• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit den Zugriffsrechten und der Festplatte (MPB 2010)

MarcoMario

Idared
Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich nun schon Lion und bin sehr zufrieden, das Upgrade von meinem MacBook Pro 2010 verlief problemlos und Bugs hab ich auch keine gehabt.
Vorgeschichte:
Vor gut 3 Tagen hab ich nun mit Bootcamp Windows installiert, um ein resourcenhungriges Windows-Programm benutzen zu können, den ersten Tag lief auch alles glatt. Doch als ich dann am nächsten Tag Windows heruntergefahren hab und Lion startete, erwartete mich schon der Ladebalken zur Reperator der Festplatte! Ich war gerade bei einem Freund und ihm war dasselbe passiert und dann musste er seinen iMac einschicken...
Nachdem mein Mac hochgebootet war, schien alles nun doch noch zu funktionieren, allerdings war er sehr träge, und Spotlight wollte nichts finden. Ich hab also das Festplattendienstprogramm geöffnet und erstmal das Volumen überprüft, ich hatte Glück, es schien alles in Ordnung! Dann habe ich noch meine Zugriffsrechte repariert und alles schien wieder zu funktionieren.
Als ich nun aber nach 2 Tagen wieder von Windows zu Mac wechselte dauerte der Boot-Vorgang ungewöhnlich lange. Also wieder das FDP geöffnet und das Volumen überprüft: Diesmal musste es repariert werden! Also Neustart und unter der Recovery HD gebotet, und das Volumen repariert, bei der Gelegenheit die Zugriffsrechte gleich mit. Ich war allerdings überrascht, dass er wieder dieselben Rechte reparieren musste wie davor (allerdings insgesamt weniger).
Nach einem Reboot unter OS X schien wieder alles zu funktionieren! Dann habe ich wieder Windows gestartet und beim Booten begrüßte mich ebenfalls der "Assistent" zum reparieren der Festplatte... Danach schien aber unter Windows und Mac alles wie gewohnt zu funktionieren!
Jetzt allerdings meine Frage:
Als ich zum Test die Zugriffsrechte unter OS X erneut repariert hatte fand er dieselben wie davor, danach wieder, danach wieder und wieder! Hier ist das was das FDP jedes mal ausspuckt:
Code:
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pl.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pl.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt_PT.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/pt.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/pt.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/sv.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/sv.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/ru.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/ru.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/no.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/no.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/fi.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/fi.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Support/Remote Desktop Message.app/Contents/Resources/da.lproj/UIAgent.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreen.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: drw-r--r-- .
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/AppleVNCServer.bundle/Contents/Support/LockScreenLeopard386.app/Contents/Resources/da.lproj/MainMenu.nib“ wurde repariert
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Vorallem die letzte Zeile macht mich stutzig.... Was ist eine SUID-Datei und der ARDAgent?
Meine Frage ist nun was kann ich tun um das zu beheben oder lohnt es sich mein MacBook zu Apple einzuschicken und eine neue Festplatte zu verlangen?

LG, MM

Lade dir mal das Programm Smart Utility und lass mal ein paar Tests laufen.
Bei mir hat mich auch paar mal hintereinander der graue Ladebalken beim Hochfahren begrüßt und meine HDD hat das Volume 2 mal zerschossen.
Das Programm hat mir dann auch das entsprechende untermauert, zig defekte Sektoren.
Wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann einfach bei Apple anrufen, gegebenenfalls du hast noch Garantie, und eine Reparatur anfordern. Ruhig angeben, dass du es mit dem Programm auch getestet hast, bei mir lief das auch so ab und war total problemlos.

Vielen Dank!
Ich hab mir nun die Test-Version von Smart Utility heruntergeladen und es hat festgestellt das meine Festplatte /dev/disk0 defekt ist und ich meine Daten backupen soll und sie ersetzen soll!
Meinst du sie wird noch 3 Wochen durchhalten, denn ich bin grad im Urlaub und hab mir erst 'ne Time Capsule gekauft (dummerweise noch nicht vollständig durchlaufen lassen)... und wird es schaden Windows zu benutzen?
Ich hab mein MacBook Ende Dezember gekauft, fällt das noch unter Garantie? Wenn nicht, wisst ihr wie viel es kosten wird? Ich hatte mir sowieso überlegt mir anstatt meiner 500GB 5000U/min eine 750GB 7500U/min zu kaufen, ist es relativ einfach sie selbst einzubauen, oder sollte ich das von einem Apple Reseller machen lassen?

Danke, würde mich nocheinmal für eine Antwort freuen!

Hallo MarcoMario

Ich hab mir die WDC WD7500BPKT geholt, und sie ist leiser als der Lüfter bei 10% Prozessorlast (MacBookPro5,1, C2D 2.66 GHz). Manche Testberichte die ich gelesen hatte behaupteten das Gegenteil, bin aber vollends zufrieden. Bei meinem Modell ist auch der Austausch sehr einfach, klappe auf, schrauben raus, schrauben an andere Platte und dann wieder rein. Naja, bei diesem MacBook Pro kann man sogar den Akku im Handumdehen selber tauschen :-p Nur brauch ich das nicht...
Such einfach nach einer Anleitung im Internet, findest bestimmt eher die richtige als wenn ich das tue.

Ob die Festplatte durchhält wirst du selber herausfinden ;) Einfach schütteln und schieflagen im betrieb aufs absolute minimum reduzieren, am besten nur noch auf festen untergründen dein Notebook in betrieb nehmen.

Ich hol das mal hoch. Hab mir grad mal Smart Utility runtergeladen, und bekomme diesen Error:

Bildschirmfoto 2011-10-10 um 01.21.20.png

Ansonsten hab ich noch das hier:

Bildschirmfoto 2011-10-10 um 01.26.02.png

Muss ich mir wegen des Errors Sorgen machen?

Du weißt doch wie du auf die Recovery Disk kommst, dann kannst du vorsorglich die Festplattendienstprogramm reparieren und genau sehen, ob es irreparable Fehler gibt oder nicht. Ich halte Die Aussage dieses Utilitys nicht für unbedingt sicher. Zum Überprüfen der Festplatte reicht das Festplattendienstprogramm und zum Reparieren eben die Install. Disc.
Salome

Das hab ich gemacht. Gab damals einige verwaiste Sektoren, die habe ich dann aber repariert. Wenn ich das Volume jetzt überprüfe, dann scheint alles in Ordnung zu sein.

Dennoch würde mich interessieren, was der Fehler bedeutet, der wird ja direkt aus dem SMART-Status ausgelesen...

Nichtssagend. Das ist nur eine Chronik, und vollkommen fehlerfreie Festplatten gibt es nicht.
Bei einem bedeutenden SMART-Fehler würde sich der gesamte Text im Festplattendienstprogramm in signalroter Fettschrift färben, jegliche Aktion mit dieser HD würde rigoros gesperrt, und du bekämst nur noch die Warnung die HD unverzüglich durch eine neue zu ersetzen.

Bezüglich deiner Sorgen mit der SUID-Datei: Kannst du getrost vergessen. Sowas passiert immer mal nach nem Update, hab ich auch seit Lion, das macht nichts.

Steht sogar auf der Apple-Support-Page, die haben dort Meldungen augelistet, die man ignorieren kann, darunter auch die SuID-Meldung mit den ADR-Agent.