• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem SMC Update auf MBP

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Hallo,

habe auf meinem MacBookPro4,1 folgendes Problem:

Ich wollte über die Softwareaktualisierung das SMC 1.3 update einspielen. Sobald ich jedoch auf den Button "Neustart" drücke erscheint folgende Meldung:

"Ihre Firmware kann nicht aktualisiert werden, da das Partitionsschema der Festplatte möglicherweise nicht unterstützt wird. Sie müssen von einer Festplatte mit GUID- oder RAID- Partitionsschema starten."

Naja, es ist die Bootpartition meines MBP. Die ist wohl im GUID Schema (hoffe ich).

Danach habe ich erst einmal die Rechte repariert. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Nun wollte ich mit dem Carbon Copy Cloner die Platte clonen um weitere Versuche zu starten. Doch auch dieser bricht den Vorgang mit folgender Meldung ab:

"CCC befindet sich auf einem Volume, das das SETUID Bit nicht unterstützt usw."

Das Clonen hat übrigens schon mehrmals funktioniert. Seit neustem leider nicht mehr. Eventuell seit ich 10.5.7 drauf habe.

Jetzt habe ich keine Idee mehr was ich weiter unternehmen könnte. Den Betrieb stört es ja nicht, aber das ich nun nicht mehr clonen kann und das Update nicht draufbekomme stört mich doch schon ein wenig.

Hat einer von Euch eine Idee was ich weiter versuchen könnte?

Grüße aus dem Rheinland
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil mir die Softwareaktualisierung dieses Update nicht angeboten hat, habe ich es auch nicht geladen. Angeblich ist es nämlich nicht für alle MBP geeignent:
Apple schweigt sich derzeit leider erneut aus, für welche MBPs das SMC-Firmware-Update exakt gedacht ist. Offenbar lässt es sich nämlich nur auf der MacBook Pro-Generation aus Mitte/Ende 2007 und ab Anfang 2008 installieren - also MacBookPro3,1 und die direkte Vor-Unibody-Generation MacBook Pro4,1 (das umfasst das Nicht-Unibody 17" MacBook Pro aus dem Herbst 2008).
Die Softwareaktualisierung sollte als guter Anhaltspunkt taugen: Nur wenn das Firmware-Update dort auftaucht, wird es auch vom eigenen MacBook Pro benötigt.
Hier gefunden.
Vielleicht trifft das auch auf dich zu.
salome
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Vielleicht trifft das auch auf dich zu.
salome

Danke dir erst mal. Das Update ist definitiv für mein MBP.

Habe es nun erst einmal anders gelöst. Ich startete das MBP über meine externe Clonepartition. Diese habe ich dann über die Softwareaktualisierung auf den neusten Stand gebracht. Dann das SMC update gestartet und siehe da, er installiert es. Dieses Problem ist also erst einmal vom Hals.

Nichtsdestotrotz will Carbon Copy Cloner meine Notebookplatte nicht mehr auf die Externe Clonen. Ich versuche es nun mal über das FPDP. Mal sehen ob das geht.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Also bei mir alles gut , hat das SMC Update ohne Probleme installiert :)

grüße
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Hm, das FPDP scheint die Platte zu Clonen. Er faselt etwas von 7 Stunden. Da bin ich ja mal gespannt ob es wirklich so lange dauert. CCC hat dafür nämlich nur 1,5 Stunden gebraucht.

Och mönsch, wieso geht denn des nimmer mit dem CCC?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
.plst Datei aus deiner Library/Preferences entfernen?
salome
 
  • Like
Reaktionen: Cheops

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
.plst Datei aus deiner Library/Preferences entfernen?
salome

Hach, ich könnte Dich knut... Ok, lassen wir das ;)

Habe die .plist gelöscht und den CCC neu installiert und siehe da, er cloned wieder.

Vielen Dank! Mein Karma sei Dir gewiss!