• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem iMac mid 2010

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und Nr 3 wandert auch zu Apple zurück. Jetzt stimmt trotz Seagate die Lautstärke, das Display hat ein wunderbares weiß, aber unten links ist ein "schwarzes Ding" anscheinend zwischen Beleuchtung und eigentlichem Display. 1x5mm groß. Ich hab nun echt überlegt ob ich nicht trotzdem den iMac behalte, aber wenn man so etwas einmal gesehen hat guckt man immer wieder drauf und ärgert sich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nicht behalten, die sollen endlich mal kapieren, dass deren Qualitätssicherung unter aller Sau ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja ist auch schon quasi auf dem Rückweg, bei den iMacs hab ich irgendwie das Gefühl das die Geräte mehr Macken haben als der Rest. Von den 4 Books jedenfalls die ich hatte/habe hatte keins ne wirkliche Macke, alle waren echt gut. Apple muss öfter mal Mitarbeiter in die iMac-Schmieden nach Mordor schicken.
 
Registriert
22.04.08
Beiträge
21
Hallo, ich bin auch wiedermal zurück.

Also mein 2-ter iMac ist gekommen. Alles perfekt! Das Problem mit dem Dimmern ist nicht vorhanden, die Tastatur zeigt die richtigen werte an, kein Staub unter der Glasscheibe. Und was ich noch entdeckt habe, das man diesen iMac deutlich tiefer positionieren kann und der Mac wird auch etwas weniger heiß und ist noch ein Stück leiser als der erste. Also stimmte mit dem ersten iMac eindeutig vieles nicht!

Ich hoffe das bleibt alles so, ich bin froh das ich den Tausch gewagt habe, bereue es kein bisschen.

An die anderen möchte ich noch sagen, haltet durch, es wird sich auf jeden fall lohnen!
 

woundwort

Macoun
Registriert
29.03.10
Beiträge
118
Hallo, ich bin auch wiedermal zurück.

Also mein 2-ter iMac ist gekommen. Alles perfekt! Das Problem mit dem Dimmern ist nicht vorhanden, die Tastatur zeigt die richtigen werte an, kein Staub unter der Glasscheibe. Und was ich noch entdeckt habe, das man diesen iMac deutlich tiefer positionieren kann und der Mac wird auch etwas weniger heiß und ist noch ein Stück leiser als der erste. Also stimmte mit dem ersten iMac eindeutig vieles nicht!

Ich hoffe das bleibt alles so, ich bin froh das ich den Tausch gewagt habe, bereue es kein bisschen.

An die anderen möchte ich noch sagen, haltet durch, es wird sich auf jeden fall lohnen!

danke!
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Also gefreut und alles installiert. Dann aber bemerkte ich ein Surren, welches ich auch schon bei einen alten Austauschgeräten bemerkt hatte. Hört sich an wie ne Notebook-Festplatte. Nach Recherche fand ich heraus, dass es am Dimmer liegt. Wenn Helligkeit hochgedreht wird ist es weg.

Nach ein paar Tagen bemerkte ich dass das Geräusch immer öfter einsetzte, also auch bei halber Helligkeit. Komisch ist auch, dass es bruzelte, wenn der Bildschirm aus war (Ctrl+Shift+Auswerfen).

Sonst war noch zu bemängeln, dass die Festplattenzugriffe (Seagate-Platte) ziemlich laut und nervig waren.

Ganz genau dasselbe habe ich hier mit meinem 2010'er i7. Nachdem ich 4 2009'er hier hatte und am Ende wegen der vielen Defekte den Kauf rückgängig gemacht hatte, wollte ich es nun nochmal mit dem 2010'er Modell versuchen. Ich bin mittlerweile des Tauschens müde, aber ich gebe der Serie noch eine Chance auf ein Gerät ohne massive Mängel. Sprich ich werde Apple um einen Tausch bitten (bin noch innerhalb der 14 Tage).

Sollte der neue (noch) schlechter sein als der derzeitige, werde ich wohl das kleine Schmerzensgeld annehmen und das jetzige Gerät behalten. Auch wenn mich das Dimm-Geräusch und die lauten Zugriffsgeräusche schon sehr nerven.

Wieso kann ich bei 6 iMacs eigentlich nicht mal Glück haben und eine Western Digital-Platte bekommen? :(
 

leprzem

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den neuen iMac mit i3 3.2 GHz Prozessor, 8GB RAM und ATI 5670 Grafik. Die bislang geschilderten Probleme mit der Festplatte oder Dimmer sind bei mir nicht aufgetreten. Dafür ist das Gerät bereits einige Male komplett unvermittelt eingefroren, so ähnlich wie das im Frühjahr diesen Jahres für die Vorgängergeneration beschrieben wurde.

Ein Muster kann ich bislang noch nicht erkennen, mal war es bei iTunes, mal bei Safari und einmal bei Aperture. Jedenfalls half dann nur ein Neustart des Rechners. Bei iTunes ist zusammen mit dem Bild übrigens auch der Ton eingefroren, meist nicht besonders schön... :) Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Ich versuche es vorläufig mal mit dem Resetten des PRAM, vielleicht hilft es weiter.

Grüße
Przemek
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich würde sagen das der RAM defekt sein kann. Wenn du die Möglichkeit hast bring den am besten zum Techniker oder Ruf bei Apple an. Würde das sehr nervig finden wenn da was einfriert.
 

leprzem

Erdapfel
Registriert
04.09.10
Beiträge
4
Ja, sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Da ich den Mac nicht direkt bei Apple gekauft habe, hatte ich überlegt, ob es evtl. Probleme mit der Speichererweiterung gibt. Werde noch mal schauen und ggfs den Service quälen. Heute lief soweit alles problemlos.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ja ich hab da auch an die Speicher Erweiterung gedacht. Solltest du aber zumindest abklären bevor der Mac schaden nimmt. Und falls du es noch nicht getan hast einen Apple Care Protection Plan kaufen. Da hast du bis zu einem Jahr nach Kauf noch Zeit für.

Lohnt sich wenn man bedenkt was alles kaputt gehen kann. Immerhin ist bei dem Mac nicht mal eben ein Teil so einfach auszutauschen.
 

zitterfritz

Erdapfel
Registriert
05.07.07
Beiträge
4
Bei meinem 27 Zoll iMac i7 hab ich auch das Brummen, wenn man die Helligkeit unter 50% dimmt.
Dummerweise sind die 14 Tage Rückgabefrist schon durch.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt den iMac bei Apple reklamiere, was passiert dann genau?

Bekomme ich den iMac repariert oder ein Austauschgerät, da ich ja den Apple Care Protection Plan mit gekauft habe?
Und wenn Austauschgerät, was ist das dann für eins, neu, refurbished ...

Fragen über Fragen ....
 

pferdeapfel

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
13
So, mein 2ter 2010er ist letzten Freitag angekommen. Und auch dieser hat das Dimmproblem. Ausserdem hat er auf der Rückseite Kratzer. Das Display hat bei schwarzen Hintergrund grössere helle Ecken als der erste - vor allem wieder unten rechts. Positiv: Die Festplatte (Seagate) ist diesmal leiser und auch der Lüfter ist still. Von Gelbstich gibt es auch keine Spur.

Aber nun meine Entdeckung. Laut Seriennumer wurde das Ding in KW 24 in Shanghai gebaut. Der 2010er iMac wurde in KW 30 veröffentlicht. Bestellt habe ich in KW 35. Geliefert wurde aus Holland. Bei meinen 2009er Modellen, begann das Tracking immer schon in Shenzen/China.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die mir einen Rückläufer geschickt haben. Vielleicht ham die auch nur nen alten 2009er umgebaut. Erklären würde das vielleicht auch, warum die Verpackung nicht mehr ganz Apple war: Die Maus war nicht richtig verpackt und die Pappe los. Aber das ist nur ne Vermutung...

Ich warte jetzt bis Ende der Woche kurz vor Ende der 14 Tage damit ich aus der KW24-Charge rauskomme und dann wird neu bestellt.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Unfassbar was man hier liest, so langsam wird das hier wie ein Verschwörungsthread.
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
iMac Nummer drei ist da, bestellt bei Apple, Produktionsdatum Mitte Juli 2010.
Extremer Gelbstich (d.h. erkennt man bereits am weißen Bootscreen). Festplatte leise (WD), Pfeifen leicht wahrnehmbar, stört aber nicht.

Das Ding geht zurück. Ich werde wohl wieder zum guten alten PC zurückswitchen, auch wenn mich MacOS fasziniert hat.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
iMac Nummer drei ist da, bestellt bei Apple, Produktionsdatum Mitte Juli 2010.
Extremer Gelbstich (d.h. erkennt man bereits am weißen Bootscreen). Festplatte leise (WD), Pfeifen leicht wahrnehmbar, stört aber nicht.

Das Ding geht zurück. Ich werde wohl wieder zum guten alten PC zurückswitchen, auch wenn mich MacOS fasziniert hat.

Mach das :)
 

ansisys

Gala
Registriert
18.09.09
Beiträge
51
Moin,

meiner ist seit gestern da. imac i7 Quadcore, 8 GB Ram, 2 TB HD und 256 GB SSD. Das Ding rennt, hat keinen Gelbstich, brummt nicht und säuselt nicht. Die Festplatten höre ich auch nicht. Die Performance beim Spielen unter Windows 7 64 bit ist irre gut. Bin sehr zufrieden, außer mit Maus und Tastatur. Die Tastatur geht ja gerade noch, die Maus ist eine Katastrophe. Schickes Design, ohne FRage, aber total schwammig und ungenau. Ich nehme weiterhin meine Logitech. Es gibt also auch "gesunde" iMacs! :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist das dein erster Mac? Dann liegt's nicht an der Maus, sondern am Treiber. Die Mac-Mäuse bekommen durch den Treiber ein anderes Beschleunigungsverhalten. Ich musste mich auch daran gewöhnen und hatte es zu Beginn mit Tools sogar auf Windows-Verhalten umgestellt. Mittlerweile schätze ich das Mausverhalten aber sehr, da man immer pixelgenau zielen kann.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und Nr. 4 tritt auch den Heimweg an. Fehler diesmal: Gelbstich und eine Maus bei der der rechte Teil bei jedem 3 Rechtsklick hakt bzw. sich nicht runterdrücken lässt. Zusätzlich etwas seltsam: das Gerät ist aus der 23. KW, das heißt 13 Wochen alt, der Schutzklebestreifen des Standfußes ist fast komplett lose ohne das ich ihn angefasst habe und auch so wirkt das Gerät eher wie Refurbished.
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
Und Nr. 4 tritt auch den Heimweg an.

Ein Mac kann ja kaputt sein, von mir aus auch zwei...
Aber bei vier sollte man sich langsam mal an den Kopf fassen. Auch wenn das Konzept und das OS polarisieren - irgendwas läuft da schief...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ein Mac kann ja kaputt sein, von mir aus auch zwei...
Aber bei vier sollte man sich langsam mal an den Kopf fassen. Auch wenn das Konzept und das OS polarisieren - irgendwas läuft da schief...

Also ich glaube nicht das da was schief läuft. Ich lese regelmäßig im Internet von Leuten die Ihre Apple Produkte 3 mal, 4 mal, ja, manchmal sogar 6 mal tauschen weil die angeblich alle defekt sind...

Mal ehrlich die wahrscheinlichkeit 4 defekte Macs hintereinander zu bekommen dürfte ungefähr so groß sein wie ein Sechser im Lotto...

Ich behaupte jetzt einfach zu 99,9% der Fälle liegt es nicht an den Macs sondern an der Person selbst. Wenn ich etwas finden WILL was mich stört, egal ob bei Macs, Autos oder einer Bratpfanne, dann finde ich auch etwas...
Wenn Ihr so hohe Anforderungen an einen Gegenstand stellt möchte ich erstmal erleben was für Anforderungen ihr an eure Handlungen oder an euch selbst stellt... Traut ihr euch überhaupt noch aus dem Haus oder bleibt Ihr lieber zu Hause aus der Angst etwas falsches machen zu können ?

g
Me