dann schon Schluss?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Naja, das Rädchen heißt ja nicht, dass er sich komplett aufgehängt hat und dann gar nichts mehr geht. Es könnte schon sein, dass er im Hintergrund noch was macht. Lass ihn doch mal laufen über Nacht. Dann weißt du sicher Bescheid.
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Alles klar dann probier ich es mal so. Gibt es denn noch einen andere Möglichkeit trotzdem an die Fotos und Videos aus der Library zu kommen?Nur für den Fall, dass diese Aktion jetzt nichts bringt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Finder kannst du mit dem Sekundärklick auf die Library klicken (liegt unter Bilder) und Paket öffnen wählen. Da findest du dann die einzelnen Ereignisse und Fotos.
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Okay danke. Das ist schonmal ein Anfang ;) Kleines Zwischenfazit: Nach 8 Std laden der Library ist noch nicht wirklich viel mehr passiert...Mal schauen was heute noch so geht ;)
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Soo einen Tag später aktualisiert er immernoch, das Rädchen ist auch noch da. Er ist also nicht wirklich viel weiter gekommen :( gibt es noch irgendwelche Tips, was ich jetzt noch machen kann?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Aber ein Versuch wäre es wert:

Neue Library anlegen (iPhoto mit ALT starten) und dann die bestehende Library dort über Ablage importieren.
 

jan_sch

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Wunderbar! Es hat endlich funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!