• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Probleme mit dem langsamen Time Machine

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

ich sichere die komplette 500GB-Platte meines Macbooks schon lange parrallel auf verschiedenen externen Timemachine-Festplatten.
Time Machine ist oft extrem langsam - dazu habe ich ein paar Fragen:

Grundproblem Langsamkeit:
Beispiel wenn z.B 10GB neue Fotos drauf sind:
Time Machine benötigt mindestens 10 Minuten, bis es überhaupt anfängt zu speichern. Und macht während des Speicherns, insbesondere kurz bevor es fertig ist, nochmal 5-10 Minuten Pause. Das Speichern selbst geht normal schnell, aber es gibt fast immer diese extremen Wartezeiten.

FRAGEN:
1.Woran liegt diese langsame Geschwindigkeit, und lässt sich das irgendwie ändern?

2.Würde eine superschnelle externe SSD (wie z.B,. die kleinen SanDisk Extreme Pro Portable SSD) einen deutlichen Geschwindigkeitssprung bringen? Das Problem scheint ja nicht das Speichern an sich zu sein, daher vermute ich nicht, oder?

3.Zusatzfrage zu Time Machine: Wie groß sollte die TimeMachine Platte mindestens sein? Wie geschrieben, liebäugle ich mit einer Mini-SSD, die ja recht teuer sind. Wenn der Laptop 500GB hat, gibt es regelmäßig Probleme, wenn die Mini-SSD auch nur exakt 500GB hat, oder?
(ich meine, ich hatte das irgendwann vor alnger Zeit mal mit einer normalen Festplatte in exakter Laptop-Plattengröße getestet, erinnere mich aber nicht mehr genau)

4.Zusatzfrage: Aus der Langsamkeit von TimeMachine ergibt sich, dass ich TM beim Kunden nach einem Fotoshooting nicht nutze, da ich nicht 30 Minuten auf einer Datensicherung von 10GB warten will und kann. Stattdessen kopiere ich die Daten händisch auf eine externe Platte, was viel schneller geht.
Aus diesem Grund habe ich teilweise mit Partitionierten Festplatten gearbeitet (aber das Geschwindigkeitsproblem besteht auch bei nicht Partitionierten, und scheint nicht die Ursache für die Langsamkeit zu sein).
Wenn ich jedoch nur eine, und zwar eine nicht-partitionionierte Festplatte dabei haben möchte: Kann ich eine Time-Machine Platte mißbrauchen, und da zwischenzeitlich 10-20 GB Daten draufkopieren? Falls die TM-Festplatte fast voll ist: Kann ich händisch was löschen (vermutlich kann ich nicht einfach das älteste Backup löschen, da ja bei den neueren Backups nicht alles neu gespeichert wurde, oder?) Oder gibt es evt. sogar eine Lösung, die ähnlich wie Partitionieren mir einen Teil der Platte freihält, jedoch nicht die von manchen Leuten genanten Nachteile vom Partitionieren hat?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
2.Würde eine superschnelle externe SSD (wie z.B,. die kleinen SanDisk Extreme Pro Portable SSD) einen deutlichen Geschwindigkeitssprung bringen? Das Problem scheint ja nicht das Speichern an sich zu sein, daher vermute ich nicht, oder?
Nein, die lange Dauer liegt an der Software, die Geschwindigkeit des Zielmediums spielt höchstens bei der ersten Sicherung eine Rolle oder wenn tatsächlich mal ungeheuer viel gesichert werden müsste.
3.Zusatzfrage zu Time Machine: Wie groß sollte die TimeMachine Platte mindestens sein? Wie geschrieben, liebäugle ich mit einer Mini-SSD, die ja recht teuer sind. Wenn der Laptop 500GB hat, gibt es regelmäßig Probleme, wenn die Mini-SSD auch nur exakt 500GB hat, oder?
Klar, wenn TM frühere Zustände sichern soll, braucht es Überhang. Mit einem anderen Backupprogramm, das nur den aktuellen Stand sichert, ist das natürlich möglich.

4.Zusatzfrage: Aus der Langsamkeit von TimeMachine ergibt sich, dass ich TM beim Kunden nach einem Fotoshooting nicht nutze, da ich nicht 30 Minuten auf einer Datensicherung von 10GB warten will und kann.
Das ist ungewöhnlich langsam. Vielleicht ist die Sicherungsplatte zu voll, dann rechnet sich TM manchmal zu Tod.

Stattdessen kopiere ich die Daten händisch auf eine externe Platte, was viel schneller geht.
Dafür würde ich lieber eine andere Platte benutzen oder einen USB-Stick.

Kann ich eine Time-Machine Platte mißbrauchen, und da zwischenzeitlich 10-20 GB Daten draufkopieren?
Möglich.

Falls die TM-Festplatte fast voll ist: Kann ich händisch was löschen (vermutlich kann ich nicht einfach das älteste Backup löschen, da ja bei den neueren Backups nicht alles neu gespeichert wurde, oder?)
Davon rate ich ab (auch wenn es an sich möglich sein sollt dank der Hardlinks) - denn im TM-Programm gibt es dafür Möglichkeiten, die man lieber benutzen sollte. Über das Zahnrad in der Symbolleiste kann man auswählen, ältere "Zustände" zu löschen oder alle Sicherungen bestimmter Dateien oder Verzeichnisse.
Kann aber manchmal etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Klar, wenn TM frühere Zustände sichern soll, braucht es Überhang. Mit einem anderen Backupprogramm, das nur den aktuellen Stand sichert, ist das natürlich möglich.

Danke.
Es geht mir gar nicht um "ältere Zustände" sondern nur um ein aktuelles Backup meiner Daten.
Aber auch dafür geht die exakt gleiche Größe wie die zu sichernde Platte nicht gut, oder erinnere ich mich da falsch?

Aber wenn megaschnelle externe Platten eh nicht viel mehr Geschwindigkeit bei meinen TM-Problemen bringen, ist die Frage eigentlich nur noch theoretisch interessant - langsame große Platten kosten ja eh nicht die Welt und habe ich genug rumliegen.
Das ist ungewöhnlich langsam. Vielleicht ist die Sicherungsplatte zu voll, dann rechnet sich TM manchmal zu Tod.

Ist leider bei mir immer so egal ob dieTM-Platte fast voll ist.
Ausnahmen nur, wenn fast gar nichts geändert wurde (ich also nur z.B 3 Fotos bearbeitet habe und ein bischen Emails, ich nicht viel neues gespeichert habe, und das letzte Backup nur wenige Stunden als ist)
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Welches andere Backup-Programm sollte ich mir anschauen?
Ich besitze Carbon Copy Cloner - nutze den aber nur, um Festplatten zu Klonen.
Der startet das Backup allerdings auch immer erst nach einigen Minuten und legt nicht direkt los.