• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit dem Kopfhörereingang

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Kopfhörereingang an meinem MacBookPro4,1 und verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Das Problem

Wenn ich meinen Kopfhörer einstecke, kommt es oft zu einem kompletten Systemfreeze. Dies tritt sonst nicht auf. Der Freeze hinterlässt keine Spuren in den Logs und lässt sich nur durch einen kompletten Neustart beheben. Es handelt sich um ein Hardware-Problem, da es auch unter Ubuntu auf der gleichen Maschine auftritt. Wird der Kopfhörer im ausgeschalteten Zustand eingesteckt, geschieht nichts, alles läuft ohne Probleme.

Möglichkeit 1: Apple Support

pro:

  • Es funktioniert ziemlich sicher wieder
  • Stressfrei
kontra

  • Kosten unabsehbar, vermutlich hoch, da keine Garantie mehr
  • Laptop ist eine Zeitlang weg

Möglichkeit 2: Selbst das I/O-Board wechseln

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...51-A1212-A1229-and-A1261-Left-I-O-Board/333/1

pro:

  • Kosten komplett absehbar
kontra
  • Funktion ist zwar wahrscheinlich, aber leider nicht sicher
  • Teilebestellung in USA
Möglichkeit 3: externe Soundkarte


pro:

  • Kosten komplett absehbar, vermutlich am niedrigsten
  • wiederverwendbar in anderen Computern
  • Wenn der Computer nicht abstürzt, habe ich 2 Soundinterfaces -> kann durch neustart mit angeschlossenen Kopfhörern sichergestellt werden
kontra
  • Problem wird umgangen, nicht gelöst
Diese Möglichkeit 3 würde ich favorisieren, da ich hin und wieder in Sommerlagern Musikabende organisiere und sich so die Möglichkeit des Vorhörens hätte (btw, wenn jemand eine Freeware oder günstige Software kennt, die das auch mit Stücken aus dem iTunes Store kann, ich wäre interessiert)

Ausserdem könnte ich dann auch ein dynamisches Mikrofon anschliessen, wenn die Karte das unterstützt. Jetzt die Frage: Kennt jemand so eine Audiokarte, sei es USB, FIrewire, oder ExpressCard/34, die min. 1 Ausgang und 1 Mikrofoneingang besitzt und optimalerweise unter Mac und Linux funktioniert? Letzteres wäre einfach noch ein schöner Bonus.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit oder noch gute Argumente für eine der ersten beiden Varianten?

Gruss Johannes