Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich nun schon Lion und bin sehr zufrieden, das Upgrade von meinem MacBook Pro 2010 verlief problemlos und Bugs hab ich auch keine gehabt.
Vorgeschichte:
Vor gut 3 Tagen hab ich nun mit Bootcamp Windows installiert, um ein resourcenhungriges Windows-Programm benutzen zu können, den ersten Tag lief auch alles glatt. Doch als ich dann am nächsten Tag Windows heruntergefahren hab und Lion startete, erwartete mich schon der Ladebalken zur Reperator der Festplatte! Ich war gerade bei einem Freund und ihm war dasselbe passiert und dann musste er seinen iMac einschicken...
Nachdem mein Mac hochgebootet war, schien alles nun doch noch zu funktionieren, allerdings war er sehr träge, und Spotlight wollte nichts finden. Ich hab also das Festplattendienstprogramm geöffnet und erstmal das Volumen überprüft, ich hatte Glück, es schien alles in Ordnung! Dann habe ich noch meine Zugriffsrechte repariert und alles schien wieder zu funktionieren.
Als ich nun aber nach 2 Tagen wieder von Windows zu Mac wechselte dauerte der Boot-Vorgang ungewöhnlich lange. Also wieder das FDP geöffnet und das Volumen überprüft: Diesmal musste es repariert werden! Also Neustart und unter der Recovery HD gebotet, und das Volumen repariert, bei der Gelegenheit die Zugriffsrechte gleich mit. Ich war allerdings überrascht, dass er wieder dieselben Rechte reparieren musste wie davor (allerdings insgesamt weniger).
Nach einem Reboot unter OS X schien wieder alles zu funktionieren! Dann habe ich wieder Windows gestartet und beim Booten begrüßte mich ebenfalls der "Assistent" zum reparieren der Festplatte... Danach schien aber unter Windows und Mac alles wie gewohnt zu funktionieren!
Jetzt allerdings meine Frage:
Als ich zum Test die Zugriffsrechte unter OS X erneut repariert hatte fand er dieselben wie davor, danach wieder, danach wieder und wieder! Hier ist das was das FDP jedes mal ausspuckt:
Vorallem die letzte Zeile macht mich stutzig.... Was ist eine SUID-Datei und der ARDAgent?
Meine Frage ist nun was kann ich tun um das zu beheben oder lohnt es sich mein MacBook zu Apple einzuschicken und eine neue Festplatte zu verlangen?
LG, MM
Seit einiger Zeit hab ich nun schon Lion und bin sehr zufrieden, das Upgrade von meinem MacBook Pro 2010 verlief problemlos und Bugs hab ich auch keine gehabt.
Vorgeschichte:
Vor gut 3 Tagen hab ich nun mit Bootcamp Windows installiert, um ein resourcenhungriges Windows-Programm benutzen zu können, den ersten Tag lief auch alles glatt. Doch als ich dann am nächsten Tag Windows heruntergefahren hab und Lion startete, erwartete mich schon der Ladebalken zur Reperator der Festplatte! Ich war gerade bei einem Freund und ihm war dasselbe passiert und dann musste er seinen iMac einschicken...
Nachdem mein Mac hochgebootet war, schien alles nun doch noch zu funktionieren, allerdings war er sehr träge, und Spotlight wollte nichts finden. Ich hab also das Festplattendienstprogramm geöffnet und erstmal das Volumen überprüft, ich hatte Glück, es schien alles in Ordnung! Dann habe ich noch meine Zugriffsrechte repariert und alles schien wieder zu funktionieren.
Als ich nun aber nach 2 Tagen wieder von Windows zu Mac wechselte dauerte der Boot-Vorgang ungewöhnlich lange. Also wieder das FDP geöffnet und das Volumen überprüft: Diesmal musste es repariert werden! Also Neustart und unter der Recovery HD gebotet, und das Volumen repariert, bei der Gelegenheit die Zugriffsrechte gleich mit. Ich war allerdings überrascht, dass er wieder dieselben Rechte reparieren musste wie davor (allerdings insgesamt weniger).
Nach einem Reboot unter OS X schien wieder alles zu funktionieren! Dann habe ich wieder Windows gestartet und beim Booten begrüßte mich ebenfalls der "Assistent" zum reparieren der Festplatte... Danach schien aber unter Windows und Mac alles wie gewohnt zu funktionieren!
Jetzt allerdings meine Frage:
Als ich zum Test die Zugriffsrechte unter OS X erneut repariert hatte fand er dieselben wie davor, danach wieder, danach wieder und wieder! Hier ist das was das FDP jedes mal ausspuckt:
Code:
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Meine Frage ist nun was kann ich tun um das zu beheben oder lohnt es sich mein MacBook zu Apple einzuschicken und eine neue Festplatte zu verlangen?
LG, MM