• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem Ruhezustand und Video-Wiedergabe

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo!

Ich habe heute versucht, auf dem iMac einen Film anzuschaun. Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich selbst während der Wiedergabe (sowohl in Quicktime wie auch VLC) der Ruhezustand aktiviert (d.h. erst Monitor abgedunkelt, dann komplett aus).

Das kann doch eigentlich nicht die Regel sein, an welcher Einstellung liegt denn das? OS X ist gradmal ein paar Tage alt ;) also nichts verstellt...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...kommt drauf an wo Du die Häckchen gemacht hast und wo nicht.
Systemeinstellungen/Energie sparen
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 233

andi*h

Gast
hello,

hast du dir den film in fullscreen angesehen?
ich glaube nämlich, dass der ruhezustand nur dann übergangen wird, nicht aber in einem kleineren fenster...

lg, andi
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Also, ich habe den Film zuerst in Fullscreen mit VLC angesehen, dann mit Quicktime im Fenster (weil es da ja Fullscreen nur in der Pro-Version gibt). Ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen, dass das Problem genauso in FrontRow auftreten soll beim DVD-Abspielen (finde nur leider den Beitrag nicht mehr).

Das Energie-Menü in der Systemsteuerung kenne ich bereits, allerdings möchte ich den automatischen Ruhemodus gerne aktiviert lassen, nur soll er sich eben beim Filmegucken abstellen.

*gg* Gibt es vielleicht in Widget, das automatische Mausbewegungen simuliert ;)
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Das ärgert mich auch schon lange, wenn man mal ein kleines Filmchen anschaut und sich zurückleht wirds gleich dunkel.....:(
Aber hab bisher noch nichts entdeckt das nicht einfach die Zeiten anpassen würde und das will ich ja nicht, denn in allen anderen Fällen soll der MBP schnell zurückschalten, abschalten usw...
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
hilft jetzt zwar nicht, aber mein vlc hindert den ruhezustand den bildschirm dunkler oder gar ganz auszumachen, ganz egal ob im vollbild oder fenster. auch wenn das video pausiert ist und das fenster nicht im vordergrund bleibt der monitor in voller helligkeit an. andere player (real, quicktime) verhalten sich genauso wie vom op beschrieben
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Filme gucken mit Clip Show

aikonch schrieb:
Das ärgert mich auch schon lange, wenn man mal ein kleines Filmchen anschaut und sich zurückleht wirds gleich dunkel...
Das hat mich auch geaergert. Andere Sachen auch, so dass dabei schliesslich das hier rausgekommen ist:

Clip Show 1.0a1

Unglaublich, aber wahr: Ihr seid Zeugen einer Weltpremiere. Clip Show ist ein QuickTime-Frontend mit ein paar nuetzlichen Zusatzfunktionen, z.B.:
- Wiedergabeliste (einfachste Variante: Ordner auf das Clip-Show-Symbol ziehen)
- Vollbild
- leichtes Drehen (praktisch fuer Handkamera-Urlaubsfilmchen)

Dafuer gibt's keine Editierfunktionen.

Weiterhin zu beachten:
- diese Version ist eine Testversion; sie funktioniert nur bis zum 1. August 2006
- Ihr duerft diese Version nicht weitergeben
- Ihr duerft den Download-Link nicht ueber Apfeltalk hinaus verbreiten
- die Hilfe-Funktion geht noch nicht

Wer will, kann ja mal einen Blick drauf werfen. :)