1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem SMC Update auf MBP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cheops, 31.05.09.

  1. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Hallo,

    habe auf meinem MacBookPro4,1 folgendes Problem:

    Ich wollte über die Softwareaktualisierung das SMC 1.3 update einspielen. Sobald ich jedoch auf den Button "Neustart" drücke erscheint folgende Meldung:

    "Ihre Firmware kann nicht aktualisiert werden, da das Partitionsschema der Festplatte möglicherweise nicht unterstützt wird. Sie müssen von einer Festplatte mit GUID- oder RAID- Partitionsschema starten."

    Naja, es ist die Bootpartition meines MBP. Die ist wohl im GUID Schema (hoffe ich).

    Danach habe ich erst einmal die Rechte repariert. Hat aber leider auch nicht geholfen.

    Nun wollte ich mit dem Carbon Copy Cloner die Platte clonen um weitere Versuche zu starten. Doch auch dieser bricht den Vorgang mit folgender Meldung ab:

    "CCC befindet sich auf einem Volume, das das SETUID Bit nicht unterstützt usw."

    Das Clonen hat übrigens schon mehrmals funktioniert. Seit neustem leider nicht mehr. Eventuell seit ich 10.5.7 drauf habe.

    Jetzt habe ich keine Idee mehr was ich weiter unternehmen könnte. Den Betrieb stört es ja nicht, aber das ich nun nicht mehr clonen kann und das Update nicht draufbekomme stört mich doch schon ein wenig.

    Hat einer von Euch eine Idee was ich weiter versuchen könnte?

    Grüße aus dem Rheinland
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Weil mir die Softwareaktualisierung dieses Update nicht angeboten hat, habe ich es auch nicht geladen. Angeblich ist es nämlich nicht für alle MBP geeignent:
    Hier gefunden.
    Vielleicht trifft das auch auf dich zu.
    salome
     
  3. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Danke dir erst mal. Das Update ist definitiv für mein MBP.

    Habe es nun erst einmal anders gelöst. Ich startete das MBP über meine externe Clonepartition. Diese habe ich dann über die Softwareaktualisierung auf den neusten Stand gebracht. Dann das SMC update gestartet und siehe da, er installiert es. Dieses Problem ist also erst einmal vom Hals.

    Nichtsdestotrotz will Carbon Copy Cloner meine Notebookplatte nicht mehr auf die Externe Clonen. Ich versuche es nun mal über das FPDP. Mal sehen ob das geht.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Viel Glück dabei.
    salome
     
  5. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Also bei mir alles gut , hat das SMC Update ohne Probleme installiert :)

    grüße
     
  6. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Hm, das FPDP scheint die Platte zu Clonen. Er faselt etwas von 7 Stunden. Da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich so lange dauert. CCC hat dafür nämlich nur 1,5 Stunden gebraucht.

    Och mönsch, wieso geht denn des nimmer mit dem CCC?
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    .plst Datei aus deiner Library/Preferences entfernen?
    salome
     
    Cheops gefällt das.
  8. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Hach, ich könnte Dich knut... Ok, lassen wir das ;)

    Habe die .plist gelöscht und den CCC neu installiert und siehe da, er cloned wieder.

    Vielen Dank! Mein Karma sei Dir gewiss!
     

Diese Seite empfehlen